Solved

ISDN - Plötzlich keine Verbindung

8 years ago

Hallo,

 

heute ging ganz plötzlich ohne irgendeine Veränderung das ISDN "Telefon" nicht mehr.

 

Wir haben ein ISDN Endgerät was seit ca. 10 Jahren im Einsatz ist und welches täglich automatisiert mit einem Server "telefoniert". Gestern ist dies plötzlich ohne erkennbaren Grund ausgefallen.

 

DSL funktioniert aber weiterhin.

 

1. Meine erste Prüfung war es ein unkonfiguriertes ISDN Telefon anzuschließen, um zu schauen obich einen freien Wahlton habe - Ergebnis: "Kein Amt"

 

2. Wir haben Parallel Kabel BW - An der Fritzbox "Alles ok".

 

3. Nun habe ich den Splitter getrennt und die Amtsleitung direkt am NTBA verbunden - ISDN Telefon angeschlossen: "Kein Amt"

 

4. Anschließend wurde der NTBA gegen einen 2. ausgetauscht - ISDN Telefon angeschlossen: "Kein Amt"

 

 

Woran kann das liegen? Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?

Kann ich mit einem gewöhnlichem Multimeter eventuell etwas ausmessen?!

3213

7

    • 8 years ago

      Hallo @Avadis,

       

      das ist also ein "alter" Universal-/ISDN-Anschluss mit Splitter, ja?

       

      Sieht ganz so aus, als hättest du einfach eine Störung.

       

      Leuchtet denn die grüne LED am NTBA?

      Funktioniert das DSL?

       

      Grüße

      ER

      5

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Avadis,

      ich freue mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

      Einige User haben Ihnen bereits geschrieben, dass Sie zu Ihrem Fall eine Störung melden. Dies können Sie gerne online tun oder über unsere Kollegen von der Hotline.

      Gerne kann auch ich für Sie eine Störung melden. Dazu bitte ich Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ auszufüllen. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

      Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      Answer

      from

      8 years ago

      Ich bin zwar der Techniker - aber eigentlich nicht für die ISDN Anlage verantwortlich.

       

      Die Störung hatte ich bereits gemeldet und es stellte sich heute heraus, dass der Fehler in einer Hauptverteilung an der Straße war.

      Während arbeiten daran, wurde unser Firmenkomplex versehentlich getrennt.

       

      Der Techniker der Telekom hat den Fehler heute beseitigt und alles funktioniert wieder.

       

       

      Nebenbei:

      Ich hatte die Spannungen heute morgen gemessen... Es war alles 0 Volt. Als heute Mittag wieder ein Signal vorhanden war leuchtete auch die LED am NTBA, eine erneute Messung habe ich nicht durchgeführt -> ISDN Telefon hatte Amt...

       

      Alles wieder in Ordnung!

       

      Danke für die Hilfe

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Avadis,

      vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut mich, dass Ihr Anschluss wieder funktioniert. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn wieder etwas sein sollte.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Ich bin zwar der Techniker - aber eigentlich nicht für die ISDN Anlage verantwortlich.

       

      Die Störung hatte ich bereits gemeldet und es stellte sich heute heraus, dass der Fehler in einer Hauptverteilung an der Straße war.

      Während arbeiten daran, wurde unser Firmenkomplex versehentlich getrennt.

       

      Der Techniker der Telekom hat den Fehler heute beseitigt und alles funktioniert wieder.

       

       

      Nebenbei:

      Ich hatte die Spannungen heute morgen gemessen... Es war alles 0 Volt. Als heute Mittag wieder ein Signal vorhanden war leuchtete auch die LED am NTBA, eine erneute Messung habe ich nicht durchgeführt -> ISDN Telefon hatte Amt...

       

      Alles wieder in Ordnung!

       

      Danke für die Hilfe

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from