Kaufgerät zweimal auf Rechnung, Beschwerde für vorstand

11 months ago

Hallo,

ich hatte anfang Juni einen Anruf vom Servicecenter der Telekom.

Dort habe ich meinen Vertrag verlängert, eine 100.000 Leitung gebucht und einen Router Speedport4 als Kaufgerät geordert.

Der Router verlohr ständig das WLan und die Internetverbindung war sehr schlecht.

Nach einen Weiteren anruf beim Servicecenter wurde festgestellt das ein Kurzschluss in meiner Leitung ist.

Ein Servicemitarbeiter kam auch einige Zeit später vorbei um diese Störung zu beheben.

Es wurde Festgestellt das der Fehler noch vor dem Verteilerkasten außerhalb meines Hauses besteht.

Dieser Fehler wurde mit umlegen einer Leitung behoben.

Nur das dass Problem mit dem WLAN weiter bestand und der Router weiter Fleißig meine Geräte aus der Funkverbindung warf, bekam ich von dem Servicemitarbeiter ein Ersatzgerät mit dem auch alles funktioniert.

Um den Retourenschein des defekten Gerätes solle ich mich selber kümmern wurde mir nahegelegt.

Also rief ich die Telekom an um diesen zu ordern, leider verblieb es auch nur bei den Telefongesprächen und es wurde kein Retourenschein zugesendet.

Nach dem dritten anfrage habe ich dem Mitarbeiter der der Telekom bescheid gegeben das ich in den Urlaub fahre und für rund 14 Tage nicht zuhause sei. dieses hat der Mitarbeiter ( am Computer) auch dokumentiert.

Dann mußte ich im Urlaub feststellen das mir beide Endgeräte in Rechnung gestellt wurden.

Nach einem Anruf beim Servicecenter hat mir eine Mitarbeiterin gesagt das sie den Betrag erstmal storniere (die Einzugsermächtigung) damit mir der Betrag nicht abgebucht werde, leider auch hier ohne Erfolg.

Als ich aus dem Urlaub wieder kam (28.07.2024) habe ich nochmals den Kundensevice angerufen und mir wurde versichert das ich einen Retourenschein innerhalb der Woche bekäme und das sich der Kollege am Freitag nochmal meldet um sich zu vergewissern das alles gelaufen ist.

Leider ohne Rückruf ohne Retourenschein und somit auch ohne erfolg.

Heute am 08.04.2024 habe ich erneut den Kontakt gesucht und mir wurden wieder die gleichen Antworten gegeben die ich bereits kenne und die auch nicht zum Erfolg führten.

 

Alle meine Anrufe wurden im Kundendatenspeicher der Telekom gespeichert und wenn das nicht reichen sollte sind auch alle Gespräche aufgezeichnet worden!

 

Ich möchte nur das ich ein Endgerät bezahle, das defekte Gerät zurücksenden kann oder noch besser ich bekomme meine alte 50.000 Leitung wieder, schicke beide Endgeräte zurück und es wird somit der Vertrag storniert und nehme von meine Widerruf recht.

 

Ich bitte mir eine schnelle Lösung!

616

48

    • 11 months ago

      Du weißt schon, dass dein Vertragspartner gar keinen Vorstand hat?

      bei welchen Vorstand willst du dich also beschweren? 

       

      Den Retourenschein konntest du jederzeit selbst besorgen: www.telekom.de/retoure 

       

      Wenn du das Gerät noch da ist: Kaufpreis korrekt

      Wenn du noch ein weiteres Gerät gekauft hast: Kaufpreis korrekt

       

      Rechnungsbeschwerde daher unbegründet. 

      6

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      11 months ago

      CyberSW

      Dann zeig mal .. eine GmbH hat keinen Vorstand .. dein Vertragspartner ist die Telekom Deutschland GmbH. Eine GmbH hat eine Geschäftsleitung. Eine AG hat einen Vorstand .. mit der hast du aber keinen Vertrag.

      Dann zeig mal .. eine GmbH hat keinen Vorstand .. dein Vertragspartner ist die Telekom Deutschland GmbH.

      Eine GmbH hat eine Geschäftsleitung. 

      Eine AG hat einen Vorstand .. mit der hast du aber keinen Vertrag. 

      CyberSW

      Dann zeig mal .. eine GmbH hat keinen Vorstand .. dein Vertragspartner ist die Telekom Deutschland GmbH.

      Eine GmbH hat eine Geschäftsleitung. 

      Eine AG hat einen Vorstand .. mit der hast du aber keinen Vertrag. 


      @CyberSW 

      Magst du dann mal erklären warum es bei der Telekom das Thema "Vorstandsbeschwerde" trotzdem gibt, nur als Beispiel hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Letzte-Rettung-Vorstandsbeschwerde-Nicht-mit-uns/ba-p/2686089

       

      Answer

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      11 months ago

      Und die Telekom Deutschland GmbH ist eine 100 % Tochter der Deutschen Telekom AG, wenn da was schief geht steht die Gerade im Zweifel kann man sich da auch Beschwerden. Hat ja nicht jeder BWL und Rechtsformen in der Schule gehabt um das richtig im Wortlaut zu haben, was hier als vorausgesetzt wird. Sieht es mal pragmatisch, man weiß ja was gemeint ist.

      Answer

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      11 months ago

      Der Begriff "Vorstandsbeschwerde" ist auch nur ein Sammelbegriff für eine "besondere"  Vorgehensweise im Kundenmanagement für Beschwerden. Im Gesetz/Rechtsprechung gibt es den Begriff gar nicht und somit auch keine Definition. Ist also nur eine freiwillige Einlassung der Unternehmen dazu.

      Unlogged in user

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    • 11 months ago

      Grüße @Kalbrecht 

      Und warum macht man einen Retourenschein nicht online?

      https://www.telekom.de/hilfe/retoure/ 

       

       

      Kalbrecht

      Alle meine Anrufe wurden im Kundendatenspeicher der Telekom gespeichert und wenn das nicht reichen sollte sind auch alle Gespräche aufgezeichnet worden!

      Alle meine Anrufe wurden im Kundendatenspeicher der Telekom gespeichert und wenn das nicht reichen sollte sind auch alle Gespräche aufgezeichnet worden!
      Kalbrecht
      Alle meine Anrufe wurden im Kundendatenspeicher der Telekom gespeichert und wenn das nicht reichen sollte sind auch alle Gespräche aufgezeichnet worden!

      Die Telekom speichert keine Aufzeichungen.

      2

      Answer

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      11 months ago

      weil mir das so geagt wurde das ich die Hotline anrufen muss

      Answer

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      11 months ago

      wird aber Anfang jeden Gespräches mitgeteilt

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    • 11 months ago

      Kalbrecht

      Ich bitte mir eine schnelle Lösung!

      Ich bitte mir eine schnelle Lösung!
      Kalbrecht
      Ich bitte mir eine schnelle Lösung!

      Dann bitte hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team in edn kommenden Tagen angeben, danke.
      Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

       

      Dass Du den Retourenschein auch im Kundencenter selbst herunterladen ist Dir bewusst?

       

      Kalbrecht

      oder noch besser ich bekomme meine alte 50.000 Leitung wieder,

      oder noch besser ich bekomme meine alte 50.000 Leitung wieder,
      Kalbrecht
      oder noch besser ich bekomme meine alte 50.000 Leitung wieder,

      Für einen Widerruf ist es zu spät.

      Warum willst Du jetzt die  100 Leitung nicht mehr?

      1

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      11 months ago

      Mir wurde vom Außendienstmitarbeiter gesagt das ich anrufen muss um für das defekte Gerät einen Retourenschein bekomme.

       

      Damit ich aus dem Vertrag  komme, alles wieder auf null stzen

      Unlogged in user

      Answer

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    • 11 months ago

      Kalbrecht

      Dort habe ich meinen Vertrag verlängert, eine 100.000 Leitung gebucht und einen Router Speedport4 als Kaufgerät geordert.

      Dort habe ich meinen Vertrag verlängert, eine 100.000 Leitung gebucht und einen Router Speedport4 als Kaufgerät geordert.
      Kalbrecht
      Dort habe ich meinen Vertrag verlängert, eine 100.000 Leitung gebucht und einen Router Speedport4 als Kaufgerät geordert.

       

      Kalbrecht

      bekam ich von dem Servicemitarbeiter ein Ersatzgerät mit dem auch alles funktioniert. Um den Retourenschein des defekten Gerätes solle ich mich selber kümmern wurde mir nahegelegt.

      bekam ich von dem Servicemitarbeiter ein Ersatzgerät mit dem auch alles funktioniert.

      Um den Retourenschein des defekten Gerätes solle ich mich selber kümmern wurde mir nahegelegt.

      Kalbrecht

      bekam ich von dem Servicemitarbeiter ein Ersatzgerät mit dem auch alles funktioniert.

      Um den Retourenschein des defekten Gerätes solle ich mich selber kümmern wurde mir nahegelegt.


      War das ein Miet oder Kaufgerät?

       

      Das erste Gerät war ein Kaufgerät, dafür gibt es keinen Rücksendeschein (nur für Mietgeräte),

      du hättest in den 1. 14 Tagen über den Lieferschein einen Rücksendeschein erstellen können (aber die Zeit ist wohl rum),

      jetzt bleibt nur Tausch über Gewährleistung;

      aber am Ende hast du jetzt 2 Router.

      1

      Answer

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      11 months ago

      wovon eins kaputt ist und es nichtmal 3 Tage in meinem Besitz war, ich habe einen Retourenschein mehrfach beantragt aber nie einen erhalten. ich habe ein Gerät bestellt und das zweite wurde als Tauschgerät mitgegeben.

      Ich habe das problem das defekte Gerät wieder los zuwerden

      Unlogged in user

      Answer

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    • 11 months ago

      Kalbrecht

      oder noch besser ich bekomme meine alte 50.000 Leitung wieder, schicke beide Endgeräte zurück und es wird somit der Vertrag storniert und nehme von meine Widerruf recht.

      oder noch besser ich bekomme meine alte 50.000 Leitung wieder, schicke beide Endgeräte zurück und es wird somit der Vertrag storniert und nehme von meine Widerruf recht.
      Kalbrecht
      oder noch besser ich bekomme meine alte 50.000 Leitung wieder, schicke beide Endgeräte zurück und es wird somit der Vertrag storniert und nehme von meine Widerruf recht.

       

      Kalbrecht

      ich hatte anfang Juni einen Anruf vom Servicecenter der Telekom. Dort habe ich meinen Vertrag verlängert, eine 100.000 Leitung gebucht und einen Router Speedport4 als Kaufgerät geordert.

      ich hatte anfang Juni einen Anruf vom Servicecenter der Telekom.

      Dort habe ich meinen Vertrag verlängert, eine 100.000 Leitung gebucht und einen Router Speedport4 als Kaufgerät geordert.

      Kalbrecht

      ich hatte anfang Juni einen Anruf vom Servicecenter der Telekom.

      Dort habe ich meinen Vertrag verlängert, eine 100.000 Leitung gebucht und einen Router Speedport4 als Kaufgerät geordert.


      Somit sind die 14 Tage Widerrufsrecht verstrichen.

      1

      Answer

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      11 months ago

      Der Auftrag ist noch nicht abgeschlossen und hängt irgendwo im nirgendwo

      Unlogged in user

      Answer

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    • 11 months ago

      @Kalbrecht 

      Der Kauf von Geräten und der Vertragsabschluss für einen Telefon-/Internetanschluss sind zwei selbständige Verträge und der eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

      Du kannst als nicht den Tarifvertrag (sonder-)kündigen, weil du mit dem gekauften Gerät bzw. mit den damit verbundenen Umständen unzufrieden bist.

      2

      Answer

      from

      11 months ago

      ???? ich habe eins bestellt, das defekt war, ein austausch Gerät bekommen und muss jetzt beide Bezahlen!

       

      Das ist doch Quatsch

      Answer

      from

      11 months ago

      Ist es auch, das bekommt aber das Team schon hin.

       

      Es wäre zwar einfacher gewesen du hättest dem Kaufvertrag des ersten direkt Wiederrufen als du das zweite bekommen hast und unter telekom.de/retoure dafür einen Retourschein ausgedruckt und es darüber zurück geschickt - aber das hätte man dir auch sagen sollen, oder den Schein wie versprochen zustellen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      @Kalbrecht 

      Warte einfach auf nen Teamie ,  da ging mit dem Servicetechniker wohl mächtig was schief wenn er dir einfach nur nen neuen Router hinstellt und du dich dann selber drum kümmern musst den defekten zurückzuschicken.

       

      22

      Answer

      from

      11 months ago

      Guten Abend @Kalbrecht,

       

      hast du den Retourenschein in der Zwischenzeit bekommen? Ich sehe, dass die Kollegin das Anliegen bei sich auf Wiedervorlage hat, von daher gehe ich davon aus, dass nun alles seinen Gang geht. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      Answer

      from

      10 months ago

      Moin, habe einen Warenrücknahmeschein bekommen und habe das Paket am 16.08 endlich abschicken können. Am 17.08 ist das Paket bereits angekommen. Jetzt warte ich wieder ob und was passiert und hoffe das bald meine Rechnung richtig gestellt wird. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit mal nach zu forschen. 

       

      Gruß Karsten

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo @Kalbrecht,

       

      keine Sorge, es geht nun alles seinen Gang. 

      Die Gutschrift dazu wird bald erstellt werden. 

       

      Beste Grüße 

      Sarah 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      @Buster01 

      Im Prinzip sollte die komplette Konstellation welcher Mitarbeiter bei welcher Firma angestellt und für welche Firma er arbeitet dem Endkunden so was von egal sein.

      Wenn ein Techniker (egal bei welcher Firma er da jetzt arbeitet) dem Endkunden sagt er gibt ihm den neuen Router und er muss sich dann selber um den Retoureschein kümmern und dann irgendwelche Mitarbeiter (von der Telekom oder wo man da auch rauskommt wenn man die Hotline Anruft) den Kunden weder darauf hinweisen wo er ggfs selber nen Retoureschein ausdrucken kann noch dass sie ihm einen schicken dann ist das alles halt in die Hose gegangen seitens der Personen die in welcher Form auch immer für oder bei der Telekom arbeiten.

       

      Daher soll das Team schauen was da zu machen ist. 

       

      4

      Answer

      from

      11 months ago

      CobraCane

      Im Prinzip sollte die komplette Konstellation welcher Mitarbeiter bei welcher Firma angestellt und für welche Firma er arbeitet dem Endkunden so was von egal sein.

      Im Prinzip sollte die komplette Konstellation welcher Mitarbeiter bei welcher Firma angestellt und für welche Firma er arbeitet dem Endkunden so was von egal sein.
      CobraCane
      Im Prinzip sollte die komplette Konstellation welcher Mitarbeiter bei welcher Firma angestellt und für welche Firma er arbeitet dem Endkunden so was von egal sein.

      Das ist für den Kunden eigentlich auch egal,

      der Unterschied ist hier Kaufgerät oder Mietgerät,

      bei Kaufgerät muß der Kunde sich an den Verkäufer wenden.

      Answer

      from

      11 months ago

      Buster01

      bei Kaufgerät muß der Kunde sich an den Verkäufer wenden.

       

      bei Kaufgerät muß der Kunde sich an den Verkäufer wenden.

      Buster01

       

      bei Kaufgerät muß der Kunde sich an den Verkäufer wenden.


      Hat er getan indem er sich hier gemeldet hat, den Rest macht das Team

      Answer

      from

      11 months ago

      CobraCane

      Buster01 bei Kaufgerät muß der Kunde sich an den Verkäufer wenden. bei Kaufgerät muß der Kunde sich an den Verkäufer wenden. Buster01 bei Kaufgerät muß der Kunde sich an den Verkäufer wenden. Hat er getan indem er sich hier gemeldet hat, den Rest macht das Team

      Buster01

      bei Kaufgerät muß der Kunde sich an den Verkäufer wenden.

       

      bei Kaufgerät muß der Kunde sich an den Verkäufer wenden.

      Buster01

       

      bei Kaufgerät muß der Kunde sich an den Verkäufer wenden.


      Hat er getan indem er sich hier gemeldet hat, den Rest macht das Team

      CobraCane
      Buster01

      bei Kaufgerät muß der Kunde sich an den Verkäufer wenden.

       

      bei Kaufgerät muß der Kunde sich an den Verkäufer wenden.

      Buster01

       

      bei Kaufgerät muß der Kunde sich an den Verkäufer wenden.


      Hat er getan indem er sich hier gemeldet hat, den Rest macht das Team


       

      Kalbrecht

      ich hatte anfang Juni einen Anruf vom Servicecenter der Telekom. Dort habe ich meinen Vertrag verlängert, eine 100.000 Leitung gebucht und einen Router Speedport4 als Kaufgerät geordert.

      ich hatte anfang Juni einen Anruf vom Servicecenter der Telekom.

      Dort habe ich meinen Vertrag verlängert, eine 100.000 Leitung gebucht und einen Router Speedport4 als Kaufgerät geordert.

      Kalbrecht

      ich hatte anfang Juni einen Anruf vom Servicecenter der Telekom.

      Dort habe ich meinen Vertrag verlängert, eine 100.000 Leitung gebucht und einen Router Speedport4 als Kaufgerät geordert.


      Jetzt stellt sich die Frage, war das ein Call-Center oder direkt die Telekom?!?

       

      Lassen wir mal das Team arbeiten Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Kalbrecht

      Um den Retourenschein des defekten Gerätes solle ich mich selber kümmern wurde mir nahegelegt. Also rief ich die Telekom an um diesen zu ordern, leider verblieb es auch nur bei den Telefongesprächen und es wurde kein Retourenschein zugesendet.

      Um den Retourenschein des defekten Gerätes solle ich mich selber kümmern wurde mir nahegelegt.

      Also rief ich die Telekom an um diesen zu ordern, leider verblieb es auch nur bei den Telefongesprächen und es wurde kein Retourenschein zugesendet.

      Kalbrecht

      Um den Retourenschein des defekten Gerätes solle ich mich selber kümmern wurde mir nahegelegt.

      Also rief ich die Telekom an um diesen zu ordern, leider verblieb es auch nur bei den Telefongesprächen und es wurde kein Retourenschein zugesendet.


      Ein defektes Gerät wird i.d.R. repariert, das bekämst Du dann wieder zugeschickt und hättest dann doch wieder zwei Geräte.

       

      "Richtig" wäre vermutlich gewesen einen Widerruf auszuüben innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen. Die Widerrufsbelehrung hast Du ziemlich sicher erhalten, dort ist das beschrieben. Dann hättest Du auch ganz fix ein Rücksendeetikett haben können - online runterzuladen.

       

      Irgendwie ist die SItuation jetzt ein wenig verfahren...

      0

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