Hybridausfall
vor einem Jahr
Ein Hallo an Alle,
Seit 1 1/2 Wochen ist bei mir die Hybridlösung in Betrieb und seit 3 Tagen fällt sie immer wieder aus. Der Speedport 4 meldet dass der LTE Empfänger keinen Strom hätte und ich die Stromleitung überprüfen soll. Wenn ich dann den Netzstecker ziehe und wieder einstecke fährt der LTL Teil neu hoch und funktioniert auch wieder bis zum nächsten Mal.
Ist das Problem vielleicht bekannt und hat jemand einen Lösungsvorschlag?
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vor einem Jahr
Ist das Problem vielleicht bekannt und hat jemand einen Lösungsvorschlag?
@Radmuehl1: Wie ist das PoE-Netzteil mit dem Smart 4 verbunden? Mit dem kurzen schwarzen Kabel oder nutzt Du ein längeres Kabel? Treten die Ausfälle zu festen Zeiten auf?
Gruß Ulrich
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Mit dem original 10m Flachbandkabel. Ist ja eine Ausseneinheit.
@Radmuehl1: Nein, ich meine nicht die Verbindung vom 5G -Empfänger zum PoE-Netzteil (original 10 m) sondern die Verbindung vom PoE-Netzteil zum Smart 4 (original 1 m?).
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor einem Jahr
Das ist das Originalkabel dass dabei war. Ein ca. 2 Meter langes Flachbandkabel mit blauen Steckern.
Antwort
von
vor einem Jahr
Zur Zeit fällt es täglich aus.
@Radmuehl1: Zu festen Zeiten oder willkürlich? Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, ziehe nicht den Netzstecker des PoE-Netzteil sondern fertige mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de
an, den Du uns dann zeigts, dabei private Daten wie IMEI -, IMSI - und Kartennummer unkenntlich machen.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Was sagte denn die Störungsstelle?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe noch keine Störung gemeldet. Ich denke sie können da nicht helfen weil nichts zu messen ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Radmuehl1: Welche Firmware hat Dein 5G -Empfänger, siehe hier:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte_firmware.html?lang=de
Gruß Ulrich
5
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Svenja,
Der Verlust der Stromversorgung tritt zu unterschiedlichen Zeiten auf. Zur Zeit geht es mal wieder.
Die Profidaten habe ich ergänzt
Viele Grüße
Dieter
Antwort
von
vor einem Jahr
Der Verlust der Stromversorgung tritt zu unterschiedlichen Zeiten auf.
@Radmuehl1: Ist es denn wirklich ein Verlust der Stromversorgung? Falls ja, könnte es daran liegen, dass das Netzspannungskabel/kupplung nicht auf Anschlag im PoE-Netzteil steckt. Damit gab es in der Vergangenheit schon mal Probleme.
Allerdings denke ich nicht, dass das bei Dir der Fall ist. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es zu einem Verlust der Stromversorgung kommt! Dazu einfach mal hier:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte_mode.html?lang=de
im Konfigmenü des Smart 4 "Leuchtanzeigen verwenden" aktivieren und beim nächsten Auftreten des Fehlers schauen, ob die Leuchtanzeigen, sprich die drei LEDs am 5G -Empfänger, aktiv sind.
Daher auch meine schon geäußerte Bitte, uns im Fehlerfall mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de
zu zeigen.
Ich gehe eher davon aus, dass es sich bei Dir um ein seltenes Problem handelt, das auch bei mir gelegentlich auftritt, dass durch eine plötzliche starke "Änderung" im 230 V Netzspannungsnetz, kurz das Ethernet-Signal auf dem Leitungsweg vom 5G -Empfänger zum Smart 4 gestört wird. Mit "Änderung" meine ich, dass ein Elektrogerät (Heizungsanlage ...) im näheren Umfeld, das einen hohen Energiebedarf hat, ein- oder ausschaltet.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Radmuehl1,
vielen Dank für die Rückmeldung samt Info. Freut mich, dass aktuell alles läuft.
Daher schließe ich mich dem Vorschlag von @UlrichZ an,
dass du dich bei erneutem Auftreten hier mit den entsprechenden Daten meldest und uns auf dem Laufenden hältst.
Vielen Dank @UlrichZ für deine Erläuterungen.
Ich wünsche allseits eine fantastische Silvesternacht und einen wundervollen Start in das neue Jahr.
Freundliche Grüße
Kathrin W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Langsam denke ich ernsthaft, dass die Technik nicht ausgereift ist. Der Fehler ist zwar nicht mehr aufgetreten, aber dafür macht der Empfänger nun was er will und nicht soll. Ich habe eine schwachen Download und Upload
unter 2 Mbs. Ich habe 2 Bilder beigelegt aus denen ersichtlich ist was er anstellt. Ich starte den 5G Empänger neu und alle Werte sind gut. 5 Minuten später habe ich kein 5G mehr und der Empfangspegel von LTE ist schlecht. Er wechselt eigenständig das Band. Der Sender ist 300m weg und er scheint sich eigenständig woanders einzuloggen. Was bitte schön wird hier vermarktet?
Viele Grüße Dieter
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vor einem Jahr
@Radmuehl1: Zunächst, bei mir funktioniert 5G Hybrid störungsfrei, sprich es wird schon ein funktionierendes Produkt vermarktet. Außerdem wird 5G nur bei größerem Datenbedarf zugeschaltet, ansonsten wird der Strich - im Konfigmenu angezeigt.
Wenn der Mast nur 300 m entfernt ist, gibt es noch einen zweiten entfernten Masten auf den der 5G -Empfänger evtl. wechselt?
@Kathrin W. & @Svenja Ba. zur Info.
Gruß Ulrich
14
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich bin heute ab 12 Uhr nicht mehr zuhause.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Radmuehl1,

besten Dank für das sehr angenehme Gespräch
Wie besprochen, nehme ich mit unserer Mobilfunktechnik Kontakt auf und wegen der weiteren Daten sende ich ihnen gleich noch eine Privatnachricht.
Vielen Dank und vorab ein schönes Wochenende
Florian Sa.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Radmuehl1,
bitte entschuldige, die sehr lange Bearbeitungszeit.
Unsere Mobilfunktechnik hat am Sender Änderungen durchgeführt.
Sind weiter Ausfälle vorhanden?
Beste Grüße
Florian Sa.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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von