Solved
Kein Festnetz und kein Fernsehen nach Technikereinsatz
2 years ago
Guten Tag,
wir haben aktuell eine Störung bei der Telekom gemeldet. Da uns über die Hotline nicht mitgeteilt werden konnte, wann der Fehler behoben werden kann, versuchen wir über diesen Kanal, Hilfe zu bekommen.
Am 25.08.23 haben wir bei der Telekom eine Störung gemeldet, weil Internet und Festnetz seit nachmittags nicht funktionierten. Die Störung wurde bestätigt. Der Techniker konnte aber leider erst am 29.08. kommen. Da wir den Anschluss beruflich nutzen und auch am Wochenende arbeiten müssen, waren wir also 4 Tage ohne Anschluss und mit der Installation von Provisorien beschäftigt. Durch einen reinen Zufall haben wir mitbekommen, dass unsere Nachbarn am 25.08. nachmittags einen Telekom-Techniker im Haus hatten. Weiterhin haben wir bei dieser Gelegehnheit festgestellt, dass unser Telekom-Hausanschluss ein gemeinsamer Anschluss im Haus der Nachbarn ist. Dies ist nie aufgefallen, weil wir seit über 20 Jahren nie ein Problem mit dem Anschluss gehabt haben. Es stellte sich heraus, dass der 1. Techniker zwar den Anschluss der Nachbarn hergestellt hat. Unsere Kabel ließ er aber einfach aus der Wand hängen... Die Ursache für die Störung war also schnell gefunden.
Der Techniker hat am 29.08. zwar auch noch weitere Probleme mit dem Anschluss und dem Kabel in der Straße festgestellt, konnte unseren Anschluss aber provisorisch so herstellen, dass alles wieder vollkommen funktioniert hat.
Überraschend, und äußerst kurzfristig angekündigt, stand 2 Tage später ein weiterer Techniker im Keller der Nachbarn und wollte einen APL setzen. Trotz mehrerer Hinweise, dass sein Vorgänger lange tüfteln musste, um unser Provisorium hinzubekommen, wurden die Kabel anders als vorher angeschlossen. Das war gut gemeint und sah auch erst gut aus, hat aber am Ende nicht funktioniert. Ich hatte kontrolliert, dass das Internet wieder geht und am Festnetz beim Abheben ein Freizeichen, was ich den Technikern so mitteilte. Erst später haben wir festgestellt, dass Fernsehen über die Magenta Box nicht mehr funktioniert und das Festnetz in beide Richtungen nach Wählen der Nummer besetzt war. Ich vermute, das wäre aufgefallen, wenn die Techniker die Leitungen "durchgepiepst" hätten. Wir haben also die nächste Stunde mit der Hotline verbracht. Man hat sich auch bemüht. Leider ohne Erfolg. Es wurde uns versichert, dass alle Informationen weitergegeben werden.
Als wir am Tag darauf mehrfach nachgefragt haben, wurde das allerdings nicht bestätigt. Im System war wohl nur zu erkennen, dass ein Tiefbauteam die Straße aufmachen soll. Dass dies 1. noch längere Zeit dauern wird und 2. das Problem mit unserem Anschluss ziemlich sicher überhaupt nicht löst, schien uns auf taube Ohren zu stoßen. Es wäre nicht möglich, einen Techniker zu schicken, weil der Tiefbau schon beauftragt ist. Es wäre auch nicht möglich, eine 2. Störung zu melden. Auch der Versuch, dass der Nachbar die Störung meldet, ist fehlgeschlagen. Dass im Störungsstatus am 01.09. noch der ursprüngliche Stand zu lesen ist, als gar nichts funktionierte, ist auch nicht vertrauenerweckend.
Uns könnte sehr schnell geholfen werden, wenn der Techniker, der am 29.08. da war, noch einmal das ursprüngliche Provisorium installieren würde. Da die Menschen an der Hotline scheinbar keine Möglichkeit haben, das zu organisieren, hoffen wir, dass es auf diesem Wege möglich ist. Für Hilfe oder Tipps bedanken wir uns im Voraus!
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2 years ago
Hallo Buster,
ja, das ist unser Problem. Die Telekom möchte den Schaden in der Straße reparieren. Wir hatten aber mit diesem Schaden und einer anderen Verdrahtung einen funktionierenden Anschluss. Wenn jetzt der Schaden in der Straße irgendwann repariert ist, werden wir sehr sicher mit der jetzt falschen Verdrahtung, immer noch keinen voll funktionierenden Anschluss haben. Es ergibt für uns keinen Sinn, so lange darauf zu warten, wenn das Problem ganz schnell behoben werden könnte. Und das alles nur, weil ein Techniker die Kabel nicht mehr anschließt...
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from
2 years ago
Guten Abend @cp45,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Gerne möchte ich mir die Situation näher anschauen. Aus Datenschutzgründen ist hierfür ein Telefonat mit dem Vertragspartner notwendig. Unangekündigt an einem Sonntag störe ich ungern. Wann dürfen wir Sie diesbezüglich telefonisch kontaktieren? Bitte nennen Sie uns ein passendes Zeitfenster.
Viele Grüße,
Damra S.
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Unlogged in user
from
2 years ago
@cp45
Schau mal bitte in der Fritte bei Telefonie unter "Eigene Rufnummern"
Sind die registriert (Status grün)?
Wenn nein, dann können wir von einer Verschaltung ausgehen...
vorher gibt es keien Störung mehr für DTA .
Sicher?
Das kenn ich auch anders....

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1
from
2 years ago
Der Status ist nicht grün. In der Fehlerdiagnose steht: 3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert.
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Unlogged in user
from
2 years ago
Hallo Damra,
ein Telefonat wäre heute Abend ab 21.50 bis ca. 23.45 möglich und kein Problem.
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2 years ago
Dann müsste er ja auch dir Rufnummern registrieren könne, wenn er die alten Daten nutzt,
Ähm. ja, falls die Rufnummern mit E-Mail-Adresse und Passwort eingetragen wurden.
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2 years ago
Danke schon einmal an alle, die sich gestern bemüht haben, uns zu helfen. Ich habe auf Anraten von Damra S. doch noch einmal die Fritz!Box länger als 20 Minuten stromlos geschaltet. Leider sind die Fehler unverändert und auch die Fritz!Box-Diagnose zeigt das gleiche an. Die Magenta Box fährt bis 10% hoch und bricht dann mit Fehlermeldung ab. Das Festnetz ist weiterhin besetzt. Wir sind mit Damra S. so verblieben, dass wir bis heute Abend erst einmal abwarten, ob wir eine neue Information in Bezug auf den Störungsstatus bekommen. Gestern Abend konnte man da im System noch nichts Konkretes erkennen.
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from
2 years ago
Hallo @cp45,
vielen Dank für das erneute Gespräch soeben am Telefon. Wie gemeinsam besprochen, liegt das Ticket bei der Fachabteilung und die zuständigen Kolleg/innen sind hier am Ball. Über den aktuellen Stand werden Sie per SMS informiert. Zudem ziehe ich die Kolleg/innen von der Diagnose heran, damit diese sich die Leitung ebenfalls näher anschauen. Die Kolleg/innen werden sich zeitnah bei Ihnen melden. Ich bedanke mich für Ihre Geduld und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
Viele Grüße,
Damra S.
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from
2 years ago
Hallo @cp45,
noch ein kurzer Nachtrag meinerseits. Der Tiefbau konnte heute leider nicht aufgraben, da ein Fahrzeug im Weg war und der Halter nicht auffindbar. Die Arbeiten verzögern sich somit, es wird allerdings künftig ein Halteverbot geben, um dem entgegenzuwirken.
Viele Grüße
Dorothea T.
Unlogged in user
from
2 years ago
Guten Morgen @cp45,
der letzte stand von den Kolleg*Innen ist, dass der Tiefbau, die Grube heute öffnet.
Ich kann dich leider weiterhin nur um Geduld bitten.
Ich wünsche dir einen schönen Sonnigen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
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2 years ago
Hallo Behar, hallo Dorothea,
danke für die Information zum Zwischenstand. Wir haben uns schon gewundert, wo denn eine Grube geöffnet wurde... Ist es noch aktuell, dass der Fußweg vor dem Haus unserer Nachbarn, in dem sich der Hausanschluss befindet, aufgegraben werden soll? Ich hoffe nur, dass die Telekom einen guten Draht zur Stadt hat und zu den Tagen für das Aufstellen der Schilder nicht noch wochenlanges Warten auf die Genehmigung kommt.
Viele Grüße
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Accepted Solution
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2 years ago
Hallo an alle,
seit gestern haben wir endlich wieder einen voll funktionierenden Anschluss. Der Fußweg wurde aufgegraben und es wurde festgestellt, dass die Muffe dort in Ordnung ist. Es konnte also eingegrenzt werden, dass die Meldung über ein "abgesoffenes" Kabel von einer Muffe im Vorgarten der Nachbarn ausgelöst wurde. Dies wird jetzt aktuell noch in Ordnung gebracht. Unser Anschluss wurde nun wieder mit 2 funktionstüchtigen Adern hergestellt. Wie CobraCane und Buster01 richtig vermutet hatten, waren Kabel verschaltet. Wir hatten anscheinend nur Internet, weil der Techniker ein Kabel (oder eine Ader?) verwendet hat, das zum Anschluss des Vorbesitzers gehörte, den dieser noch nicht gekündigt hatte. Vermutlich hatte er nur Internet gebucht, aber kein Festnetz und Magenta TV.
Zusätzlich gibt es wohl noch eine weitere Verschaltung im Schaltkasten oben an der Straßenecke. Das soll jetzt auch noch korrigiert werden.
Bei unseren Nachbarn wird momentan noch ein neues Telekom-Kabel im Vorgarten verlegt und der Hausanschluss an eine andere Stelle versetzt. Es sieht also so aus, als wären unsere Probleme sehr zeitnah gelöst.
Ich habe das jetzt mal so wiedergegeben, wie ich es verstanden habe. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
Danke an alle und ein schönes Wochenende!
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from
2 years ago
@cp45
Meine Anerkennung - habe selten so eine zeitnahe, detaillierte und präzise Rückmeldung gelesen.
Auch die Helfer, deren Antworten richtig waren, wurden genau benannt.
Passiert leider so gut wie nie...
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