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MagentaZuhause L Entertain mit VDSL 100 - geringe Bandbreite

6 years ago

Hallo,

ich habe seit dem 17.12.2018 den o.g. Tarif und statt meines vorherigen Speedlink 5501 nun ein (gemietetes) Speedport Surf 3.

Am ersten Tag waren down- und upstream Geschwindigkeiten durchaus ok, irgendwo im Bereich von 85 MBit/s down und 35 MBit/s up.

Seitdem scheint die Geschwindigkeit abzunehmen. Auch das Aufspielen des neuesten Firmware-Updates 010137.2.0.014.1 hat daran nichts geändert.

Aktuell meldet mir https://breitbandmessung.de/ die Werte 40,73MBit/s down und 24,29MBit/s up.

Da frage ich mich natürlich, was los sein kann. So langsam war mein vorheriger VDSL 50 Tarif nicht.

 

Viele Grüße,

Jürgen

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    • 6 years ago

      @pullmoll3 hast du Abbrüche? Hast du den Router einfach ohne abmelden vom Strom genommen? Welche Geräte hast du sonst noch im Netz? 

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      6 years ago

      So, selbst ist der Mann, wozu habe ich schließlich mal Technische Informatik studiert.

      Ein Austauschen des Verbindungskabels für DSL vom Router zur Wanddose (ich habe jetzt das alte vom Zyxel Speedlink 5501 genommen) führt dazu, dass der Downstream wieder in vernünftigem Rahmen bleibt.

      Aktuell: 70,52 Mbit/s down und 24,02 Mbit/s up.

       

      Das ist zwar immer noch nicht Durchschnitt, aber immerhin. Die Idee kam mir, weil das Speedport Surf 3 Kabel so stark geknickt und um einiges länger ist, als das nun verwendete. Ich möchte fast wetten, dass ich mit einem noch kürzeren Kabel noch bessere Werte bekäme.

       

      Was dem Speedport Surf 3 fehlt ist eine Anzeige der gemessenen Leitungsparameter, wie es beim Zyxel zu finden war.

       

      Für mich ist das Problem damit zunächst gelöst, wenn auch noch suboptimal.

       

      Tipp an die Telekom: Nicht beim DSL-Kabel sparen, bzw. es nicht so stark knicken sondern rund aufrollen, und es nicht länger machen als nötig.

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      6 years ago

      Ein Nachtrag:

      Im UI des Speedport Surf 3 gibt es unter Einstellungen, System-Informationen (im Expertenmodus) eine Anzeige der DSL Down- und Upstream-Werte. Die habe ich vorher nicht gesehen, aber vermutlich standen dort kleinere Werte.

       

      Aktuell steht bei mir zu lesen:

      DSL Downstream 79999  kbit/s
      DSL Upstream 26999  kbit/s

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      6 years ago

      @pullmoll3 super der rest kommt in 20 tagen da bei dir wahrscheinlich DLM aktiv ist. Hier kannst beim Router mehr auslesen 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743

       

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      So, selbst ist der Mann, wozu habe ich schließlich mal Technische Informatik studiert.

      Ein Austauschen des Verbindungskabels für DSL vom Router zur Wanddose (ich habe jetzt das alte vom Zyxel Speedlink 5501 genommen) führt dazu, dass der Downstream wieder in vernünftigem Rahmen bleibt.

      Aktuell: 70,52 Mbit/s down und 24,02 Mbit/s up.

       

      Das ist zwar immer noch nicht Durchschnitt, aber immerhin. Die Idee kam mir, weil das Speedport Surf 3 Kabel so stark geknickt und um einiges länger ist, als das nun verwendete. Ich möchte fast wetten, dass ich mit einem noch kürzeren Kabel noch bessere Werte bekäme.

       

      Was dem Speedport Surf 3 fehlt ist eine Anzeige der gemessenen Leitungsparameter, wie es beim Zyxel zu finden war.

       

      Für mich ist das Problem damit zunächst gelöst, wenn auch noch suboptimal.

       

      Tipp an die Telekom: Nicht beim DSL-Kabel sparen, bzw. es nicht so stark knicken sondern rund aufrollen, und es nicht länger machen als nötig.

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    • 6 years ago

      Hallo @pullmoll3,

      willkommen bei uns in der Community.
      Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
      Ich helfe Ihnen gerne weiter.
      Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße Khaled A.

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      6 years ago

      Hallo @Khaled A. ich habe die Kunden- und Festnetznummer in meinem Profil eingetragen. Vielen Dank.

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      6 years ago

      Hallo @pullmoll3 aktuell ist die Leitung mit 59,99 MBit/s synchron. So wie @Gelöschter Nutzer schon vermutet hat, ist hier die Dynamische DSL Profiloptimierung aktiv.

      Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

      Grüße Anne W.

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