Gelöst
Iphone 7 Verbindungsprobleme Speedport2 - Gerät taucht zweimal auf
vor 5 Jahren
Hallo!
Mit unserem Speedport Smart 3 gibt es immer wieder mal Verbindungsprobleme mit einem Iphone 7. Mit anderen Geräten gibt es diese Probleme nicht. Die Verbindung bricht immer mal wieder ab.
Wenn ich mich im Speedport einlogge, dann sehe ich, dass das Iphone ZWEIMAL auftaucht, einmal mit dem Gerätenamen und " - 160" dahinter und einmal nur mit dem Gerätenamen. Komischerweise wird bei dem Eintrag, wo nur der Gerätename steht, als Verbindungstyp manchmal das Symbol für KABELGEBUNDEN angezeigt, was natürlich keinen Sinn macht. Auch die MAC Adressen sind unterschiedlich.
Einstellung im Speedport:
- Nur Wlan im 2,4 GhZ ist aktiviert
- Übertragungsmodus: 802.11b + 802.11g + 802.11n
- Geschwindigk: max 600Mbit/s aktiviert
- Kanal: automatisch
Zusätzlich haben wir noch einen Repeater TL-WA860RE im Einsatz.
Kann es sein, dass die beiden Einträge dadurch zustande kommen, dass das Handy gleichzeitig im Repeater und beim Speedport angemeldet ist? Räumlich würde das passen.
LG
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@chwolf
Das kann durchaus sein, da der Repeater ja dumm ist und nichts weiter macht als das Signal aufzunehmen und auf der selben Frequenz wieder auszusenden. Es ist ja kein cleverer Mesh Master dahinter. Ich gehe definitiv davon aus das es am Repeater liegt.
Nur mal aus Interesse: Warum nutzt du nur das quälend langsame 2,4Ghz Netz?
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Zum Thema Wetterradar und 99,9% empfehle ich gerne mal die Lektüre folgender DWD Publikation...
https://www.dwd.de/SharedDocs/broschueren/DE/presse/wetterradar_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=7
Antwort
von
vor 5 Jahren
@viper.de ok, an meinem Wohnort steht schon mal keins
Antwort
von
vor 5 Jahren
@viper.de
Da müsste ich rein theoretisch die Frequenzen garnicht nutzen können. Dem ist aber nicht so.
Habe auch noch nie jemanden hier in der THC gesehen wo der Router auf Radar Detect Modus geht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @chwolf ,
da haben Sie sich die Antwort schon fast selbst gegeben. Anzeigeprobleme in den Übersichten gibt es immer mal wieder, die kenne ich auch und nehme sie nicht mehr ganz so ernst.
Können Sie ohne den repeater testen? Was natürlich einfacher geht, wenn Sie im aktuellen Zustand eine Systematik beobachten. Ich würde mal so loslegen und dann überlegen - falls es am Repeater liegt - auf ein Mesh umzusteigen.
Viele Grüße,
Coole Katze
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Nachtrag: ohne Repeater hakt es nun doch
ich habe mir jetzt den Speed Home Wifi Solo bestellt.
Ich denke, damit bin ich dann auf der sicheren Seite. Danke an alle.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nachtrag: ohne Repeater hakt es nun doch ich habe mir jetzt den Speed Home Wifi Solo bestellt. Ich denke, damit bin ich dann auf der sicheren Seite. Danke an alle.
Nachtrag: ohne Repeater hakt es nun doch
ich habe mir jetzt den Speed Home Wifi Solo bestellt.
Ich denke, damit bin ich dann auf der sicheren Seite. Danke an alle.
Hallo @chwolf ,
das bedeutet, dass der Empfang nicht mehr gut ist oder dass es wieder ds ursprüngliche Problem gibt? Ich lese raus Empfangsproblem, richtig?
Grüße,
Coole Katze
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Coole Katze Wenn ich nah am Speedport mich mit meinem Gerät befinde, dann gibt es grundsätzlich überhaupt kein Problem. Bin ich weiter weg, dann hakt das Internet manchmal, so wie ich es nun festgestellt habe mit und ohne dem TP Repeater. Zeitweise habe ich hervorragende Down und Upload Raten, dann 10 Minuten später wieder für ein paar Sekunden gar keine Verbindung. Sobald ich näher an den Router ran gehe, gibt es überhaupt keine Probleme mehr.
Ich erhoffe mir nun mit dem bestellten Mesh Gerät und den prima Tipps aus dem Forum hier, dass ich ein stabiles Setting hinbekomme
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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