Solved

Kein VDSL verfügbar trotz Verfügbarkeit bei Vormieter

2 years ago

Guten Morgen.

Folgendes Problem habe ich gerade:

Bei der Wohnungssuche war für mich ein Kriterium, dass mind. 16mbit verfügbar ist. Mein Vormieter hatte 100 mbit. Bei der Beantragung meines Umzugs bei der Telekom wird mir jetzt angezeigt, dass ich max. 6mbit verfügbar habe. Dies ist, aufgrund meiner HomeOffice-Tätigkeit, bei weitem nicht ausreichend.

Glasfaser der Telekom soll laut Verfügbarkeitsprüfung ca. Mitte nächstes Jahr (2024) verfügbar sein.

 

Folgende Möglichkeiten habe ich mir jetzt ausgedacht:

1) Vertrag kündigen und einen Hybrid-Tarif buchen (Umzug klappt irgendwie nicht auf Hybrid / 5G verfügbar)

Problem hierbei: Mindestvertragslaufzeit von Tarif UND Hardware. Den Vertrag kann ich vmtl wechseln, wenn Glasfaser verfügbar, aber was ist mit der Hardware? Muss ich diese dann bis zum Ablauf der 12 Monate trotzdem weiter bezahlen?

 

2) Verträge (Festnetz & Internet) kündigen und bei einem anderen Anbieter (deutlich günstiger als Telekom) einen Unlimited-Tarif (ohne Mindestvertragslaufzeit) buchen und diesen nutzen bis Glasfaser verfügbar.

Problem hierbei: Ich möchte aufgrund meiner Erfahrungen bei der Telekom bleiben und eigentlich nicht kündigen. Kostentechnisch ist es nur marginal günstiger als Option 1.

 

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Was macht Sinn bzw. habe ich eine Option übersehen?

 

Ich brauche keine Infos, warum die Verfügbarkeit nicht sichergestellt werden kann - vmtl hängt es an diesem seit Jahren bekannten Port-Problem auf dem Land.

 

174

5

    • 2 years ago

      @Dekurio84 

      Wie du das richtig erkannt oder vermutet hast wird hier ein Ressourcenmangel vorliegen und der Port vom Vormieter ist direkt nach Kündigung bereits wieder vergeben.

      Eine Option ist sicher der Magenta Zuhause S mit 5G Hybrid.

      Hast du die Verfügbarkeitsprüfung mal hier versucht?

      https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g?wt_mc=sk_fnmzhbxx_14_fn-dp_20483947083_151424701663_671112526302_&wt_cc7=e_telekom+5g+hybrid&gclid=EAIaIQobChMIh5-d3diIgQMVQgCLCh1lZAVDEAAYASAAEgL4pPD_BwE

       

      Für Magenta Zuhause S Kunden ist die 5G -Hybrid Option kostenlos. Einzig für das Routerbundle Speedport Smart 4 und 5G -Empfänger fallen monatliche Kosten von 12,95€ an

      0

    • 2 years ago

      Dekurio84

      Muss ich diese dann bis zum Ablauf der 12 Monate trotzdem weiter bezahlen?

      Muss ich diese dann bis zum Ablauf der 12 Monate trotzdem weiter bezahlen?
      Dekurio84
      Muss ich diese dann bis zum Ablauf der 12 Monate trotzdem weiter bezahlen?

      Mietverträge für Geräte laufen mind. 12 Monate, also rechtzeitig kündigen.

       

      0

    • 2 years ago

      @Dekurio84 

      Bei Option 1 spielt die Mindestvertragslaufzeit keine Rolle, da du ja jederzeit in einen höheren Tarif wechseln kannst - was der Fall ist wenn du auf Glasfaser wechselst.

      Die MVLZ der Hardware ist 12 Monate - ist aber auch kein Problem, diese Hardware kannst du auch am Glasfaseranschluss nutzen.

      Mal abgesehen davon, dass es vermutlich nich 12  Monate dauert bis GF geschaltet wird - optimistisch gesehen

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Dekurio84,

       

      du kannst den Vertrag umziehen lassen und im gleichen Zug auf einen Hybrid-Vertrag umsteigen. Sobald der Glasfaserausbau abgeschlossen ist, kannst du jederzeit in den höheren Tarif wechseln.

      Sollte die Mindestvertragslaufzeit der Geräte noch nicht abgelaufen sein und du willst andere nutzen, finden wir auch dafür eine Lösung. 😉

       

      Melde dich, wenn du Unterstützung bei deinem Vorbau benötigst, dann melde ich mich telefonisch zurück.

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @Dekurio84,

       

      du kannst den Vertrag umziehen lassen und im gleichen Zug auf einen Hybrid-Vertrag umsteigen. Sobald der Glasfaserausbau abgeschlossen ist, kannst du jederzeit in den höheren Tarif wechseln.

      Sollte die Mindestvertragslaufzeit der Geräte noch nicht abgelaufen sein und du willst andere nutzen, finden wir auch dafür eine Lösung. 😉

       

      Melde dich, wenn du Unterstützung bei deinem Vorbau benötigst, dann melde ich mich telefonisch zurück.

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from