Gelöst

Kündigungsfrist/Sonderkündigung?

vor 5 Monaten

Hallo,

 

ich habe im November 2023 einen Vertrag für Glasfaser inklusive Ausbau abgeschlossen.

 

Ich habe immer wieder mit meinem Vermieter geredet und der will aber diesen Ausbau im Haus nicht zustimmen und verweist weiter auf Kabel-Internet.

 

Ich stelle mir jetzt die Frage ob es dafür ein Sonderkündigungsrecht gibt, da ich als Mieter ja nichts für kann das die Telekom den Auftrag nicht ausüben kann. (Klar, die Telekom kann natürlich auch nichts dafür)

 

Ansonsten würde ich mich Fragen ab wann ich den laufenden Vertrag kündigen kann, da ich jetzt von der Telekom übergangsweise einen DSL-Vertrag bekommen habe, und DSL nur mit max. 100 Mbit/s bei uns läuft, und ich über Kabel bei einem anderen Anbieter min. 500 Mbit/s bekomme.

 

Wie bereits oben erwähnt habe ich den Vertrag im November 2023 abgeschlossen, dieser ist aber erst im September diesen Jahres gestartet. Ich habe online gelesen das die Kündigungsfrist nicht ab Tag der Freischaltung, sondern ab Tag des Abschlusses läuft, so das ich sonst auch zu September 2025 spätestens kündigen kann.

 

Ist das so Richtig bzw. gibt es da eine Möglichkeit schneller raus zu kommen oder vergleichbare Fälle?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr Freuen!

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    • vor 5 Monaten

      Welpinus

      Ich habe online gelesen das die Kündigungsfrist nicht ab Tag der Freischaltung, sondern ab Tag des Abschlusses läuft, so das ich sonst auch zu September 2025 spätestens kündigen kann.

      Ich habe online gelesen das die Kündigungsfrist nicht ab Tag der Freischaltung, sondern ab Tag des Abschlusses läuft, so das ich sonst auch zu September 2025 spätestens kündigen kann.
      Welpinus
      Ich habe online gelesen das die Kündigungsfrist nicht ab Tag der Freischaltung, sondern ab Tag des Abschlusses läuft, so das ich sonst auch zu September 2025 spätestens kündigen kann.

      da hast du was falsches gelesen. Die Widerufsfrist von 14 Tagen beginnt ab Zugang der Widerrufsbelehrung - die ist abgelaufen.

      Der Vertrag beginnt ab Schaltung und läuft 24 Monate - bei dir also bis September 2026.

      Für den DSL Vertrag gibt es keine Sonderkündigung.

       

      Wenn der Glasfaservertrag nicht gebaut werden kann, dann wird der wohl storniert.

       

      Das ist aber unabhängig voneinander

      11

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Stefan

      Was ist ein Übergangstarif überhaupt

      BigWoelfi2

      Kann nicht richtig sein, dem Kunden einen Übergangstarif zu verkaufen

      Kann nicht richtig sein, dem Kunden einen Übergangstarif zu verkaufen
      BigWoelfi2
      Kann nicht richtig sein, dem Kunden einen Übergangstarif zu verkaufen

      Was ist ein Übergangstarif überhaupt - ist eine Marketing Luftblase - mehr aber auch nicht.

      Der Tarif ist  ein ganz Regulärer 08/15 Tarif - sonst nichts.

       

      Wie soll man bei der Bestellung vorher prüfen ob der Vermieter mitspielt?

      Stefan
      Was ist ein Übergangstarif überhaupt

      Muss noch mal ergänzen.

      Aus meiner Sicht ist, aus Sicht der Bestellung eines Glasfaser-Tarifs, ein Übergangstarif ein Tarif, als Ersatz für die Zeit, bis der Glasfaser-Tarif geschaltet ist und genutzt werden kann.

      Wenn es dazu aber später gar nicht kommt und Glasfaser sich für den Kunden, ohne eigene Schuld, erledigt hat, musss dieser Ersatz automatisch wegfallen oder durch den Kunden mit sofortiger Wirkung auch beendet werden können.

      Auch, wenn Vergleiche hinken:

      Ich bestelle mir ein Auto und erhalte solange, bis er geliefert wird, ein Ersatzfahrzeug vom Händler.

      Muss ich das kaufen, wenn es nicht zur Auslieferung des bestellten Fahrzeugs kommt, weil der Hersteller nicht liefern kann?

      Ich glaube eher nicht.

      Und nichts anderes ist rein rechtlich mit der Bestellung des Glasfaser-Anschlusses und der ersatzweisen Buchung eines VDSL-Tarifs.

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Moin BigWoelfi2,

      Danke für die Antwort und ja genau so ist auch mein Verständnis👍👍👍 Ich kann doch als Kunde, Konsument oder was auch immer nicht s dafür wenn mir die Zugesagten Leistungen( in dem Fall Glasfaseranschluss) nicht bereitgestellt werden.

      Na mal schauen wo die Sache endet😱😒

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Moin Anna,

      das war jetzt auch nicht böse gemeint, sorry wenn es so rüber kam. Aber wie schon erwähnt habe ich auch andere Sachen auf dem Zettel.

      L.G. Olaf

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Monaten

      Hi @Welpinus,

       

      ein Sonderkündigungsrecht gibt es in deinem genannten Fall nicht. Der Auftrag für den Glasfaserausbau kann storniert werden, wenn dein Vermieter diesem nicht zustimmt. Der DSL-Anschluss ist unabhängig davon und hat eine Mindestvertragslaufzeit über 24 Monate. Die Mindestvertragslaufzeit startet mit der Bereitstellung von dem Anschluss, sodass anhand deiner geschriebenen Informationen, die Mindestvertragslaufzeit wohl bis September 2026 läuft.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      0

    • vor 2 Monaten

      @user_24d2a4 

      Es muss ja einen Grund haben warum die Glasfaserinstallation nicht klappt.

      Welchen?

      Der Übergangstarif ist hat eine Laufzeit wie jeder andere Vertrag auch.

      0

    • vor 2 Monaten

      Welpinus
      meinem Vermieter geredet und der will aber diesen Ausbau im Haus nicht zustimmen
      Stefan
      Es muss ja einen Grund haben warum die Glasfaserinstallation nicht klappt.

      Ist doch klar@Stefan 

      Warum beharrt die Telekom da auf diesem sog.“Übergangstarif“, der nichts mit Übergang, da von der Telekom mit dem Hausbesitzer nicht geklärt, sondern mit Kundenverhohnepiepelung zu tun hat.@Mario Sa. 

      Wer bestellt nochmal den Hausanschluß? Der Mieter?

      23

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Ja was Anderes bleibt ja eh nicht als vertrauen!!!!!!

      L.G. Olaf

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hallöchen @user_24d2a4 vielen lieben Dank für unser kurzes Telefonat und deine Zeit. Und sogar schon über die Glasfaserleitung. 🥳 Es freut mich wirklich sehr, dass heute alles geklappt hat, die Aktivierung durch ist und du nun endlich deinen lang ersehnten Anschluss nutzen kannst.

       

      Für dieses ganze Szenario möchte ich abschließend noch einmal um Entschuldigung bitten. Umso mehr freut es mich, dass du dich hier gemeldet hast und wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben. 🤗

       

      Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, dann melde dich einfach hier wieder bei mir/uns.

       

      Alles Gute und Beste Grüße wünscht Anne

      Hinweis

      Dieser Kommentar wurde in eine Antwort umgewandelt.

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Hallo Anne,

      ja nun kann da endlich ein Haken dran und das Thema zu den Akten gelegt werden.

      Allen Beteiligten auf diesem Weg vielne Dank für die Unterstützung und Mühe 👍👍👍👍👍👍

      L.G. Olaf

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      @user_24d2a4 

      Das Ergebnis der Recherche wird dir mitgeteilt, sofern es ein positives Ergebnis gibt.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Stefan

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      @user_24d2a4 

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      Stefan
      Das Ergebnis der Recherche wird dir mitgeteilt, sofern es ein positives Ergebnis gibt

      wäre ja wohl auch für Lisa interessant!!!!!

      Gruß Olaf

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Monat

      Hallöchen @user_24d2a4 vielen lieben Dank für unser kurzes Telefonat und deine Zeit. Und sogar schon über die Glasfaserleitung. 🥳 Es freut mich wirklich sehr, dass heute alles geklappt hat, die Aktivierung durch ist und du nun endlich deinen lang ersehnten Anschluss nutzen kannst.

       

      Für dieses ganze Szenario möchte ich abschließend noch einmal um Entschuldigung bitten. Umso mehr freut es mich, dass du dich hier gemeldet hast und wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben. 🤗

       

      Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, dann melde dich einfach hier wieder bei mir/uns.

       

      Alles Gute und Beste Grüße wünscht Anne

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