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nervige Telefonanlage macht, was sie will

7 years ago

Ich habe in meinem Projekt eine Octopus NetPhone-Anlage, die mich verzweifeln lässt. Internet geht immer, ich vermute nicht , dass es der Lancom-Router ist, da die Fehler nur sporadisch auftreten, und manchmal mit dem Neustart der Anlage weg sind (manchmal aber auch nur für wenige Minuten). Leitung ist in Ordnung, das wurde schon geprüft. An der Anlage sind 2 Mobilteile (6 DECT -Antennen mit fester IP) und ein Tischtelefon. Wähle ich vom Mobilteil, so wird entweder ein Gespräch aufgebaut, oder auch nicht (nervt). Will ich stattdessen das Tischtelefon nutzen, kommt von dort "Ruf vom Administrator untersagt" (der bin ich, es gibt keine Rufbeschränkungen) oder "keine Leitung frei" (wir haben 2). Gespräche brechen unvermittelt ab, teilweise sind wir von außen auch nicht erreichbar (noch nervender, weil man das nicht steuern kann und dann negative Rückmeldungen bekommt). Ich bin ratlos, wo ich noch ansetzen kann.

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      7 years ago

      Soooooo....

       

      to cut a long story short: zum ersten Mal seit Wochen funktioniert die Telefonanlage einwandfrei.

       

      Was war passiert: in der Anlage fehlten 3 Registrierungsschlüssel, so verlor die Anlage regelmäßig die SIP-Verbindung. Diese können nur durch den Remote Service oder einen Techniker vor Ort eingespielt werden, kein Kundenfehler. (0,5h)

      Update der Anlage auf SWYX Version 11.31.0.0 empfohlen, zusammen mit dem Remote Service angegangen (1h)

      Nach dem Update (und vielleicht auch vorher) ging nur noch jedes zweite Gespräch heraus, ohne einen triftigen Grund. Lösung: das Protokoll musste von Auto auf UDP geändert werden. (1h)

      Letztlich viel Hin- und Hertelefonie, um die Fehler einzugrenzen, Support war prima. An welcher Stelle ich jetzt als Kunde zum Zuge komme, erschließt sich mir nicht. Eine - wie auch immer geartete - Rechnung lehne ich ab.

      Danke nochmal an den Support, der bis zur Lösung dranblieb. Danke auch an die Unterstützung hier, vor allem an Jamil. Keinen Dank an die zum Teil wenig kundenorientierte Hotline, die gern mit der Lösung des Problems konfrontiert werden kann. Ohne Remote Service oder Telekom-Techniker wäre hier gar nichts gegangen.

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