Netzwerkzugriff über Smart 4 via Wireguard
vor 3 Tagen
Hallo zusammen,
derzeit nutze ich für mein Zuhause eine VPN -Verbindung über eine FritzBox mit Wireguard und alles funktioniert problemlos.
Meine Eltern wohnen etwas weiter entfernt und einen VPN -Verbindung soll mir die Möglichkeit geben, etwas Support zu leisten.
Anscheinend bin ich von der FritzBox etwas verwöhnt, da es mit dem Speedport Smart 4 nicht klappt. DynDNS würde erstellt und eingerichtet, die Wireguard.config erstellt und in der Software verknüpft.
Nun zu dem Problem: Ich komme an die Teilnehmer über die IP-Adressen, auch der Smart 4 ist erreichbar über die IP-Adresse, jedoch nicht über "speedport.ip". Leider sehe ich keinerlei Geräte in der Netzwerkumgebung und kann nicht über SMB auf das NAS zugreiffen.
Kann es der DynDNS sein? NETBios?
Oder der Tunnel?
[Interface]
PrivateKey = XXXXXX
Address = 10.200.200.1/24
DNS = 192.168.2.1
[Peer]
PublicKey = XXXX
PresharedKey = XXXX
AllowedIPs = 0.0.0.0/0
Endpoint = XXXXXXX
PersistentKeepalive = 21
Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
64
0
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
762
0
2
488
0
3
4488
0
4
vor 2 Jahren
1022
2
6
vor 3 Jahren
2376
0
5
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 3 Tagen
Hallo @Johannes3024 ,
hast du den smb-zugriff einfach mal mit \\IPv4-Adresse versucht?
5
von
vor 2 Tagen
Für mich sieht es so aus, dass die DNS-Anfrage auf mein Netzwerk Zuhause landet und nicht durch den Tunnel in das Netzwerk meiner Eltern. Gibt es eine Möglichkeit das so zu steuern, dass die DNS-Anfrage durch den Tunnel geht?
0
von
vor 2 Tagen
@Johannes3024
Diese Möglichkeit gibt es höchswahrscheinlich.
Da bei Allowed IPs 0.0.0.0/0 steht, müßte eigentlich der gesamte Datenverkehr über den Tunnel fließen(so die Theorie).
Welches Subnetz nutzt du bei dir (z.B. 192.168.2.0/24)?
Welches Subnetz nutzen deine Eltern?
Welches Gerät und Betriebssystem nutzt du?
von
vor 2 Tagen
Hallo @Johannes3024,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Anfragen zu diesem Thema sind immer etwas speziell. Da ist es gut, wenn andere User hier ihre eigenen Erfahrungen einbringen.
Es freut mich, dass sich @wari1957 schon mit hilfreichen Tipps gemeldet hat. Ich drücke die Daumen, dass eine Lösung gefunden werden kann.
Viele Grüße
Jürgen
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von