Solved
MagentaZuhause L Regio - Festnetztelefonie
2 years ago
Seit einigen Tagen verwende ich den MagentaZuhause L Regio-Tarif. Hinsichtlich der Internetbandbreite klappte die Umstellung sofort und einwandfrei. Die Integration der "Magenta TV ONE"-Box in die Heimanlage war schon etwas tüfteliger. Überhaupt nicht klappt die Wiedereinrichtung eines Speedphones 52 und eines Gigaset-Telefons.
Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, sagte man mir, ich solle den Router "Speedport Pro" behalten, weil er gut ist. Nun sagt man mir, wegen des Festnetztelefon-Problems sollte ich entweder zu einem anderen Telekom-Router wechseln, oder eine "Fritzbox 7590" anschaffen.
Als Nichtexperte in Routerfragen wäre ich an fachmännischem Rat in dieser Sache interessiert.
627
10
This could help you too
2 months ago
67
0
4
5 years ago
824
0
2
192
0
2
2 years ago
@Vogel_1888 Welcher Router hängt den jetzt dran?
1
Answer
from
2 years ago
Der Speedport Pro, wie vor dem Tarifwechsel. Habe "reset" durchgeführt und die Sim-Karte herausgenommen, so, wie mir gesagt wurde.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Vogel_1888
welche MZR-Code Nummer wurde dir mitgeteilt: 1604 oder 2004?
6
Answer
from
2 years ago
Hallo @Vogel_1888,
das Internet funktioniert aber?
Werden die Telefone mittlerweile im Speedport angezeigt?
Ansonsten bitte ich dich, den Router nochmal zurückzusetzen und die Einrichtung durchzuführen.
Wie sieht es danach aus?
Viele Grüße
Markus Km.
Answer
from
2 years ago
Ich fasse zusammen: nach der Umstellung auf den Regio-Tarif funktionierte das Internet einwandfrei, ebenso Magenta TV. Die Festnetztelefonie war allerdings für mich nicht in Gang zu bringen. Der Speedport Pro-Router war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden, die SIM-Karte herausgenommen. Wenn ich die Benutzerseite des Routers aufrief meldete der Router, er sei offline (was nicht zutraf).
Fachmännische Hilfe aus dem Freundeskreis hat mein Problem nun gelöst. Das konkrete Problem betraf wohl den Kontakt meines Routers zum DNS-Server. Nach der Tarifumstellung konnte der Speedport-Router wohl seine IP-Adresse nicht mehr auflösen. Ein Wechsel der DNS-Serveradresse hat dieses Problem gelöst. Nun war die Benutzerseite des Routers wieder benutzbar und die beiden Festnetztelefone (1 Speedphone 52 und ein Gigaset) konnten wieder eingerichtet werden.
Nun funktioniert also alles wieder einwandfrei, MIT dem Speedport Pro-Router, so daß ich den von der Regio-Technik auf den Weg gebrachten Routertausch stornieren werde.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Vogel_1888,
ganz lieben Dank für dein Feedback und die Rückmeldung, dass auch dein Festnetz wieder läuft
Wenn du noch einmal weitere Fragen oder Wünsche hast, melde dich gerne wieder hier in der Community.
Viele Grüße
Andrea B.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Ich fasse zusammen: nach der Umstellung auf den Regio-Tarif funktionierte das Internet einwandfrei, ebenso Magenta TV. Die Festnetztelefonie war allerdings für mich nicht in Gang zu bringen. Der Speedport Pro-Router war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden, die SIM-Karte herausgenommen. Wenn ich die Benutzerseite des Routers aufrief meldete der Router, er sei offline (was nicht zutraf).
Fachmännische Hilfe aus dem Freundeskreis hat mein Problem nun gelöst. Das konkrete Problem betraf wohl den Kontakt meines Routers zum DNS-Server. Nach der Tarifumstellung konnte der Speedport-Router wohl seine IP-Adresse nicht mehr auflösen. Ein Wechsel der DNS-Serveradresse hat dieses Problem gelöst. Nun war die Benutzerseite des Routers wieder benutzbar und die beiden Festnetztelefone (1 Speedphone 52 und ein Gigaset) konnten wieder eingerichtet werden.
Nun funktioniert also alles wieder einwandfrei, MIT dem Speedport Pro-Router, so daß ich den von der Regio-Technik auf den Weg gebrachten Routertausch stornieren werde.
0
Unlogged in user
Ask
from