Gelöst
Kündigungsfrist/Sonderkündigung?
vor 5 Monaten
Hallo,
ich habe im November 2023 einen Vertrag für Glasfaser inklusive Ausbau abgeschlossen.
Ich habe immer wieder mit meinem Vermieter geredet und der will aber diesen Ausbau im Haus nicht zustimmen und verweist weiter auf Kabel-Internet.
Ich stelle mir jetzt die Frage ob es dafür ein Sonderkündigungsrecht gibt, da ich als Mieter ja nichts für kann das die Telekom den Auftrag nicht ausüben kann. (Klar, die Telekom kann natürlich auch nichts dafür)
Ansonsten würde ich mich Fragen ab wann ich den laufenden Vertrag kündigen kann, da ich jetzt von der Telekom übergangsweise einen DSL-Vertrag bekommen habe, und DSL nur mit max. 100 Mbit/s bei uns läuft, und ich über Kabel bei einem anderen Anbieter min. 500 Mbit/s bekomme.
Wie bereits oben erwähnt habe ich den Vertrag im November 2023 abgeschlossen, dieser ist aber erst im September diesen Jahres gestartet. Ich habe online gelesen das die Kündigungsfrist nicht ab Tag der Freischaltung, sondern ab Tag des Abschlusses läuft, so das ich sonst auch zu September 2025 spätestens kündigen kann.
Ist das so Richtig bzw. gibt es da eine Möglichkeit schneller raus zu kommen oder vergleichbare Fälle?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr Freuen!
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Stefan
vor 5 Monaten
Ich habe online gelesen das die Kündigungsfrist nicht ab Tag der Freischaltung, sondern ab Tag des Abschlusses läuft, so das ich sonst auch zu September 2025 spätestens kündigen kann.
da hast du was falsches gelesen. Die Widerufsfrist von 14 Tagen beginnt ab Zugang der Widerrufsbelehrung - die ist abgelaufen.
Der Vertrag beginnt ab Schaltung und läuft 24 Monate - bei dir also bis September 2026.
Für den DSL Vertrag gibt es keine Sonderkündigung.
Wenn der Glasfaservertrag nicht gebaut werden kann, dann wird der wohl storniert.
Das ist aber unabhängig voneinander
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BigWoelfi2
Antwort
von
Stefan
vor 2 Monaten
Was ist ein Übergangstarif überhaupt
Kann nicht richtig sein, dem Kunden einen Übergangstarif zu verkaufen
Was ist ein Übergangstarif überhaupt - ist eine Marketing Luftblase - mehr aber auch nicht.
Der Tarif ist ein ganz Regulärer 08/15 Tarif - sonst nichts.
Wie soll man bei der Bestellung vorher prüfen ob der Vermieter mitspielt?
Muss noch mal ergänzen.
Aus meiner Sicht ist, aus Sicht der Bestellung eines Glasfaser-Tarifs, ein Übergangstarif ein Tarif, als Ersatz für die Zeit, bis der Glasfaser-Tarif geschaltet ist und genutzt werden kann.
Wenn es dazu aber später gar nicht kommt und Glasfaser sich für den Kunden, ohne eigene Schuld, erledigt hat, musss dieser Ersatz automatisch wegfallen oder durch den Kunden mit sofortiger Wirkung auch beendet werden können.
Auch, wenn Vergleiche hinken:
Ich bestelle mir ein Auto und erhalte solange, bis er geliefert wird, ein Ersatzfahrzeug vom Händler.
Muss ich das kaufen, wenn es nicht zur Auslieferung des bestellten Fahrzeugs kommt, weil der Hersteller nicht liefern kann?
Ich glaube eher nicht.
Und nichts anderes ist rein rechtlich mit der Bestellung des Glasfaser-Anschlusses und der ersatzweisen Buchung eines VDSL-Tarifs.
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user_24d2a4
Antwort
von
Stefan
vor 2 Monaten
Moin BigWoelfi2,
Danke für die Antwort und ja genau so ist auch mein Verständnis👍👍👍 Ich kann doch als Kunde, Konsument oder was auch immer nicht s dafür wenn mir die Zugesagten Leistungen( in dem Fall Glasfaseranschluss) nicht bereitgestellt werden.
Na mal schauen wo die Sache endet😱😒
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user_24d2a4
Antwort
von
Stefan
vor 2 Monaten
Moin Anna,
das war jetzt auch nicht böse gemeint, sorry wenn es so rüber kam. Aber wie schon erwähnt habe ich auch andere Sachen auf dem Zettel.
L.G. Olaf
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Akzeptierte Lösung
Mario Sa.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Sprinklr_API_alt
vor 5 Monaten
Hi @Welpinus,
ein Sonderkündigungsrecht gibt es in deinem genannten Fall nicht. Der Auftrag für den Glasfaserausbau kann storniert werden, wenn dein Vermieter diesem nicht zustimmt. Der DSL-Anschluss ist unabhängig davon und hat eine Mindestvertragslaufzeit über 24 Monate. Die Mindestvertragslaufzeit startet mit der Bereitstellung von dem Anschluss, sodass anhand deiner geschriebenen Informationen, die Mindestvertragslaufzeit wohl bis September 2026 läuft.
Beste Grüße
Mario Sa.
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Stefan
vor 2 Monaten
@user_24d2a4
Es muss ja einen Grund haben warum die Glasfaserinstallation nicht klappt.
Welchen?
Der Übergangstarif ist hat eine Laufzeit wie jeder andere Vertrag auch.
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Kleiner_starker_Kaffee
vor 2 Monaten
Ist doch klar@Stefan
Warum beharrt die Telekom da auf diesem sog.“Übergangstarif“, der nichts mit Übergang, da von der Telekom mit dem Hausbesitzer nicht geklärt, sondern mit Kundenverhohnepiepelung zu tun hat.@Mario Sa.
Wer bestellt nochmal den Hausanschluß? Der Mieter?
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user_24d2a4
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
vor 2 Monaten
Ja was Anderes bleibt ja eh nicht als vertrauen!!!!!!
L.G. Olaf
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Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
vor 30 Tagen
Hallöchen @user_24d2a4 vielen lieben Dank für unser kurzes Telefonat und deine Zeit. Und sogar schon über die Glasfaserleitung. 🥳 Es freut mich wirklich sehr, dass heute alles geklappt hat, die Aktivierung durch ist und du nun endlich deinen lang ersehnten Anschluss nutzen kannst.
Für dieses ganze Szenario möchte ich abschließend noch einmal um Entschuldigung bitten. Umso mehr freut es mich, dass du dich hier gemeldet hast und wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben. 🤗
Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, dann melde dich einfach hier wieder bei mir/uns.
Alles Gute und Beste Grüße wünscht Anne
Hinweis:
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user_24d2a4
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
vor 30 Tagen
Hallo Anne,
ja nun kann da endlich ein Haken dran und das Thema zu den Akten gelegt werden.
Allen Beteiligten auf diesem Weg vielne Dank für die Unterstützung und Mühe 👍👍👍👍👍👍
L.G. Olaf
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Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
Stefan
vor 2 Monaten
@user_24d2a4
Das Ergebnis der Recherche wird dir mitgeteilt, sofern es ein positives Ergebnis gibt.
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user_24d2a4
Antwort
von
Stefan
vor 2 Monaten
Das Ergebnis der Recherche wird dir mitgeteilt, sofern es ein positives Ergebnis gibt
@user_24d2a4
Das Ergebnis der Recherche wird dir mitgeteilt, sofern es ein positives Ergebnis gibt.
wäre ja wohl auch für Lisa interessant!!!!!
Gruß Olaf
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Offizielle Lösung
Anne W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Anne W.
vor 30 Tagen
Hallöchen @user_24d2a4 vielen lieben Dank für unser kurzes Telefonat und deine Zeit. Und sogar schon über die Glasfaserleitung. 🥳 Es freut mich wirklich sehr, dass heute alles geklappt hat, die Aktivierung durch ist und du nun endlich deinen lang ersehnten Anschluss nutzen kannst.
Für dieses ganze Szenario möchte ich abschließend noch einmal um Entschuldigung bitten. Umso mehr freut es mich, dass du dich hier gemeldet hast und wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben. 🤗
Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, dann melde dich einfach hier wieder bei mir/uns.
Alles Gute und Beste Grüße wünscht Anne
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Welpinus