Gelöst

Kabelabriss Oberleitung aufgrund Baumfällarbeiten

vor 2 Jahren

Hallo,

das Kabel meines Anschlusses ist aufgrund Baumfällarbeiten auf dem Nachbargrundstück gerissen. Schaden wurde bereits gestern Mittag gemeldet. Mir wurde schnellstmögliche Behebung per Mail zugesagt. 
Telefonisch wurde mir gesagt, dass sich die Techniker der Oberleitung melden. Fragt sich nur wann? 

Bin auf dem Lande ziemlich aufgeschmissen und würde mich über jeden Tipp freuen wie ich schneller an einen Techniker komme. 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Landfrau1

      Hallo, das Kabel meines Anschlusses ist aufgrund Baumfällarbeiten auf dem Nachbargrundstück gerissen. Schaden wurde bereits gestern Mittag gemeldet. Mir wurde schnellstmögliche Behebung per Mail zugesagt. Telefonisch wurde mir gesagt, dass sich die Techniker der Oberleitung melden. Fragt sich nur wann? Bin auf dem Lande ziemlich aufgeschmissen und würde mich über jeden Tipp freuen wie ich schneller an einen Techniker komme.

      Hallo,

      das Kabel meines Anschlusses ist aufgrund Baumfällarbeiten auf dem Nachbargrundstück gerissen. Schaden wurde bereits gestern Mittag gemeldet. Mir wurde schnellstmögliche Behebung per Mail zugesagt. 
      Telefonisch wurde mir gesagt, dass sich die Techniker der Oberleitung melden. Fragt sich nur wann? 

      Bin auf dem Lande ziemlich aufgeschmissen und würde mich über jeden Tipp freuen wie ich schneller an einen Techniker komme. 

      Landfrau1

      Hallo,

      das Kabel meines Anschlusses ist aufgrund Baumfällarbeiten auf dem Nachbargrundstück gerissen. Schaden wurde bereits gestern Mittag gemeldet. Mir wurde schnellstmögliche Behebung per Mail zugesagt. 
      Telefonisch wurde mir gesagt, dass sich die Techniker der Oberleitung melden. Fragt sich nur wann? 

      Bin auf dem Lande ziemlich aufgeschmissen und würde mich über jeden Tipp freuen wie ich schneller an einen Techniker komme. 


      Wahrscheinlich Anfang der Woche. Am WE wird da niemand aktiv. 

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Dachte es mir schon 😏. Danke für die Info!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Landfrau1

      Fragt sich nur wann?

      Fragt sich nur wann? 
      Landfrau1
      Fragt sich nur wann? 

      Nicht von Freitag auf Samstag. 
      Montag wird das frühestens bearbeitet. 
      Was nicht bedeutet, dass sich dann auch jemand meldet. Denn für die Instandsetzung der Leitung braucht es deine Zuarbeit nicht. 

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke! Dachte mir schon so was. Ist halt alles sehr ärgerlich. Hoffe, dass die dann wirklich kommen. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Kugic  schrieb:
      Nicht von Freitag auf Samstag. 
      Montag wird das frühestens bearbeitet. 
      Was nicht bedeutet, dass sich dann auch jemand meldet. Denn für die Instandsetzung der Leitung braucht es deine Zuarbeit nicht. 

      Das ist eine Beurteilung aus dem realen Leben und trifft vermutlich zu.

       

      Das ist eine Formulierung aus dem Gesetz:


      Wenn der Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Kalendertages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann, ist er verpflichtet, den Verbraucher spätestens innerhalb des Folgetages darüber zu informieren, welche Maßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.


       Quelle: Absatz 2 Satz 2 in https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__58.html

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Landfrau1 die OL gehört zu PTI , vermutlich wird erst ein AD Techniker geschickt um diese provesorisch zu richten, falls das nicht möglich ist geht das Ticket erst an PTI .

      VG

      0

    • vor 2 Jahren

      Ah ja danke! LG

      0

    • vor 2 Jahren

      Landfrau1

      Schaden wurde bereits gestern Mittag gemeldet. Mir wurde schnellstmögliche Behebung per Mail zugesagt.

      Schaden wurde bereits gestern Mittag gemeldet. Mir wurde schnellstmögliche Behebung per Mail zugesagt. 
      Landfrau1
      Schaden wurde bereits gestern Mittag gemeldet. Mir wurde schnellstmögliche Behebung per Mail zugesagt. 

      Zunächst hast du alles richtig gemacht. Den Schaden gemeldet. Ab Störungsmeldung hat die Telekom 24 Stunden Zeit die Störung zu beheben. Aber nicht in deinem Fall. Hier handelt es sich um einen komplexen Schaden. Die Telekom wird vermutlich nun einen Techniker schicken der den Schaden begutachtet und aufnimmt. Dann gibt er diese Schadensmeldung an die zuständig Abteilung die dann wiederum einen Subunternehmer beauftragt der den Schaden behebt. Denn meines Wissens nach macht die Telekom Montagen, Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten an oberirdischen Linien nicht mehr selber.

      Geklärt werden muß auch wer den Schaden verursacht Haltung wer für die entstandenen Kosten aufkommt.

      Um es kurz zu machen. Es wird sicher ein paar Tage bis Wochen dauern können. 
      Wenn der Mobilfunkempfang vor Ort es zuläßt würde ich mir ein Schnellstartpaket zusenden lassen. Kostenlos für die ersten 12 Monate inkl. 60GB Datenvolumen für 90 Tage. Ab dem 13. Monat kostet es 3,95€. Oder einfach nach Störungsbehebung inkl. SIM-Karte zurückschicken.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Lieben Dank für die ausführliche Info und den Tipp. 
      Das kann ja dann dauern. 😝. LG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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