Keine DSL-Synchronisierung / FRITZ!Box 6890 LTE / 04523 Elstertrebnitz
vor 2 Jahren
Liebe Telekom,
seit geraumer Zeit (Monitoring seit Januar 2023) habe ich immer mal wieder DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung) an meiner FRITZ!Box 6890 LTE .
Der DSLAM (Nokia Broadcom Version 11.4.31) wurde im April 2019 neu errichtet und es gab auch anfangs nie Probleme.
Diese sind erst so seit diesem Jahr entstanden und werden gefühlt immer Stärker. Fast täglich keine DSL-Synchronisierung mehr!
Selbst ein Neustart des DSLAM am 06.07. durch Stromausfall in der Region brachte keine Besserung.
Meine Leitung ist 357 m lang und hat 122847kbit/s Leitungskapazität.
Diese weist immer mal wieder korrigierte DTUs im zweistelligen Bereich auf.
Mein Nachbar z.B. hat 408 m Leitungslänge bei 87531kbit/s Leitungskapazität und seine DSL-Synchronisierung besteht seit 15 Tagen!
Dieser scheint aber auch auf einem anderen DSLAM verbunden (Nokia Broadcom Version 12.4.26). Meiner ist ein (Nokia Broadcom Version 11.4.31).
Bitte meinen DSLAM mal von der Technik überprüfen lassen!
GPS: 51.157143, 12.242795
Anbei noch ein paar Diagnosebilder:
Aufzeichnung seit Januar 2023 (Jeder knick in der Linie ist eine Bitratenänderung bzw. DSL-Synchronisierung):
DSL Übersicht
1178
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1232
0
2
vor 4 Jahren
2008
0
2
vor 5 Monaten
455
0
7
vor 7 Jahren
1472
1
3
vor 2 Jahren
Hallo @ckoeber,
danke, dass du dir kurz Zeit für unser Gespräch genommen hast.
Die Leitung habe ich nun einmal neu gestartet, ggf. kann das bereits Abhilfe schaffen, sollte es weiter zu Problemen kommen, melde dich, dann nehmen wir eine Störung auf.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Sarah S.
0
vor 2 Jahren
Hallo @ckoeber
kannst Du zufällig eine Verbindung zur Außentemperatur bzw. Sonneneinstrahlung auf das DSLAM feststellen?
Hatte da vor einigen Jahren ein böse Erfahrung gemacht, und es dauerte Monate, bis der Fehler dann gefunden wurde.
Gruss -LERNI-
21
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Sarah S.
Danke für deine Rückmeldung!
Ich werde morgen erstmal das Kabel zwischen FRITZ!Box 6890 LTE und TAE Dose tauschen und schauen, ob das Problem dann verschwunden ist.
Ich denke aber nicht, dass das Problem auf meiner Seite liegt, bzw. an meinem Router, da ich ja scheinbar korrigierte Data Transfer Units (Datenübertragungseinheit) in der Empfangsrichtung habe. Datenübertragunseinheiten sind DSL-Pakete, die zwischen Sender und Empfänger gesendet werden. Korrigierte DTU sind Pakete, die während der Übertragung beschädigt wurden, beim Empfänger jedoch über eine Checksumme neu berechnet und verlustfrei korrigiert werden können.
Es scheint also eher ein Problem am Sender oder der Leitung selber.
Alternativ kann ich aber mal ein Speedport Hybrid VDSL Modem vor meine FRITZ!Box 6890 LTE hängen und damit testen. (Auch wenn diese keine Dauerlösung sein sollte)
VG
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @ckoeber,
wir sind auf deine Rückmeldung gespannt.
Viele Grüße
Anja N.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe jetzt das originale RJ45 zu TAE Kabel von der FritzBox genommen und es lief jetzt gut 2h.
Nun wieder eine Abbruch und sogar unkorrigierbare DTUs
24.07.23 10:57:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Auch die Störabstandsmarge ist jetzt geringer (kleiner ist schlechter)
Und Leitungsdämpfung ist jetzt leicht höher (höher ist schlechter)
Aktuell läuft es aber wieder gerade ohne Fehler...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von