Gelöst
Massive Ladeprobleme mit Internetseite hinter Cloudflare-Proxy über Telekom-Backbone
vor 5 Monaten
Moin,
wir betreiben einige Websites über Cloudflare DNS und verwenden deren Edge- Cache in Verbindung mit der Proxy-Funktion.
Leider macht uns das Routing der Telekom einen Strich durch die Rechnung. Egal ob wir das Telekom Mobilfunknetz, oder unsere Glasfaser-Leitung der Telekom verwenden, die Websites sind kaum benutzbar. Offenbar werden die Anfragen über einen TATA-Knoten in den USA geroutet.
Sowie wir einen anderen Internetanbieter testen, laden die Seiten rasant und fehlerfrei. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Telekom-fremder Festnetz-Anbieter ist, oder Mobilfunkanbieter.
Bei einer näheren Analyse sind uns dann Packetverluste aufgefallen, die ich mal dokumentiert und angehängt habe.
Was muss man tun, damit die Telekom für den größten DNS Provider anständige Routen aufsetzt?
Mit freundlichen Grüßen
J. Müller
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Monaten
Was muss man tun, damit die Telekom für den größten DNS Provider anständige Routen aufsetzt?
Du kannst da nichts tun.
Die Telekom hat ein anständiges Routing.
Die Telekom möchte aber, dass Cloudflare das auch einkauft.
Cloudflare möchte aber nicht einkaufen und routet den Datenverkehr daher über Dritte.
Ewiges Spiel auf den Rücken von Kunden.
Aber darauf einwirken kann kein Kunde.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Monaten
Hallo @jemix
Das Thema wird hier reichlich diskutiert
Peering -ein-Vergleich/m-p/7016116#M2340971" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Cloudflare- Peering -ein-Vergleich/m-p/7016116#M2340971
Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
1
Antwort
von
vor 5 Monaten
Das Thema wird hier reichlich diskutiert https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Cloudflare- Peering -ein-Vergleich/m-p/7016116#M2...
Das Thema wird hier reichlich diskutiert
Peering -ein-Vergleich/m-p/7016116#M2340971" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Cloudflare- Peering -ein-Vergleich/m-p/7016116#M2...
Schlechtes Beispiel @Marcel2605
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hey danke für die schnelle Antwort.
Wenn Du möchtest kann ich gerne mal einen Vergleichs-Test hochladen, der über einen Provider lief der mit V anfängt und mit e aufhört. Auch ein Test mit einem Billig-Mobilfunkanbieter hätte ich im Angebot.
Wieso laufen diese fehlerfrei und problemlos?
Mit freundlichen Grüßen
J. Müller
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Antwort
von
vor 5 Monaten
Hey danke für die schnelle Antwort. Wenn Du möchtest kann ich gerne mal einen Vergleichs-Test hochladen, der über einen Provider lief der mit V anfängt und mit e aufhört. Auch ein Test mit einem Billig-Mobilfunkanbieter hätte ich im Angebot. Wieso laufen diese fehlerfrei und problemlos? Mit freundlichen Grüßen J. Müller
Hey danke für die schnelle Antwort.
Wenn Du möchtest kann ich gerne mal einen Vergleichs-Test hochladen, der über einen Provider lief der mit V anfängt und mit e aufhört. Auch ein Test mit einem Billig-Mobilfunkanbieter hätte ich im Angebot.
Wieso laufen diese fehlerfrei und problemlos?
Mit freundlichen Grüßen
J. Müller
@jemix
Bitte mal meinen Beitrag oben lesen.
Da steht alles
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Da ich mich für Deine schnelle Antwort bedankt habe, hätte ich jetzt gedacht, dass dies das Durchlesen des Beitrags für Dich impliziert.
Nun gut. Also ich habe Deinen Beitrag gelesen.
Daraus geht für mich aber nicht hervor, warum 0815 - Anbieter dieses Problem nicht haben.
Wenn du allerdings erwartest, dass ich aus den angedeuteten vertraglichen Problemen zwischen der Telekom und Cloudflare den Rückschluss hätte ziehen müssen, dass Aldi-Talk diese Vereinbarungen mit Cloudflare geschlossen hat, dann sorry - das ist mir nicht gelungen. ( Natürlich weiss ich, dass Aldi-Talk nicht der Carrier ist
)
Nicht für Ungut, aber man kann es dann ja auch mal so klar aussprechen, dass die Telekom sich hier zum Nachteil der Kunden, anders verhält und damit eine qualitative Beeinträchtigung des eigenen Backbone zum Nachteil der Verbraucher billigend in Kauf nimmt.
BG
J. Müller
5
Antwort
von
vor 5 Monaten
Danke für die Erklärung. Das ist zumindest mal kausal nachvollziehbar.
Dann muss der Grafik folgend, Platz Nummer 2 ja auch bereits erhebliche Kosten haben. Scheinen sie wohl auf sich zu nehmen.
Nagut, aber dann ist das wirklich etwas wo man nichts machen kann. Kenne jetzt auch keinen Golf-Platz wo sich Entscheidungsträger der Telekom tummeln
Cheers
Antwort
von
vor 5 Monaten
Sehr gut erklärt. Danke.
Dann hat man mit der Telekom in gewisser Hinsicht die A*karte als Kunde. Wer weiß schon mit welchem Diensteanbieter sie sich einigen und mit wem nicht und ob sich das nicht auch morgen bei meinem Lieblingsdienst ändert.
Bei eher exotischen Diensten könnte ich das noch nachvollziehen, aber doch nicht mit einem Big-Player wie Cloudflare.
Aus deren Perspektive würde ich auch argumentieren, dass die Telekom zusehen muss, wie sie ne ordentliche Anbindung an die öffentlichen Autobahnen hergestellt bekommen. Die eigenen Leitungen hin- oder her.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Ging ja jahre lang so , warum seit 5 Tagen auf nicht ,mehr ??? Sowas muss doch transparent kommuniziert werden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Ich habe ähnliche Probleme seit einigen tagen wenn ich bei usenext was downloaden möchte, geht auch nicht mehr , Habe auch ein Thread dazu auf gemacht,
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vor 5 Monaten
Gerade gelesen.
Sehr suspekt was da im Thread abging und wieso das so niveaulos ausgeartet ist.
Hast denn man deinen usenext-Server getraced und geschaut, ob da Cloudflare CDN Server im Spiel sind? Kann man ja recht einfach herausfinden...
Da ich kein usenext Benutzer bin, kann ich das nicht testen.
Aber dass gedrosselt wird, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
VG
JM
5
Antwort
von
vor 5 Monaten
gleiche mit gleichem, aber mal ganz ehrlich, ich bin in so vielen FOREN, aber habe noch nie so ne toxische Darbietung erlebt wie hier , des halb zieh ich auch weiter. Danke dennoch für nichts
Denn hier ist nicht einer der wirklich helfen möchte
Antwort
von
vor 5 Monaten
gleiche mit gleichem, aber mal ganz ehrlich, ich bin in so vielen FOREN, aber habe noch nie so ne toxische Darbietung erlebt wie hier , des halb zieh ich auch weiter.
Danke dennoch für nichts
Tschau!
Mir war nicht bekannt, dass wir als CF Kunden das Peering dazu buchen können. Vermutlich versteckt sich die genannte Option hinter dem Produkt "Argo Smart Routing".
Mir war nicht bekannt, dass wir als CF Kunden das Peering dazu buchen können.
Vermutlich versteckt sich die genannte Option hinter dem Produkt "Argo Smart Routing".
Ich glaube nicht, dass @CyberSW das so gemeint hat. Vielleicht irre ich mich auch...
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo zusammen,
ein spannender Austausch, danke dafür.
Unsere Seite, auf der wir die Thematik erklären, wurden von @Marcel2605 ja schon verlinkt (der zweite Link). Viel mehr können wir dazu aktuell auch nicht sagen.
Wir stehen natürlich ständig in Kommunikation mit den verschiedenen Anbietern, um Peeringproblemen vorzubeugen oder sie zumindest schnell zu lösen, wenn welche auftreten. Dabei sind wir aber auch auf die Mitwirkung der Anbieter angewiesen. Das klappt mal mehr und mal weniger gut.
Bezüglich des "Argo Smart Routing" bin ich auch sehr gespannt, was dahintersteckt und was es bewirkt. Das war mir bisher nicht bekannt. Halte uns hier gern auf dem Laufenden.
Viele Grüße Inga Kristina
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Problem scheint bei colt zu liegen.... sehe da kein Cloudflare CDN dazwischen... zumindest von unserem DTAG Anschluss aus.
2
Antwort
von
vor 5 Monaten
Nein, das sagt lediglich, dass Hop 6 nicht besonders gut auf ICMP reagiert. Router priorisieren Traffic, der durch sie durchfliesst. ICMP-Ressourcen werden gern beschränkt.
Das Problem würde nur an Hop 6 beginnen, wenn alle danach (7-8) auch schlecht wären.
Antwort
von
vor 5 Monaten
danke. habe aber auch hop 7 geprüft bevor ich das gepostet habe - auch kein cf CDN . aber technisch ist das korrekt was du schreibst.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Was soll da kommuniziert werden?
Cloudflare versucht seine eigenen Kunden halt in deren kostenpflichtige Tarife zu drängen.
Nicht anders als Youtube mit der Werbung, damit die Kunden notgedrungen YT Premium holen.
Der Seitenadministrator kann jederzeit bei Cloudflare das bessere Peering buchen, bezahlt dann aber halt auch erstmal in den normalen Tarifen 0,10$ pro GB.
Da kommt richtig richtig viel Geld bei rum.
Andere CDN Anbieter nehmen mal nur 0,005$ pro GB.
Nun überlege mal, warum der Admin bei Cloudflare diesen Luxus nicht extra bezahlt.
Ist doch egal ob ein paar Leute irgendwo längere Paketlaufzeiten haben.
Cloudflare ist zwar mit eine der Größen aufn Markt .. aber nicht alleine.
Hab meine eigenen Sachen nun nicht mehr hinter CF liegen.
2
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo CyberSW,
der Beitrag ist interessant. Mir war nicht bekannt, dass wir als CF Kunden das Peering dazu buchen können.
Vermutlich versteckt sich die genannte Option hinter dem Produkt "Argo Smart Routing". Da die Kosten für uns vollkommen in Ordnung sind, habe ich den Dienst nun gebucht. Insofern, bleibt fest zu halten - insofern sich das Problem dadurch löst - dass man schon etwas tun kann.
Wenn ich davon ausgehe, dass ausreichend viele Kunden über das Telekom-Backbone auf unsere Sites zugreifen, dann können die Peering -Kosten aus unternehmerischer Sicht ja durchaus Sinn machen.
Vielen Dank für den Tip!
Werde berichten, ob wir dadurch eine Direktverbindung zur "Privatstraße" der Telekom bekommen haben
Antwort
von
vor 5 Monaten
Werde berichten, ob wir dadurch eine Direktverbindung zur "Privatstraße" der Telekom bekommen haben
Nein definitiv nicht, da die Telekom nicht direkt mit CF verbunden ist. Aber bei CF läufts dann eben über bessere Verbindungen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Das mag alles korrekt sein, aber aktuell fällt es auch bei mir bei unterschiedlichsten Diensten auf (ASUS, Square Enix, EA-Server). Die gehen runter auf "0,00 Mbit/s".
Das lief bis vor einigen Tagen eigentlich problemlos mit Max. Speed. Irgendwas scheint nicht zu stimmen.
VPN regelt das zwar gerade, aber ist schon etwas auffällig. Lief ja auch die letzten Jahre.
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vor 5 Monaten
Das hatte ich schon beschrieben.
Das ist eine Funktion die Cloudflare seinen Kunden - also den Administratoren die Websites/Server/Dienste hinter Cloudflare stellen, anbietet.
Es wird verkauft als "Netzwerküberlastungen im Internet können zu langsamen Ladezeiten führen. Argo Smart Routing erkennt und umgeht Netzwerküberlastungen in Echtzeit und sorgt so für eine (im Durchschnitt) 30 % schnellere Performance von Webanwendungen."
https://www.cloudflare.com/de-de/application-services/products/argo-smart-routing/
In meinen Test verliefs so:
Nicht aktiv: Die Traffic vom Telekom Anschluss wollte CF drüben in der USA (New York) empfangen - heißt die Verbindung ging erstmal bis in die USA. Dann im CF-Netz zurück nach Deutschland, wo der Server steht. Ergibt dann wunderschöne Paketlaufzeiten und super duper Bandbreiten, wenn man 2x um die Murmel muss.
Aktiv: Die Traffic wurde direkt in Frankfurt empfangen. Dort halt auch vom Server abgeholt. Ergibt niedrige Paketlaufzeiten und hohe Bandbreiten.
Man muss hier bedenken:
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Antwort
von
vor 5 Monaten
jo, da gibts im Prinzip nichts zu ergänzen. Exakt das selbe Verhalten sehe ich auch. Aber der Pageload ist tatsächlich besser 🤷🏼♂️
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von