Gelöst
MFC Gerät per TAE an Speedport Pro Plus
vor 3 Jahren
Hallöchen,
ich will endlich meine 3 Rufnummern ausnutzen und meinen Faxanschluss einrichten.
Geräte: Speedport Pro Plus (angeschlossen über LAN an ein Glasfasermodem),
Brother MFC-L2710DW
Das Fax/Drucker schließt man ja normalerweise über LINE an, das ist ein RJ11 Anschluss. Die orangene Buchse am Router, an der laut Bedienungsanleitung Faxgeräte/Telefone angeschlossen werden, ist auch ein RJ11. Ich hab beide Möglichkeiten ausprobiert: den "Telefonadapter" (Dose mit orangenem RJ11 Stecker und 2 TAE Anschlüssen) an den Router und TAE -Stecker-zu-RJ45 an die Dose und Drucker, und andersrum, also den Telefonadapter an LINE und den RJ45 an den Router (an Intern ISDN und an DSL, auch beides versucht). Klappt alles nicht, keine Verbindung, Einstellungen am Router und Drucker wurden vorgenommen.
Meine Vermutung ist, dass ich einen RJ11 Stecker zu wenig habe, weil der Telefonadapter mit dem orangenen RJ11 Anschluss der einzige RJ11 ist, den ich habe, und Faxgeräte/Telefone am orangenen Telefonanschluss ran sollen (welcher ja ein RJ11 ist), aber der Drucker über LINE als Fax angeschlossen wird, und das ist auch RJ11. Lieg ich damit richtig?
Gibts ansonsten irgendwie die Möglichkeit, Faxe stattdessen über LAN oder WLAN entweder direkt angeschlossen am Router, oder nur am PC, zu versenden? Dass ich also den Drucker über RJ45-RJ11 an PC anschließe?
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vor 3 Jahren
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Akzeptierte Lösung
mariac2101
akzeptiert von
UlrichZ
vor 3 Jahren
ok
nach ewigem Rumfummeln an den Einstellungen hats ENDLICH funktioniert. Ton- oder Pulswahl hat keinen Unterschied gemacht, ich habs jetzt aber auf Tonwahl, weil das ja wohl neuer ist wie hier irgendwo gesagt wurde. Ich pack hier mal meine Einstellungen rein, weil ich es kenne, wenn man im Internet nach einer Lösung für sein Problem sucht, und dann heißt es am Ende "funktioniert nun keine ahnung warum", ohne dass man weiß, was jetzt verändert wurde.
Als ich hier was geändert hab, kam ein Popup von wegen es wären jetzt nur Internetrufnummern vergeben, und dass ich eine Alternative auswählen soll, falls mal Ausfall ist. Hab dann einfach die 65 als Alternative angegeben, weil das die Nummer ist, die ich nicht benutze. Welche Einstellung letztendlich das Ding zum Laufen gebracht hat - keine Ahnung. Als technikinteressierter Mensch würd ich das schon gern wissen, aber die Gefahr, dass dann wieder irgendwas nicht funktioniert und ich mich damit weitere Tage auseinandersetzen muss, ist mir zu hoch, und da hab ich keine Lust drauf. 😄
Ich hab danach noch bisschen mit den Toneinstellungen rumprobiert, weil mir der Anruf-piepton bzw. Lautsprecher trotz "leise" viel zu laut war, und aus Angst, dass das evtl. das Problem war, hab ichs mehrmals probiert. Ging aber auch mit ausgeschaltetem Lautsprecher (warum auch nicht, macht ja kein Sinn)
man siehe da, alle 3 Testfaxe sind angekommen. 🎉
Testfax empfangen konnte ich auch.
Bin mir nicht sicher, welche Antwort(en) ich jetzt als Lösung kennzeichnen soll, irgendwie hat ein Mix aus allem geholfen und keine einzelne Antwort, und irgendwie gleichzeitig gar nichts, außer Ausprobieren von verschiedenen Einstellungen und Kabeln... evtl. kann man das hier einfach schließen (anti-necroposts) oder einfach so belassen, wenn das ok ist.
Vielen Dank an alle @kurz59 @UlrichZ @patrickn @lejupp @Gelöschter Nutzer @viper.de (auch wenn letzterer manchmal etwas unfreundlich war, das hätte auch nicht unbedingt sein müssen... hat nämlich in keinster Weise zu irgendwas verholfen. :))
Thema deabonniert, also diskutiert ruhig weiter wenns noch was zu klären gibt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mariac2101