LWL Glasfaser Modem 2 und Ubiquity Unify-UXG-Lite meldet regelmäßig Ausfälle und Reconnects
vor 3 Monaten
Liebe Community,
ich habe seit ca. 1 Monat eine Glasgfaseranschluss (Modem 2), direkt am Unifi-UXG-Lite. Läuft soweit prima, nur meldet das Unifi Gateway alle par Tage
Your primary internet Deutsche Telekom AG was disconnected and has been restored multiple times in last 24h. If this persists, please try restarting your ISP Modem. Today at 18:22
Your primary internet Deutsche Telekom AG was disconnected and has been restored multiple times in last 24h. If this persists, please try restarting your ISP Modem. Apr 21, 2025, 11:11
Alle par Tage neustarten ist ja auch keine Lösung ....
Seht ihr das auch, und ist das normal?
Vielen Dank!
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vor 3 Monaten
natürlich nicht normal.
Mal das Kabel zwischen Modem und Router getauscht
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vor 3 Monaten
Was heisst denn läuft soweit prima?
I.d.R. bedeutet die Meldung, dass die Verbindung tatsächlich down war, also dass es eher nicht prima läuft?
Hast Du Abbrüche oder nicht?
3
Antwort
von
vor 3 Monaten
Abbrüche manchmal bei meinem 24x7 laufenden CloudDrive, kann man aber nicht genau korrelieren. Beim Surfen oder Streamen nicht direkt bemerkbar. Zeiten sind beliebig über den Tag verteilt. Waren 91 Meldungen im Logserver.
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Antwort
von
vor 3 Monaten
Waren 91 Meldungen im Logserver.
Abbrüche manchmal bei meinem 24x7 laufenden CloudDrive, kann man aber nicht genau korrelieren. Beim Surfen oder Streamen nicht direkt bemerkbar. Zeiten sind beliebig über den Tag verteilt. Waren 91 Meldungen im Logserver.
Was sagt denn das Side-Panel hier im Dashboard?
und was steht hier?
0
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hier das Side Panel, sieht für mich ok aus, bis auf die Meldung unten ... wie im Log. Die Ausfälle sind aber anscheinend recht kurz 10-20 sec ...
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Monaten
Ok, danke.
Jetzt getauscht, war vorher neues Cat 6, 50 cm
... schauen wir mal!
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vor 3 Monaten
Guten Tag @user_17cb90 und ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community.
Das von @Stefan angesprochene Kabel war auch meine erste Vermutung. Wenn wir uns das mal aus der Nähe anschauen sollen, hinterlege gerne im Profil deine Daten und gib uns einen Ping hier im Beitrag. Teile uns am besten gleich mit, wann ein Telefonat am besten passt.
Viele Grüße Sven
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2
Antwort
von
vor 3 Monaten
Supi, danke für das Angebot! Melde mich, wenn die Maßnahmen (s.u.) nicht helfen und es weiter Ausseter gibt.
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Antwort
von
vor 3 Monaten
Guten Abend @LWL_Eisbär,
gib uns einfach einen kurzen Ping.
Denn klingeln wir durch. :)
Liebe Grüße
Nico Be.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hast Du denn auch Ausfälle oder stehen die nur im Log? Das Gateway pingt seinen Internet Verification Server an (den Du ggfs. geändert hast) und wenn genug Pings ausfallen, wird "Internet down" gemeldet.
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1
Antwort
von
vor 3 Monaten
Ok, wede den pingserver mal auf decix.de setzen ...
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Monaten
Seht ihr das auch, und ist das normal?
Liebe Community,
ich habe seit ca. 1 Monat eine Glasgfaseranschluss (Modem 2), direkt am Unifi-UXG-Lite. Läuft soweit prima, nur meldet das Unifi Gateway alle par Tage
Your primary internet Deutsche Telekom AG was disconnected and has been restored multiple times in last 24h. If this persists, please try restarting your ISP Modem. Today at 18:22
Your primary internet Deutsche Telekom AG was disconnected and has been restored multiple times in last 24h. If this persists, please try restarting your ISP Modem. Apr 21, 2025, 11:11
Alle par Tage neustarten ist ja auch keine Lösung ....
Seht ihr das auch, und ist das normal?
Vielen Dank!
Wie stellst du denn fest, ob der Anschluss down is?
Einfach nur nen Pingtest gegen irgendwas?
Wann ja was?
Oder überwachst du wirklich die PPPoE Session?
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0
vor 3 Monaten
Erstmal vielen Dank für die schnellen Tips!
Status:
Schaun wir mal ... Unifi und der Logserver werden berichten 😀
8
Antwort
von
vor 3 Monaten
Das macht er genau einmal und dann ist der Eintrag für die TTL im Cache .
Für die DNS-Auflösung des Internet Verification Servers spielen die konfigurierten WAN DNS u.U. eine Rolle. Wenn der Server nicht ordentlich aufgelöst werden kann und damit nicht erreichbar ist, dann führt das ggf. ebenfalls zu den im OP genannten Meldungen.
Es spielt keine Rolle welchen DNS du einstellst
Es spielt keine Rolle welchen DNS du einstellst.
Nimm den, der dir am besten passt.
Für die DNS-Auflösung des Internet Verification Servers spielen die konfigurierten WAN DNS u.U. eine Rolle. Wenn der Server nicht ordentlich aufgelöst werden kann und damit nicht erreichbar ist, dann führt das ggf. ebenfalls zu den im OP genannten Meldungen.
Ich monitore ein paar von den öffentlichen DNS auf Verfügbarkeit und während Cloudflare immer noch problematisch ist, sind die Quad9 bisher nicht negativ aufgefallen.
die Wahrscheinlichkeit liegt aber im tausendstel Promille Bereich.
Der Router löst ja nicht bei jedem Ping erst mal über den DNS die Ip auf .
Das macht er genau einmal und dann ist der Eintrag für die TTL im Cache .
Für so einen Test nimmt man eh keinen Hostnamen sondern eine IP
8.8.8.8 oder 1.1.1.1 zum Beispiel
Die TTL von ping.ui.com ist 30 (Sekunden), daher macht das schon Sinn.
Wie man sieht wird auch 1.1.1.1 genutzt, das ist bei der Telekom ja nicht das beste Ziel.
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Antwort
von
vor 3 Monaten
Wie man sieht wird auch 1.1.1.1 genutzt, das ist bei der Telekom ja nicht das beste Ziel.
Das macht er genau einmal und dann ist der Eintrag für die TTL im Cache .
Für die DNS-Auflösung des Internet Verification Servers spielen die konfigurierten WAN DNS u.U. eine Rolle. Wenn der Server nicht ordentlich aufgelöst werden kann und damit nicht erreichbar ist, dann führt das ggf. ebenfalls zu den im OP genannten Meldungen.
Es spielt keine Rolle welchen DNS du einstellst
Es spielt keine Rolle welchen DNS du einstellst.
Nimm den, der dir am besten passt.
Für die DNS-Auflösung des Internet Verification Servers spielen die konfigurierten WAN DNS u.U. eine Rolle. Wenn der Server nicht ordentlich aufgelöst werden kann und damit nicht erreichbar ist, dann führt das ggf. ebenfalls zu den im OP genannten Meldungen.
Ich monitore ein paar von den öffentlichen DNS auf Verfügbarkeit und während Cloudflare immer noch problematisch ist, sind die Quad9 bisher nicht negativ aufgefallen.
die Wahrscheinlichkeit liegt aber im tausendstel Promille Bereich.
Der Router löst ja nicht bei jedem Ping erst mal über den DNS die Ip auf .
Das macht er genau einmal und dann ist der Eintrag für die TTL im Cache .
Für so einen Test nimmt man eh keinen Hostnamen sondern eine IP
8.8.8.8 oder 1.1.1.1 zum Beispiel
Die TTL von ping.ui.com ist 30 (Sekunden), daher macht das schon Sinn.
Wie man sieht wird auch 1.1.1.1 genutzt, das ist bei der Telekom ja nicht das beste Ziel.
niemand zwingt ihn ein Ziel mit einer TTL von 30 auszusuchen und er darf sich ja ein gutes Ziel aussuchen - hindert ihn ja niemand dran.
Auf jeden Fall eliminiert man die DNS Auflösung, wenn man gleich eine IP nimmt.
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Antwort
von
vor 3 Monaten
niemand zwingt ihn ein Ziel mit einer TTL von 30 auszusuchen
Wie man sieht wird auch 1.1.1.1 genutzt, das ist bei der Telekom ja nicht das beste Ziel.
Das macht er genau einmal und dann ist der Eintrag für die TTL im Cache .
Für die DNS-Auflösung des Internet Verification Servers spielen die konfigurierten WAN DNS u.U. eine Rolle. Wenn der Server nicht ordentlich aufgelöst werden kann und damit nicht erreichbar ist, dann führt das ggf. ebenfalls zu den im OP genannten Meldungen.
Es spielt keine Rolle welchen DNS du einstellst
Es spielt keine Rolle welchen DNS du einstellst.
Nimm den, der dir am besten passt.
Für die DNS-Auflösung des Internet Verification Servers spielen die konfigurierten WAN DNS u.U. eine Rolle. Wenn der Server nicht ordentlich aufgelöst werden kann und damit nicht erreichbar ist, dann führt das ggf. ebenfalls zu den im OP genannten Meldungen.
Ich monitore ein paar von den öffentlichen DNS auf Verfügbarkeit und während Cloudflare immer noch problematisch ist, sind die Quad9 bisher nicht negativ aufgefallen.
die Wahrscheinlichkeit liegt aber im tausendstel Promille Bereich.
Der Router löst ja nicht bei jedem Ping erst mal über den DNS die Ip auf .
Das macht er genau einmal und dann ist der Eintrag für die TTL im Cache .
Für so einen Test nimmt man eh keinen Hostnamen sondern eine IP
8.8.8.8 oder 1.1.1.1 zum Beispiel
Die TTL von ping.ui.com ist 30 (Sekunden), daher macht das schon Sinn.
Wie man sieht wird auch 1.1.1.1 genutzt, das ist bei der Telekom ja nicht das beste Ziel.
niemand zwingt ihn ein Ziel mit einer TTL von 30 auszusuchen und er darf sich ja ein gutes Ziel aussuchen - hindert ihn ja niemand dran.
Auf jeden Fall eliminiert man die DNS Auflösung, wenn man gleich eine IP nimmt.
Das sind halt die Standard Settings, und eventuell das Problem wenn (wie hier initial) unverändert.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Monaten
Hi@LWL_Eisbär,
hat das geklappt?
Ansonsten bietet es sich immer an, sich entweder auf dem UniFi Gateway mit SSH einzuloggen und mal die Logfiles durchzusehen, oder die Logs an einen Remote-Syslog Server zu schicken.
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vor 3 Monaten
Ja, bis jetzt keine Aussetzer mehr.
Die Logdateien gehen an einen Nagios Log Server, aber die Korrelation zwischen den Meldungen des Unifi Network Servers und den UXG ist mir noch nicht ganz gelungen ...
Schaue mal, ob es so bleibt, und das Kabel oder der Ping Server die Ursache waren.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
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Antwort
von
vor 3 Monaten
Hallo @LWL_Eisbär,
vielen Dank für die Rückmeldung hier. Solltest du noch Unterstützung benötigen, melde dich gerne.
Viele Grüße Türkan
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Antwort
von
vor 2 Monaten
Vielen Dank für das Angebot, im Moment scheint alles stabil zu laufen.
Hier nochmal die gesamten Änderungen, falls jemand ähnliche Pronbleme hat:
Antwort
von
vor 2 Monaten
Guten Abend @LWL_Eisbär,
schön zu hören, dass es jetzt läuft.
Dass du den Lösungsansatz teilst, ist sehr lieb.
Bestimmt kommt nochmal jemand darauf zurück. :)
Ich wünsche allen anwesenden einen schönen Sonntag. :)
Liebe Grüße
Nico Be.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von