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immer wieder DSL Verbindungsabbrüche

4 years ago

Hallo liebes Forum,

 

ich habe an meinem Anschluss mit VDSL 100 seit mehreren Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche zu beklagen (inkl Drosslung der DSL Verbindung nach dem Reconnect). 2x wurde eine Störungsmeldung eröffnet und 2x kam auch ein Rückruf vom Techniker. Laut Techniker wurde bei der Messung keine Störung festgestellt. Ein Leitungsreset wurde beide male durchgeführt und danach war auch alles erstmal ok. Seit gestern nehmen die Abbrüche nun wieder zu. Zuletzt vorhin um 11:10. Davor um 11:06 mit Drosslung auf 56 mbit. bei dem letzten Reconnect waren die vollen 100 mbit wieder da. Ich habe in der Fritzbox bei den DSL Informationen geschaut gehabt. Nach jedem Reconnect waren die unkorrigierten DTU auf Vermittlungsstellenseite SEHR hoch. teilweise über 200.000. auf Fritzbox Seite stand dabei immer überall 0. Ich nutze eine Fritzbox 7590 mit aktueller Final Firmware. Testweise habe ich vor ca 2 Wochen die alte 7490 angeschlossen und auch da ist das Problem aufgetreten. Ich habe die 7590 auch schon neu eingerichtet (inkl.der Automatischen Einrichtung des Internetzugangs). Nach dem einrichten habe ich festgestellt das ipv6 aktiviert war und ein Haken bei "Native IPv4-Anbindung verwenden" gesetzt ist. Ich habe als Anhang mal die aktuellen Fehler und das Spektrum angehängt

 

hat da jemand eine Idee ?

 

 

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    • 4 years ago

      Hallo @Stormarner48,


      bitte poste noch folgende zusätzliche Screenshots aus der Fritzbox:

       

       

        • Internet\DSL-Informationen\Übersicht

       

        • Internet\DSL-Informationen\DSL

       

      Werden bei dir Powerline / dLAN verwendet?

      Welche Endleitung ist bei dir vorhanden?

       

      Siehe dazu: APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

       

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      4 years ago

      Stormarner48

      @Thunder99hatte ich ja schon 2x aber da war die Antwort am Telefon das bei der Messung keine Probleme gesehen worden sind. Ich melde das dann jetzt nochmal.

      @Thunder99hatte ich ja schon 2x aber da war die Antwort am Telefon das bei der Messung keine Probleme gesehen worden sind. Ich melde das dann jetzt nochmal.

      Stormarner48

      @Thunder99hatte ich ja schon 2x aber da war die Antwort am Telefon das bei der Messung keine Probleme gesehen worden sind. Ich melde das dann jetzt nochmal.


      @Stormarner48  ich gebe dem Teami bescheid. Bitte jetzt nicht mehr mit der Hotline telefonieren.

       

      Gib noch eine Zeit an wann das Teami am besten anrufen kann und wie lange am Abend die sind bis 23 Uhr hier unterwegs 

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      4 years ago

      @Thunder99ich wollte die Meldung gerade erstellen aber dann lasse ich es. Wir sind täglich 08-22 Uhr erreichbar. Vielen Dank Fröhlich

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      4 years ago

      Stormarner48

      @Thunder99ich wollte die Meldung gerade erstellen aber dann lasse ich es. Wir sind täglich 08-22 Uhr erreichbar. Vielen Dank

      @Thunder99ich wollte die Meldung gerade erstellen aber dann lasse ich es. Wir sind täglich 08-22 Uhr erreichbar. Vielen Dank Fröhlich

      Stormarner48

      @Thunder99ich wollte die Meldung gerade erstellen aber dann lasse ich es. Wir sind täglich 08-22 Uhr erreichbar. Vielen Dank Fröhlich


      @Stormarner48  Das Teami ist informiert die melden sich dann telefonisch und hier in der ThC. Die werden das Kind schon schaukeln.

       

      Falls ein Techniker kommen muß, kann es sein das du die Offizielle FritzOS wieder einspielen musst. Aber warte erstmal ab

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    • 4 years ago

      Guten Morgen @Stormarner48,

      vielen Dank für den ausführlichen Beitrag und das eben geführte Telefonat.

      Die Meldung von @Thunder99 kam an. Danke.

      Von der Messung her zeigt die Datenbank keine Fehler, da kann ich die Aussage meiner vorherigen Kollegen bestätigen. Ich denke, es ist besser, wenn es vor Ort angeschaut wird. Aus dem Grund haben wir einen Termin für den Außendienst beauftragt. Berichten Sie gerne, wie der Termin verlaufen ist.

      Ein schönes Wochenende. Fröhlich

      Gruß Jacqueline G.

      1

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      4 years ago

      @Jacqueline G.Guten Morgen,

       

      vielen dank für den schnellen Anruf gestern und für das nette Gespräch. Ich hoffe nur der Kollege vom Aussendienst findet auch etwas weil ca 24 Std lief die Verbindung nun stabil. Heute nacht 03:05 war eine Trennung mit Erhöhung der Geschwindigkeit auf die vollen 100 mbit. Bei meinem Glück ist gerade wenn der Mitarbeiter hier ist der Vorführeffekt und nichts zu finden bzw alles wieder normal.

       

       

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    • 4 years ago

      @Stormarner48
      Wenn dem so sein sollte, dass in dem Moment alles in Ordnung ist, könnte man ggf. eine Langzeitmessung veranlassen. Vielleicht lassen sich dann in den Abend/Nachtstunden die Abbrüche ausfindig machen.

      Gruß Jacqueline G.

      1

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      4 years ago

      @Jacqueline G.kannst du das machen oder muss der Techniker trotzdem kommen ?

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    • 4 years ago

      @Stormarner48
      Das läuft mit über den Außendienst. Er prüft ja erst einmal alles. Vielleicht kann er dennoch mit seinen Geräten vor Ort etwas feststellen. Wenn nicht, kann er den Auftrag an die nächste Stufe abgeben. Wir warten nun den Termin ab. Fröhlich

      Gruß Jacqueline G.

      0

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      4 years ago

      @Stormarner48
      Heute war der Termin und er ist abgeschlossen. Laut Vermerk wurde der Anschluss auf eine neue Linecard umgestellt und funktioniert nun stabiler. Dann hoffe ich, dass nun Ruhe einkehrt. Fröhlich

      Gruß Jacqueline G.

      1

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      4 years ago

      Guten Abend @Jacqueline G. 


      Der Techniker war am gestern wie geplant da. Zwar nicht bei uns in der Wohnung aber am Verteiler an der Straße. Er sagte am Telefon ich soll eigentlich 3 Tage bis zur Rückmeldung hier warten und erstmal beobachten aber da du schon reagiert hast antworte ich schonmal. Am 17.02 Morgens 07:30 war die Verbindung getrennt und ca 20 Min später klingelte das Telefon. 07:30 hat der Techniker am Verteiler geschaut und gemessen. Er hatte da schon die Vermutung das es am Verteiler liegt weil meine Leitung bei den Abbrüchen teilweise viel zu niedrig gedrosselt worden ist (weit unterhalb der Mindestgeschwindigkeit gemäß AGB) und der Upload selbst wenn meine kompletten 100 mbit im Download anlagen etwas zu langsam gewesen ist. Nun hat er so wie ich das verstanden habe ein Bauteil erneuert und seitdem läuft die Verbindung stabil. Siehe Fotos im Anhang. Reconnect war heute morgen um 03:18. Ich denke mal das war im Telekom Wartungsfenster. Ich werde das jetzt weiter beobachten

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    • 4 years ago

      @Stormarner48
      Alles klar. Dann bin ich gespannt, wie es weiter geht. Gerade auch über das Wochenende.

      Gruß Jacqueline G.

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      4 years ago

      Hallo @Stormarner48

      wie schaut es inzwischen aus?

      Gruß

      Jürgen Wo.

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      4 years ago

      Hallo @Jürgen Wo. der APL wurde gestern erfolgreich ausgetauscht. Der Mitarbeiter sagte nach erneutem messen der Leitung das die Abbrüche sich nun erledigt haben sollten. Wir beobachten das mal und wenn erneute Abbrüche auftreten melde ich mich hier nochmal Fröhlich

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      4 years ago

      Hallo @Stormarner48,

      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Dann hoffe ich, dass Du Dich nicht noch einmal wegen Abbrüchen melden musst, aber wir nehmen auch eine positive Rückmeldung. Zwinkernd
      Dir noch einen schönen Abend.

      Gruß
      Ingo F.

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