Solved
Internet verliert Verbindung regelmäßig
1 year ago
Hallo zusammen,
der Kern meiner Frage lautet: Was ist die effektivste Möglichkeit die Problemursache zu identifizieren? Was kann ich noch tun/was habe ich nicht bedacht?
Falls ich irgendwelche für euch relevanten Informationen weggelassen habe, meldet euch gerne, ich versuche diese nachzureichen.
Grundinformationen
Router: Fritz!Box 7583
Ausgangslage
Ich habe einen neuen DSL-Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. In der vergangenen Woche kam ein Techniker und hat den Anschluss durchgeführt. Er hatte zunächst Schwierigkeiten einen passenden "Anschluss" zu finden (d.h. wo er den Draht reintackert, an welchen Anschluss in welcher Box er das andere Ende des Drahts wickelt - ich entschuldige diese sehr laienhafte Beschreibung), letztendlich hat er aber eine gefunden. Der Test war dann auch auf meiner Seite erfolgreich. Ich habe den Router wie gefordert auf Werkseinstellung zurückgesetzt, mich mit den Telekom-Daten angemeldet). Wir haben Internet im Rahmen der erwarteten Geschwindigkeit.
Problem
Im Laufe der folgenden Tages kam es immer wieder zu Ausfällen im Bereich 2-10 Minuten. Dies hat sich in den letzten beiden Tagen noch einmal verschärft (zumindest gefühlt), und tritt nun "ständig" auf.
Art der Log-Einträge bei Störung (hier ein Beispiel in zeitlicher Reihenfolge von Beginn zu Ende eines Störungsfalls)
- DSL auf Leitung 1 ein antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
- Internetverbindung wurde getrennt
- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung
- DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training)
- DSL auf Leitung 1 wieder da
- DSL-Datenrate wurde auf Leitung 1 angepasst
- PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
- Geschwindigkeitsinfo
- Internetverbindung wieder erfolgreich hergestellt
- Präfix erfolgreich bezogen
- [...]
Was ich bisher versucht habe
- DSL-Kabel aus- und einstecken
- Im Router-Menü schrittweise den Fokus auf Stabilität statt Performance zu setzen
- Diagnose bei der Telekom durchgeführt. Diese führt auch zur Problemlösung, aber lediglich für den aktuellen Abbruch, nicht das generelle Problem. Telekom bietet keine Erklärung an, wo das Problem lag, bzw. was die Ursache war und wie dieses behoben wurde.
Was ich noch nicht versucht habe, ggf. sagt ihr mir, dass ich diese Schritte zunächst durchführen sollte
- DSL-Kabel austauschen
- Router austauschen
- Telekom Service angerufen
Bevor ich diese eher aufwändigeren Möglichkeiten umsetze, wollte ich einmal hier nach eurer Einschätzung fragen.
Mit freundlichen Grüßen
TB5555
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Accepted Solution
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1 year ago
Techniker war gerade da. Hat wohl direkt erkannt, wo das Problem lag. Ich kann es hier nur sehr grob und ohne Sachverstand wiedergeben, aber im Prinzip lief das Leitungskabel aus dem Keller in eine zweiten Telefonanschluss in unserer Wohnung, da wurde irgendwas mit Klammern anscheinend festgemacht/geschludert, ich weiß es nicht genau, wodurch Störung entstanden, weil diese als Art Antennen fungieren? Er hat den ungenutzten Anschluss aufgemacht und dort das Problem gefixt. Folgender Test sah wesentlich besser ohne Störungen, etc.
Damit ist diese Anfrage für mich beendet. Vielen Dank an alle!
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Answer
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1 year ago
ich weiß es nicht genau, wodurch Störung entstanden, weil diese als Art Antennen fungieren?
Danke, alles gut erklärt.
Fein dass es jetzt wieder läuft.
Wenn noch was sein sollte: gerne hier melden.
Answer
from
1 year ago
Hallo @TB5555, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich freue mich sehr, dass der Termin erfolgreich war 😍.
Vielen Dank, an alle die fleißig mitgeholfen haben.
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage 😍.
Liebe Grüße Aileen L.
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