Gelöst

Internetgeschwindigkeit mehrmals täglich fast tot

vor 5 Jahren

Habe seit langer Zeit schon das Problem, dass sowohl Download als auch Upload mehrmals am Tag für 5-10 Minuten auf 0-5 MBit/s abfallen. Sowohl im 2,4GHz, als auch um 5GHz Netz. Habe normalerweise im Schnitt ca. 30-60 MBits im 2,4 GHz und 80-100 Mbits im 5GHz Frequenzbereich, was absolut ok ist (Magenta Zu Hause L) Teste immer mit verschiedenen Geräten und verschiedenen Speedtests. Auch ein Neustart vom Router bringt temporär keine Verbesserung. Erst nach den 5-10 Minuten ist das Internet plötzlich wieder schnell.

 

Laut Routermenü habe ich auch während der sehr langsam Phasen trotzdem "volle" Geschwindigkeit von: ​↓ 112,2 Mbit/s ↑ 43,5 Mbit/s.

 Haben den Router seit ca. Februar (FritzBox 7590). Davor hatten wir einen Speedport von Telekom direkt und auch da trat dieses Phänomen auf. Den Router kann man also eigentlich ausschließen. Aktuelle Software ist auch immer installiert. Es kann also eigentlich nur an der Leitung selber liegen. Ist es möglich, diese mal durchzuchecken? 

 

 

LG Aaron

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    • vor 5 Jahren

      Anbei noch paar Daten

       

      Bildschirmfoto 2019-11-17 um 21.10.58.pngBildschirmfoto 2019-11-17 um 21.10.46.png

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Welche App soll das genau sein? Die von Fritz?

      Im AppStore gibt es unzählige (iOS). 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @aaron94 

       

      Hier bitte:

       

      https://avm.de/produkte/fritzapps/

       

      Hast Du noch nie hier nachgeschaut? - Mit der MyFritz!-App kann man von unterwegs

      einen "Aktor" einschalten, Smart Home steuern, den AB abfragen  usw. usw.

       

      Mit der App "Fon" kann man über das Festznetz telefonieren, mit der TV-App auf dem verbundenen

      Endgerät TV-Sendungen von unverschlüsselten Sendern ansehen, sofern der DBV-C-Repeater im Einsatz ist

      und man Kabelfernsehen nutzt.

       

      WLAN-App habe ich bereits erschöpfend erläutert.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      aaron94

      Wie sieht es mit meinen angehängten Screenshots auf Seite 1 aus, ist damit auf den ersten Blick soweit alles in Ordnung?

      Wie sieht es mit meinen angehängten Screenshots auf Seite 1 aus, ist damit auf den ersten Blick soweit alles in Ordnung? 

      aaron94

      Wie sieht es mit meinen angehängten Screenshots auf Seite 1 aus, ist damit auf den ersten Blick soweit alles in Ordnung? 


      Die Screenshots sind völlig in Ordnung, bei mir sehen sie nicht viel anders aus (habe z.Zt. den selben Tarif), meine Störabstandsmarge liegt im Empfangsrichtung geringfügig schlechter (8 statt 11 dB). Das kann aber an der Leitungslänge liegen, die ist bei mir ca. 330 m, habe die FritzBox 7490. Seltsam für mich ist, daß im WLAN-Betrieb 2,4 und 5 GHz gleichzeitig so stark in die Knie gehen. Wichtig ist, immer nur ein Endgerät am Router zu testen, um gegenseitige Beeinflussungen auszuschließen.

       

      Gruß, Nobby

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @regie 510,

      ich wollte mal nachhaken, ob du mittlerweile mal per LAN gemessen hast und wie das Ergebnis ist?

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vollständig eingegrenzt wird es leider nicht. Ist der Link für "Mein Servcietechniker" dabei gewesen? Wenn ja, kann man darüber etwas abschätzen, da angezeigt wird, wie weit der Techniker bei den Voraufträgen ist Fröhlich

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Oliver I. 

       

      Wurde rechtzeitig informiert und Techniker war auch schon da. Hat die Telefondose und den Hausanschluss geprüft. 

       

      Die Telefondose hat bei der Prüfung mehrere Aussetzer gehabt. Wurde getauscht und ich werde es jetzt wieder beobachten.

       

      Hoffe, dass der Spuk jetzt endlich ein Ende hat Fröhlich 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @aaron94 vielen lieben Dank für die Info. Melde dich gerne, falls die Problematik erneut auftaucht, was wir ja natürlich nicht hoffen. Fröhlich

      Beste Grüße
      Tabea L.


      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hi @aaron94,

      leider habe ich deinen Beitrag erste gelesen, nachdem ich schon angerufen habe. 😀
      Es freut mich zu hören, dass es nun besser läuft. Deine Leitung sah auch super aus.
      Dann gib mir doch bitte hier einfach Bescheid, sollte sich die Situation doch nochmal verschlechtern.

      Viele Grüße
      Markus Km.

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      Uneingeloggter Nutzer

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