Solved

MagentaZuhause L Regio - Festnetztelefonie

3 years ago

Seit einigen Tagen verwende ich den MagentaZuhause L Regio-Tarif. Hinsichtlich der Internetbandbreite klappte die Umstellung sofort und einwandfrei. Die Integration der "Magenta TV ONE"-Box in die Heimanlage war schon etwas tüfteliger. Überhaupt nicht klappt die Wiedereinrichtung eines Speedphones 52 und eines Gigaset-Telefons.

Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, sagte man mir, ich solle den Router "Speedport Pro" behalten, weil er gut ist. Nun sagt man mir, wegen des Festnetztelefon-Problems sollte ich entweder zu einem anderen Telekom-Router wechseln, oder eine "Fritzbox 7590" anschaffen.

 

Als Nichtexperte in Routerfragen wäre ich an fachmännischem Rat in dieser Sache interessiert.

632

10

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Ich fasse zusammen: nach der Umstellung auf den Regio-Tarif funktionierte das Internet einwandfrei, ebenso Magenta TV. Die Festnetztelefonie war allerdings für mich nicht in Gang zu bringen. Der Speedport Pro-Router war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden, die SIM-Karte herausgenommen. Wenn ich die Benutzerseite des Routers aufrief meldete der Router, er sei offline (was nicht zutraf).

      Fachmännische Hilfe aus dem Freundeskreis hat mein Problem nun gelöst. Das konkrete Problem betraf wohl den Kontakt meines Routers zum DNS-Server. Nach der Tarifumstellung konnte der Speedport-Router wohl seine IP-Adresse nicht mehr auflösen. Ein Wechsel der DNS-Serveradresse hat dieses Problem gelöst. Nun war die Benutzerseite des Routers wieder benutzbar und die beiden Festnetztelefone (1 Speedphone 52 und ein Gigaset) konnten wieder eingerichtet werden.

      Nun funktioniert also alles wieder einwandfrei, MIT dem Speedport Pro-Router, so daß ich den von der Regio-Technik auf den Weg gebrachten Routertausch stornieren werde.

      0

    This could help you too