Solved

Immer wieder DSL Verbindungsabbrüche

7 years ago

Hallo,

ich habe seit ca 3 Monaten immer wieder sporadische DSL Verbindungsabbrüche. Ist ein VDSL 100, Router ist ein Speedport Smart.

Ich hatte deswegen schon 2 Mal eine eine Störung gemeldet, jedoch beides Mal mit dem Ergebniss, dass alles in Ordnung sei. Leitung wurde mehrfach gemessen, alles ok. Der Techniker hat hier vor Ort nochmal sein Prüfgrät rangestöpselt. Auch alles ok.

Ich habe zum Test einige Wochen einen Speedport W724V benutzt, um einen Routerdefekt auszuschliessen. Damit treten jedoch die gleichen Abbrüche auf. Manchmal mehrfach am Tag, dann wieder erst nach mehreren Tagen. Die Abbrüche lassen sich nicht provozieren, sondern passieren sporadisch.

Da es bis zum Auftreten der Störungen jahrelang keine Probleme gab, gehe ich stark davon aus, dass es nicht an meiner Verkabelung oder Technik liegt.

Hat jemand einen Tip, wie ich den Servicetechniker dazu bewegen kann, mich auf einen anderen Port umzuschalten? Das Thema habe ich beim letzten Besuch angesprochen, er hat sich aber geweigert mich umzuschalten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das der Port einen Knall hat. Man liest immer wieder darüber, dass Verbindungsprobleme mit Wechsel des Ports verschwinden.

Im Logfile des Routers steht, dass das DSL nicht antwortet. Also gehe ich davon aus, dass die Gegenstelle am anderen Ende des Kabels rumzickt.

Hier der Auszug vom letzten Abbruch:

30.12.2017 21:20:01 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
30.12.2017 21:18:18 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
30.12.2017 21:18:14 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
30.12.2017 21:18:09 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
30.12.2017 21:18:06 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
30.12.2017 21:18:06 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
30.12.2017 21:18:03 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
30.12.2017 21:18:03 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

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    • 7 years ago

      Das klingt wieder auch eher nach ner defekten/nassen Klemmstelle statt defektem Port. Da müsste der Techniker mal alle Stellen abklappern.

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    • 7 years ago

      Moin @NicoNico,

      schön, dass Sie mit dem Anliegen zu uns gekommen sind.

      Da Sie Ihre Daten bereits gespeichert haben (besten Dank), habe ich schon einen Blick auf die Störungshistorie geworfen. Die Dokumentation vom Techniker sagt erstmal aus, dass die Leitungswerte zum Zeitpunkt der Prüfung am 27. Dezember top waren. Aber in dem Moment gab es scheinbar auch keinen Abbruch o.ä., von daher ist das nur eine Momentaufnahme. Ich werde noch mal ein neues Ticket erstellen und es an die Technik geben.

      Trotzdem können wir uns parallel dazu ja einmal die Lage vor Ort genauer anschauen. Wie sieht es mit der (Haus)Verkabelung aus und werden noch anderen Geräte am Router betrieben?

      Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

      Viele Grüße & einen guten Rutsch
      Ina B.

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      7 years ago

      Hallo @Thomas0909,

      ein Wechsel des Ports wird durch unsere Technik vorgenommen.

      Da Sie sich hier im Thread zum Thema DSL-Verbindungsabbrüche melden, nehme ich an, dass Ihr Anschluss ebenfalls ausfällt? Bitte beschreiben Sie einmal etwas genauer, welcher Anschluss betroffen ist, welche Hardware verwendet wird und wie sich diese Abbrüch äußern.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Answer

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      7 years ago

      Hallo Jonas,

      unregelmäßig wird das Telefonat abgebrochen. Manchmal nach 40 Sekunden, manchmal nach ein paar Minuten, und manchmal kann ich zig Minuten ohne einen Abbruch telefonieren.  Betroffen sind die Nummern .........6 und .......8. Zur Zeit verwende ich den 921 V und als VOIP die Gigaset Go Box 100. Bis vor ca. 2 Monaten hatte ich mit diesen Komponenten keine Abbrüche. Die Leitung wurde auch bereits vor Ort überprüft. Alles ok. Ein Techniker will mir nun den Smart zukommen lassen. Bin gespannt, ob es klappt. Ein neuer 921V hatte vor ein paar Wochen nichts gebracht.  Von daher ist mein Optimismus begrenzt.  

      Viele Grüße

      Answer

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      7 years ago

      Hallo @Thomas0909,

      danke für die Rückmeldung.

      Dann schlage ich vor, dass wir nun erst einmal den erneuten Routertausch abwarten, bevor wir uns an die Fehlersuche machen. Bitte noch einmal kurz hier melden, wenn der Speedport Smart angekommen ist.

      Viele Grüße
      Jonas J.

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      7 years ago

      Vor einer Woche habe ich einen neuen Port bekommen. Und siehe da, seitdem kein einziger Verbindungsabbruch. Das Problem ist behoben.

      Vielen Dank für die Hilfe.

       

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