Gelöst

Link zur Einrichtung Glasfaseranschluss führt zu "Ihr Glasfasermodem konnte nicht erkannt werden"

vor einem Jahr

Liebes Foren Team,

 

ihr konntet mir vor zwei Jahren bereits bei meiner Ersteinrichtung meines eigenen Glasfaserrouters helfen, daher nun ein erneuter Versuch.

 

Ich habe im Zuge eines Wechsels zu einem anderen Anbieters eine E-Mail zum THema "Glasfaser-Anschluss-einrichten" bekommen. Leider fürht der Einrichtungsassistent bei mir immer zur Meldung: "Ihr Glasfaser-modem konnte nicht erkannt werden". Ich bin mir nach meiner Recherche auch nicht sicher ob mein Anschluss, der 2019 geschalten wurde (Stichwort   FTTH  1.7?) überhaupt so eingerichtet werden kann.

 

Hintergund ist auch, dass auf meiner Glasfaserabschlussbox mutmaßlich die falsche Home ID (Zahlendreher) geklebt wurde. Alleine um den Anschluss zu bestellen bin ich schon länger an der Hotline gehangen, um herauszufinden, dass ich offensichtlich über

 

1. eine Home ID (war aufgeklebt mit Schema "zwei Zahlen, ein Buchstabe, drei Zahlen")  verfüge, welche bei der Registierung nicht aktzeptiert wird,

2. eine First Mile ID (Wurde mir an der Telekom Hotline genannt mit Schema "drei Zahlen, vier Buchstaben") und

3. eine migrierte Home ID A000011 (auch an der Hotline genannt und steht scheinbar für Einfamilienhaus?) verfüge.

 

Über letzere wurde mein Glasfaseranschluss beim anderen Anbieter dann aussagegemäß erfolgreicht bestellt. Die beiden letzten kann ich im EInrichtungsassistenten mit besagtem Fehler eingeben.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Wie es ausschaut falle ich mal wieder durch das Raster und eine normale Umstellung bzw. Einrichtung ist nicht mögich, auch weil die Kommunikation zwischen der Telekom und dem anderen nicht funktioniert und weder der eine, noch der andere mir an der Hotline helfen kann. Die Kollegen an der Glasfaserhotline haben mich auf Nachfrage nach meiner ONT -Installationskennung bzw. korrekten Home ID an die Ersteinrichtungsholine weitergereicht (ohne miteinander zu sprechen) welche mir dann sagten ich müsse bei der Glasfaserhotlien anrufen, da Sie mir nicht helfen könnten. Sehr effizient für alle. Ich habe aufgegeben.

 

Daher meine Bitte. Wie erfahre ich meine korrekte Home ID bzw. ist der Anschluss zunächst korrekt bestellt, sprich die Kennung meines Glasfaserabschlusspunktes im Keller meines EInfamilienhauses, wo ich seit ca. 3 Jahren eine stabile (aber leider mit schlechtem Peering ausgestattete) Glasfaserletiung der Telekom in Betrieb habe. Und wie kann ich die Aktivierung in meiner Konstellation erfolgreich durchführen?

 

Kann mir hierbei jemand helfen, ohne dass ein armer Techniker kommen muss, der dann statt meiner aus meinem Keller heraus mit den Telekom Hotlines telefoniert?

 

Viele Grüße

Ein eigentlich zufriedener Kunde

477

7

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Moin @LaLa0815,

     

    lieben Dank für deine Nachricht. 

     

    Gerne würde ich dir helfen, jedoch muss ich dich an dieser Stelle leider an deinen aktuellen Anbieter verweisen. Wir haben keine Möglichkeiten hier tätig zu werden. Auch die Thematik der Technikereinsätze wird ausschließlich über deinen aktuellen Anbieter bearbeitet. 

     

    Viele Grüße,

    Lin J. 

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @LaLa0815,

     

    danke für das freundliche Telefonat und deine Zeit. 

     

    Ich freue mich, dass du eine Lösung gefunden hast. 

     

    Hier habe ich eine allgemeine Anleitung zum Einrichten der FRITZ!Box 5530 am Glasfaseranschluss gefunden. 

     

    Herzliche Grüße und bis bald, Wiebke Kr. 

     

     

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