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Obskurer Drittanbieterbetrag auf der Telefonrechnung: Wie kann man so etwas sperren?

7 years ago

Hallo,

 

auf unserer Telefonrechung ist als Screenshot beigefügter obskurer Passus aufgetaucht.

Es handelt sich bei dem Rechnungssteller um eine Firma namens next id GmbH und es handelt sich wohl um einen Rückruf aus einer Sprachnachricht zu einer SMS.

Wir brauchen so etwas nicht und möchten so etwas deaktivieren für unseren Anschluss.

 

Wie lässt sich so eine Sperre einrichten?

 

Viele Grüße, Hans-Georg

 

 

 

 

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    • 7 years ago

      Suche nach Drittanbietersperre im Kundencenter und aktiviere sie

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      7 years ago

      Hallo @Stefan

      Stefan

      Waage1969 Hallo @PasadenaApo sorry es war der erste Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/drittanbietersperre/m-p/1665220#M534164 Gruß Waage1969 Hallo @PasadenaApo sorry es war der erste Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/drittanbietersperre/m-p/1665220#M534164 Gruß Waage1969 Waage1969 Hallo @PasadenaApo sorry es war der erste Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/drittanbietersperre/m-p/1665220#M534164 Gruß Waage1969 altes kundencenter — geht so nicht mehr

      Waage1969

      Hallo @PasadenaApo sorry es war der erste Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/drittanbietersperre/m-p/1665220#M534164 Gruß Waage1969

      Waage1969

      altes kundencenter — geht so nicht mehr 

      Stefan
      Waage1969

      Hallo @PasadenaApo sorry es war der erste Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/drittanbietersperre/m-p/1665220#M534164 Gruß Waage1969

      Waage1969

      altes kundencenter — geht so nicht mehr 


      ich habe eben genau dies über den Weg erledigt Zwinkernd

      Eingangsbestätigung

      Sehr geehrter Herr xxxxxxx

      vielen Dank für Ihre Bestellung, deren Eingang wir Ihnen hiermit bestätigen.

      Bitte beachten Sie: Diese E-Mail wird automatisch versendet und dient lediglich der Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung. Sie ist noch keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Vertrages / von Verträgen über die unten aufgeführten Leistungen. Das Vertragsverhältnis kommt erst mit Zugang unserer Auftragsbestätigung, spätestens jedoch mit Bereitstellung der Leistung durch die Telekom bzw. beim Kaufvertrag mit Erhalt der Ware zustande (Annahme).
      Im Anhang finden Sie die Vertragsunterlagen sowie die Widerrufsbelehrung.

       

      Bei Rückfragen bitte angeben:
      Kundennummer: 1xxxxxxxxx
      Internet-Eingangsnummer: 1xxxxx-xxxxxxxxx
      Bestelldatum: 28.10.2018 16:04:35

      Sie haben bestellt:

      Ihre Auswahl

        monatlich einmalig

      Ihre Extras

         
      Sperre Zusatzdienste -- --
      Neubestellung für Ihren Tarif T-Online-Nummer: 022xx xxxxx    
           
        Enthaltene Versandkosten   --
          monatlich einmalig
        Preis inkl. Umsatzsteuer -- --

      Waren Sie mit Ihrem Einkauf bei www.telekom.de zufrieden?
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      Für den Inhalt der Folgeseite sind wir nicht verantwortlich. Shop jetzt bewerten

      Vielen Dank

      Mit freundlichen Grüßen

      Ihre Telekom


      P.S.: sollte der Weg für @PasadenaApo und oder andere nicht klappen wäre es bestimmt über @Heike Ha. möglich Idee

      Gruß

      Waage1969

       

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      7 years ago

      PasadenaApo

      Das habe ich im Kundencenter für unseren Festnetzanschluss aber nicht gefunden, wo das gehen soll.

      Das habe ich im Kundencenter für unseren Festnetzanschluss aber nicht gefunden, wo das gehen soll.

      PasadenaApo

      Das habe ich im Kundencenter für unseren Festnetzanschluss aber nicht gefunden, wo das gehen soll.


      Im Festnetz heißt es nicht Drittanbietersperre, sondern Sperre Zusatzdienste.

      Dieser Service kann im Kundencenter kostenlos hinzugebucht werden; ist allerdings ein wenig schwer zu finden.

       

      https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/sonstige-produkte/index.html

       

       

      Zwischenablage01.jpg

       

       

       

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    • 7 years ago

      Hallo @PasadenaApo,

      vielen Dank für den Beitrag.

      Haben Ihnen die Hinweise der anderen User weiter geholfen?
      Alle Informationen zu den Kosten auf der Rechnung können Sie unter der angegeben Rückrufnummer von next id Gmbh erfahren. Wir haben keinerlei Informationen dazu. Wir sind nur verpflichtet den Betrag auf der Rechnung aufzuführen.
      Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

      Viele Grüße Heike Ha.

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      7 years ago

      Hallo @PasadenaApo,

      da bin ich noch einmal. Die Rückmeldung aus dem Fachbereich liegt nun vor.

      Die Fachleute können das so nicht beantworten, da sie nicht wissen, wie dieser SMS Rückruf über den entsprechenden Anbieter technisch erfolgt. Außer, dass es über eine 0900-Rufnummer abgerechnet wird, liegt uns nichts weiter vor, sodass wir das bewerten können.

      Daher kann ich Ihnen nur empfehlen, sich noch einmal an den anderen Anbieter zu wenden, um die Kosten und die Entstehung dazu grundsätzlich zu klären.

      Herzliche Grüße
      Tanja R.

      Answer

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      7 years ago

      Hallo,

       

      diese Antwort ist vollkommen unzureichend. Wir sind Vertragskunde bei Ihnen und haben mit dem Fremdanbieter für den SMS-Rückruf keinerlei Vertrag. Bei Ihnen haben wir über Ihr Telefoniecenter alle 0900 und Preselection Vorwahlen für unseren Anschluss blockiert. Wenn es trotzdem Schlupflöcher gibt, mit denen dann über unseren Anschluss via 0900 und/oder Preselection Kosten zu unseren Lasten generiert werden können, müssen Sie das intern untersuchen. Gerne können Sie das auch mit dem Fremdanbieter klären. Die Kosten waren jedenfalls von uns nicht beabsichtigt und wir haben nach bestem Wissen und Gewissen alle uns von Ihnen angebotenen Sperrmöglichkeiten im Telefoniecenter für 0900 und Preselection aktiviert. 

      Wir fechten hiermit nunmehr die betreffende Rechnung offiziell an, weil es sehr nahe liegt, dass Ihre technischen Sperreinrichtungen fehlerhaft und lückenhaft sind und bitte um Weiterleitung dieses Rechnungswiderspruchs an die entsprechende Stelle.

       

      Da es sich um eine grundsätzliche Frage handelt, würden wir dies trotz des geringen aktuell strittigen Betrages ggf. auch einer juristischen Klärung zuführen wollen, denn die Möglichkeit prinzipiell frei tarifierbare 0900 Verbindungen trotz Einrichtung aller greifbaren Sperreinrichtungen in Rechnung gestellt zu bekommen, ist vollkommen unakzeptabel und ein für uns als Kunden untragbares Risiko.

       

      Wir erwarten von Ihnen die Zusicherung, dass zukünftig bei Einrichtung aller 0900 und Preselection Sperren im Telefoniecenter für unseren Anschluss keine entsprechenden Fremdanbieter-Entgelte mehr auf unserer Rechnung entstehen können.

       

      Auch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur werden wir sicherlich einreichen, wenn wir von Ihrer Seite zeitnah keine zufriedenstellende Aussage und Garantien für die Zukunft bekommen.

       

      Mit freundlichen Grüßen, Hans-Georg

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @PasadenaApo,

      herzlichen Dank auch auf diesem Weg noch einmal für Ihre große Geduld.

      Sie haben ja bereits die Antwort von mir erhalten. Für alle anderen User, bei denen dieser Sachverhalt ebenfalls vorgekommen ist oder noch vorkommt, möchte ich die Lösung hier auch zur Verfügung stellen.

      Die Rufnummernsperre für 0900-Rufnummern greift ja nur bei abgehenden Verbindungen. In Ihrem Fall handelt es sich aber um eine weitervermittelte Verbindung. Durch die eingehende SMS, die vorgelesen wurde, besteht bereits eine Verbindung, die dann weitervermittelt wird, wenn man die "Taste 7" drückt. Hierfür gibt es im Telefoniecenter die Möglichkeit Anrufer zu blockieren. Dort kann man dann R-Gespräche blockieren, anonyme Anrufe oder wie in diesem Fall weitergeleitete Anrufe. Eigentlich eine ganz einfache Sache, aber manchmal braucht es etwas länger, bis man ans Ziel kommt. Damit sollten solche Verbindungen in Zukunft nicht mehr zustande kommen.

      Bei weiteren Fragen bin ich gern für Sie da.

      Beste Grüße
      Tanja R.

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      6 years ago

      Hallo @PasadenaApo,

      herzlichen Dank auch auf diesem Weg noch einmal für Ihre große Geduld.

      Sie haben ja bereits die Antwort von mir erhalten. Für alle anderen User, bei denen dieser Sachverhalt ebenfalls vorgekommen ist oder noch vorkommt, möchte ich die Lösung hier auch zur Verfügung stellen.

      Die Rufnummernsperre für 0900-Rufnummern greift ja nur bei abgehenden Verbindungen. In Ihrem Fall handelt es sich aber um eine weitervermittelte Verbindung. Durch die eingehende SMS, die vorgelesen wurde, besteht bereits eine Verbindung, die dann weitervermittelt wird, wenn man die "Taste 7" drückt. Hierfür gibt es im Telefoniecenter die Möglichkeit Anrufer zu blockieren. Dort kann man dann R-Gespräche blockieren, anonyme Anrufe oder wie in diesem Fall weitergeleitete Anrufe. Eigentlich eine ganz einfache Sache, aber manchmal braucht es etwas länger, bis man ans Ziel kommt. Damit sollten solche Verbindungen in Zukunft nicht mehr zustande kommen.

      Bei weiteren Fragen bin ich gern für Sie da.

      Beste Grüße
      Tanja R.

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