Konfiguration gigaset N510 IP Pro für Speedport Smart 4R Typ B

vor 18 Tagen

Nach Umstellung unseres Telekom Anschlusses auf "Company Start 16 Hybrid" wurde System bedingt die FritzBox durch einen 

Speedport Smart 4  mit 5G Modem ersetzt.

Das gigaset N510 IP Pro hat bisher tadelos an einer FritzBox 7590 seinen Dienst getan.

Zur Reichweiten Erhöhung haben wir noch einen Repeater an der gigaset Basisstation angemeldet.

Jetzt habe ich das Problem das im gigaset kein Profil für den Speedport vorhanden ist.

Für die FritzBox gibt es im gigaset ein auswählbares Profil und die Einrichtung war damals schnell erledigt gewesen. 

Als schnelle Notlösung habe ich die Mobilteile als DECT Teilnehmer am Speedport angemeldet.

Wir benötigen aber die Funktionen des gigaset Basisgerätes und den Repeater.

Im Speedport kann man IP Teilnehmer anlegen folgende Profil Daten werden angezeigt

IP-Telefon Anmeldeinformationen

Authentifizierungsname nutzer-1@speedport.ip

Passwort xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nutzerkennung **71

Registrar speedport.ip

Die gigaset Basisstation ist eine kleine "IP Telefonanlage" und in der FritzBox hatte ich IP Teilnehmer eingerichtet.

Es hat funktioniert also sollte es doch auch mit dem Speedport machbar sein.

Preisfrage ist wie die IP-Telefon Anmeldeinformationen in das gigaset einzugeben und welche zusätzlichen Einstellungen

vorzunehmen sind.

Ehe ich Stunden oder gar Tage mit probieren verbringe frag ich mal in die Runde ob einer eine Lösung kennt.

Danke schon einmal im Voraus.

50

3

    • vor 18 Tagen

      Im Speedport hast du ja schon den Haken gesetzt als IP-Anlage.

      dann nochmal die IP Einrichtung am IP Telefon durchklicken, dann sollte es wieder gehen.

      So hat es bei mir zumindest mit einem anderen GIGA Set funktioniert

      1

      Antwort

      von

      vor 13 Tagen

      Danke für Deine Antwort. 

      Im Speedport ist der Haken bei IP Telefonanlage gesetzt und ein IP Teilnehmer angelegt. (Bild1)

      Im gigaset N510 IP Pro wählt man dann aus einer Providerliste entweder den Provider oder das Gerät aus.

      In meinem Fall müsste ich wohl T-Online auswählen. Die Daten eingetragen (Bild2) -> Anmeldung schlägt fehl. 

      Der Speedport ist als Gerät im N510 IP Pro nicht vorhanden. 

      Probiere ich es mit "Anderer Provider" (Bild3) muss einiges an Angaben bekannt sein und entsprechend eingetragen werden.

      Die Telekomhotline gab mir eine Hotline für gigaset Geräte. Diese gigaset Hotline ist leider nur für Consumer Geräte zuständig.

      Dort bekam ich die Auskunft ich möchte bitte einen autorisierten Gigaset Händler kontaktieren. 

      Also habe ich den Händler angerufen von dem ich weiß er ist autorisiert  und der uns schon gigaset Mobilteile verkauft hat. 

      Seine Antwort fiel ernüchternd aus und diese möchte ich hier nicht wiedergeben.

      Gibt es bei der Telekom keinen wirklichen technischen Support mehr? Außer den "trennen Sie mal den Router vom Strom..." 

      Danke schon einmal im Voraus.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 18 Tagen

      Hallo @user_664521 besten Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. 🤗

       

      Wie ich sehe, hat @Smart-und-Clever schon entsprechend geantwortet. Das wäre auch meine Frage gewesen. Besten Dank dafür. 👍

       

      Zu finden ist der Punkt in der Routerkonfiguration unter Telefonie und dann links: IP-Telefonanlage. Ist dort der Haken gesetzt? Bevor die Einrichtung dann erneut durchgeführt wird, müssen die Telefone noch wieder von DECT abgemeldet werden. Klappt es jetzt?

       

      Ich warte gespannt auf die Rückmeldung.

       

      Beste Grüße Anne

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von