Gelöst
Inkonsistente Downloadraten Speedport Smart 3
vor 5 Jahren
Guten Tag,
ich habe seit Kurzem einen VDSL 100 (Magenta L)-Anschluss und einen Sppedport Smart 3 (neuste Firmware) im Einsatz. Im Menü des Speedports wird mir als Geschwindigkeit auch rund 102.000 beim Downlink und ca. 38.000 beim Uplink angezeigt. Soweit also alles in Ordnung.
Jetzt habe ich ein sehr merkwürdiges Downloadverhalten beobachtet (bin per LAN mit dem Router verbunden). Teilweise scheine ich die volle Leistung zu bekommen (Steam-Download, YouTube, Videos von Google Fotos runterladen), teilweise geht die Downloadrate aber auch unheimlich in den Keller und liegt dann im KBit-Bereich. Natürlich kann das an der Gegenseite liegen, aber ich habe verschiedene Downloads von verschiedenen Seiten ausprobiert und häufig startet der Download recht schnell, geht dann aber innerhalb von wenigen Sekunden total in die Knie und stockt sogar. Kann hier jemand von einem ähnlichen Erlebnis berichten? Im Upload kann ich dieses Verhalten übrigens nicht sehen. Dort habe ich immer die volle Leistung.
Gibt es vielleicht Einstellungen, die ich am Router ändern kann bzw. kann es sogar am Router liegen?
Vielen Dank für alle Tipps!
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vor 5 Jahren
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vor 5 Jahren
Hi,
zieh dir mal eine Linux-Distri. (die Server sind in der Regel super angebunden)
und schaue, wie der Download damit ist
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vor 5 Jahren
https://speed.hetzner.de/10GB.bin
11
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hab meine Daten ergänzt. In der Tat ist es bei meiner Nachbarin wohl auch nicht so grandios, aber die scheint genügsamer zu sein. Der erste Techniker meinte auch, dass er sich wundert, da wohl schon mehrere Kunden (am gleichen Verteiler) sich wegen langsamen Geschwindigkeiten beschwert haben. Kann es evtl. sein, dass der Verteiler einfach komplett überfordert ist?
Antwort
von
vor 5 Jahren
@LordSmo
Wenn mehrere Kunden von dem Problem mit dem niedrigen Durchsatz betroffen sind, müsste Technik Netze mal schauen, woran es liegt - sofern die Anbindung überlastet ist, müssten die Downloadraten in nachts/morgens besser sein als zu Stoßzeiten (abends oder am Wochenende). Möglicherweise liegt aber auch ein Fehler vom MSAN oder einer Linecard vor.
@Nico B.
Daten sind drin.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ja, das Verhalten habe ich in der Form vorher noch nie gesehen. Bin heute Morgen recht früh wach und hab einfach noch ein paar Tests gemacht. Es ist verrückt, bei Steam lade ich mit über 10 MB/s herunter (siehe Bild), beim Speedtest oder auch bei der vom anderen User genannten Datei kommt nichts an. Liegt es bei Steam vielleicht an den Peer-to-Peer-Verbindungen? Nach meinem Kenntnisstand werden Downloads so bei Steam verteilt.
Ich würde mich freuen, wenn die Technik noch einmal einen Blick auf den MSAN /die Linecard werfen könnte. Irgendwo muss der Wurm drin sein.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich wollte noch einmal nachfragen, ob hier jemand eine Idee für das Problem hat. Also wie es sein kann, dass mir der Router eine klare 100.000 Leitung anzeigt, die Downloadgeschwindigkeit aber total niedrig ist. Ist es denkbar, dass am Verteilerkasten ein Problem besteht? Oder das die Leitung extrem fehlerbehaftet ist? Bin für jeden Tipp dankbar.
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vor 5 Jahren
@LordSmo
Hast du einen MagentaZuhause L oder einen MagentaZuhause L Regio?
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vor 5 Jahren
Hallo @LordSmo und herzlich willkommen in unserer Community.
Hat es sich in der Zwischenzeit stabilisiert?
Wenn nicht, kannst du dann bitte die letzte Frage von @Coole Katze beantworten?
Fülle auch gerne dein Profil aus, dann kann ich mir das auch aus technischer Sicht genauer ansehen.
Viele Grüße Nico B.
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vor 5 Jahren
ich hab die Leitung durch gecheckt, passt aber alles. Was ich nochmal getan habe, ist dir die Firmware neu aufgespielt.
Liebe Grüße
Stella A.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Sarah Ti. @Isabel M. @André A. @eifelman85
Wollte nur die Rückmeldung geben, dass die Störung behoben worden ist. Es lag an der Linecard im Verteilerkasten, auf der ich scheinbar nur mit 6 Mbit geschaltet war. Jetzt liegen die vollen 100 MBit an und alles läuft so, wie es soll.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe hier durchs Forum!
Schöne Grüße
LordSmo
Antwort
von
vor 5 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @Sarah Ti. @Isabel M. @André A. @eifelman85
Wollte nur die Rückmeldung geben, dass die Störung behoben worden ist. Es lag an der Linecard im Verteilerkasten, auf der ich scheinbar nur mit 6 Mbit geschaltet war. Jetzt liegen die vollen 100 MBit an und alles läuft so, wie es soll.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe hier durchs Forum!
Schöne Grüße
LordSmo
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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