Gelöst

Lohnt ein Wechsel auf Magenta XL

vor 3 Jahren

Hallo liebe Telekom Hilft Community,

 

aktuell habe ich einen Vectoring (Profil 17a) Magenta Zuhause L Anschluss. 

ich habe entdeckt, dass ich im Kundencenter ein Upgrade auf Magenta XL mit bis zu 175 Mbit beauftragen kann. Hier im Forum habe ich gelesen das man womöglich nach 3 Wochen über die Umgehungslösung das Geschwindigkeitsprofil auf 250MBit hochstufen kann. Natürlich hängt das von der Leitungslänge, bzw. den Leitungseigenschaften ab.

 

Ich habe mal folgendes aus meiner Fritzbox kopiert. Vielleicht kann mir einer der Spezis hier sagen ob ich eher gute Chancen oder eher keine Chancen auf (näherungsweise) die vollen 250Mbit habe.

 

Das Haus ist ein Neubau (5Jahre alt). Ich vermute daher das gute Kabel verlegt wurden. Das einzige was ich auf meiner Seite noch optimieren kann, ist das original Router Kabel zu verwenden.  Aktuell ist meine FB 7510 mit dem DSL Kabel der alten FB 3390 angeschlossen. Das hat noch so einen TAE zu RJ11 Adapter in den dann ein RJ11 zu RJ11 Kabel gesteckt ist. Also eine Schnittstelle und damit auch eine potentielle Störstelle mehr. Ob das was bringt... Keine Ahnung.

 

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldung. 

 

Viele Grüße

Martin

Leitung.png

SNR.png

Spektrum.png

1826

19

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Wie alter des Hauses ist spielt eine Rolle,

       

      die Leitung ist mit  300m ausreichend kurz  die Werte ok, die Leitung für 200-250MBit/s gut.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja das das Alter des Hauses keinen direkten Einfluss hat, vermutete ich schon. Es ging mir eher darum aufzuzeigen, das die Verkabelung dem aktuellen technischen Stand entsprechen sollte. Also geschirmte Kabel und nicht die Märklin Basteldrähte die noch bei meinen Eltern im Haus vom APL zur TAE verlegt sind.  😄 

       

      Klingt gut wenn die Werte gut aussehen. Denkst du das mein TAE Adapterkabel einen Nachteil gegenüber einem durchgehenden Kabel hat, oder ist das eher Vodoo?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @KJaneway beauftragen und wenn die Leistung nicht ankommt wiederufen, ist in der neuen Agb klar geregelt.

      0

    • vor 3 Jahren

      KJaneway

      ich gelesen das man womöglich nach 3 Wochen über die Umgehungslösung das Geschwindigkeitsprofil auf 250MBit hochstufen kann.

      ich gelesen das man womöglich nach 3 Wochen über die Umgehungslösung das Geschwindigkeitsprofil auf 250MBit hochstufen kann.
      KJaneway
      ich gelesen das man womöglich nach 3 Wochen über die Umgehungslösung das Geschwindigkeitsprofil auf 250MBit hochstufen kann.

      Das ist nicht mehr nötig, wenn ASSIA  merkt dass die Leitung gut ist, dann stuft sie diese automatisch hoch.

       

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Stefan

      Das ist nicht mehr nötig, wenn ASSIA merkt dass die Leitung gut ist, dann stuft sie diese automatisch hoch.

      Das ist nicht mehr nötig, wenn ASSIA  merkt dass die Leitung gut ist, dann stuft sie diese automatisch hoch.

      Stefan

      Das ist nicht mehr nötig, wenn ASSIA  merkt dass die Leitung gut ist, dann stuft sie diese automatisch hoch.


      Ich höre immer noch von vielen Fällen, wo das nicht automatisch klappt. Stuft ASSIA wirklich auf 292 Mbit/s hoch?

      Außerdem stehen bei der manuellen Buchung dann die SVDSL 250 im Vertrag, das kann im Störungsfall auch ganz sinnvoll sein, sich darauf beziehen zu können.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      Gerne mal das neue TKG beachten. Inzwischen darf man ein bisschen mehr als die tarifliche Minimalgeschwindigkeit erwarten Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Mikko

      @Gelöschter Nutzer Gerne mal das neue TKG beachten. Inzwischen darf man ein bisschen mehr als die tarifliche Minimalgeschwindigkeit erwarten

      @Gelöschter Nutzer 

      Gerne mal das neue TKG beachten. Inzwischen darf man ein bisschen mehr als die tarifliche Minimalgeschwindigkeit erwarten Zwinkernd

      Mikko

      @Gelöschter Nutzer 

      Gerne mal das neue TKG beachten. Inzwischen darf man ein bisschen mehr als die tarifliche Minimalgeschwindigkeit erwarten Zwinkernd


      Ja 90%. Da blicke ich noch nicht ganz durch. Das dauert noch. Zwinkernd

      Wobei irgendwelche Gesetzesänderungen nichts an der Technik ändern und schon gar nicht physikalische Gesetze außer Gefecht setzen. Bin gespannt wie die Telekom da gegensteuern will. Andere Tarife? Andere Geschwindigkeitsprofile? Ich hab kein Plan.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Rein aus Interesse: welche Killeranwendung oder welche private Infrastruktur erfordert 175 oder mehr Megabit Downstream? 

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      mboettcher

      Rein aus Interesse: welche Killeranwendung oder welche private Infrastruktur erfordert 175 oder mehr Megabit Downstream?

      Rein aus Interesse: welche Killeranwendung oder welche private Infrastruktur erfordert 175 oder mehr Megabit Downstream? 

      mboettcher

      Rein aus Interesse: welche Killeranwendung oder welche private Infrastruktur erfordert 175 oder mehr Megabit Downstream? 


      Kommt drauf an wie viele Datenfresser am Router hängen. Überglücklich

      Bei mir ist es recht überschaubar.

      Ich bin sogar mit einer 2000er Leitung bestens zurecht gekommen, da ich bis heute kein IPTV und der gleichen nutze. Nur Webbrowsing und Telefonie. TV+Radio kommt über Schüssel und Antenne rein.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja richtig viele Anwendungen gibts nicht die soviel Bandbreite brauchen. Fürs Home Office ists natürlich praktisch, da ich da teils mit GB großen Dateien Arbeite die immer mal wieder hoch und runtergeschoben werden wollen. 

       

      Ansonsten ist das aber eher  Luxus. Würde mir sofort einen Glasfaseranschluss holen wenn es einen gäbe. am liebsten 1000/500

       

      Die Steamspiele werden auch immer größer

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Cloudgaming, Downloads, mehrere Streams gleichzeitig laufen lassen. 

      Gibt schon genug Gründe. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @KJaneway,

       

      Geschwindigkeitsupgrade ist nie eine schlechte Idee Zwinkernd Ich unterbreite dir gerne ein tolles Angebot in einem persönlichen Gespräch. Gib mir einfach Bescheid, sobald du dich entschieden hast und dir ein Rückruf passt.

       

      Grüße

      Alexander M.

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @KJaneway,

       

      der Auftrag ist am 18.01. bei uns eingegangen und konnte nicht automatisch im System durchgebucht werden. Dieser liegt daher aktuell in der manuellen Nachbearbeitung. Ich bitte dich noch um Geduld.  Da unsere Buchungssysteme an diesem Wochenende nicht zur Verfügung stehen, gehe ich davon aus, dass du im Laufe der nächsten Woche die Auftragsbestätigung erhältst. Dann kannst du den Auftrag auch im Kundencenter sehen.

       

      Sollte auch im Laufe der nächsten Woche nichts passieren, dann gerne nochmal melden.

       

      Gruß

      André A.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @André A.  Huhu,

       

      kannst du nochmal schauen ob es was neues gibt? Langsam dürfte ja schon mal was passieren. Habe letzte Woche nur eine SMS bekommen das mein Anliegen vom 13.01. erledigt sei.  Aber das kanns ja nicht sein, denn da hatte ich noch nicht bestellt.

       

      Irgendwo hängt der Auftrag fest.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @KJaneway,

       

      wie telefonisch besprochen. Ich habe dem Auftrag jetzt mal den nötigen Schubs gegeben. Am 09.02.2022 erhältst du dein Magenta Zuhause XL. Viel Spaß damit. Fröhlich

       

      Gruß

      André A.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen