OpenVPN Digibox Standard

7 years ago

Hallo zusammen,

habe heute meine Digibox Standard gemäß Doku konfiguriert.

Jedoch bekomme ich bei meinem OpenVPN Client immer den Fehler, dass die Portfreigabe nicht stimmen würde:

This is almost a result of:

  • A perimeter firewall on the server's network is filtering out incoming OpenVPN packets (by default OpenVPN uses UDP or TCP port number 1194).
  • A software firewall running on the OpenVPN server machine itself is filtering incoming connections on port 1194. Be aware that many OSes will block incoming connections by default, unless configured otherwise.
  • A NAT gateway on the server's network does not have a port forward rule for TCP/UDP 1194 to the internal address of the OpenVPN server machine.
  • The OpenVPN client config does not have the correct server address in its config file. The remote directive in the client config file must point to either the server itself or the public IP address of the server network's gateway.
  • Another possible cause is that the windows firewall is blocking access for the openvpn.exe binary. You may need to whitelist (add it to the "Exceptions" list) it for OpenVPN to work.

ggf. ist es auch ein Verständnisproblem meiner seits. Ich habe unter Substitionswerte -/ Neu Ziel IP-Adresse meinen VPN Server eingetragen. Ist das überhaupt richtig? Muss sonst noch irgendwelche Routen, etc angelegt werden?

 

Danke und beste Grüße

 

Sebastian

Open VPN _Port 1194.pdf

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    • 7 years ago

      Versuchst Du aus dem eigenen Netz zuzugreifen oder von extern?

      URL (DDNS) oder IP-Zugriff? Updater aktiv? DNS-Auflösung korrekt?

      Auf den ersten Blick sehe ich jetzt keinen Fehler.

       

      Um die Portweiterleitung (und die Firewall) zu testen kannst Du von extern, z.B. via heise netzwerktools mal einen Portscan auf 1194 machen.

      und gleiche Deine Konfig in der Digibox nochmal mit der Anleitung ab.

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      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo,

      ich bin mit der Info schon ein paar Schritte weiter gekommen.

      Jedoch funktioniert leider immer noch nichts.

       

      Zu den offenen Punkten:

      1. DynDNS läuft auf Fehler. Habe die Konfiguration vorgenommen wie das PDF DynDNS-Provider_TwoDNS.pdf

          Zudem habe ich auch eine weitere DynDNS erstellt und hinzugefügt gemäß Forumeintrag (https://support.securepoint.de/viewtopic.php?t=6161) -> Leider auch keine Aktualisierung möglich.

       

      2. Thema Port 1194

       Scan erfolgt -> mit dem Ergebniss kann ich auch nicht viel anfangen. M.E. ist der Port zu. Siehe Pdf PortScan1194.pdf

      andere Ports werden gefunden.

       

      Ich habe nun in einer weiteren PDF meine Konfig mal dokumentiert. Auch habe ich den Hinweis mit any eingestellt.

      ( VPN Digibox.pdf).

       

      Gibt es eigentlich eine Servicehotline für solche Probleme? Wäre wahrscheinlich einfacher...

       

       

      Danke schon mal für eure Hilfe.

       

      beste Grüße

       

      KESE

       

       

      DynDNS-Provider_ TwoDNS.pdf

      PortScan1194.pdf

      VPN Digibox.pdf

      Answer

      from

      7 years ago

      Ist den der Openvpn-Server aktiv?

      Ist der Openvpn-Server lokal erreichbar?

       

      Was soll jetzt eine Hotline machen? Deinen Server prüfen?

      Du kannst z.B. einen privaten Dienstleister beauftragen.

       

      Zum Problem:

      Hast Du beim DynDNS-Anbieter einen Account und die korrekten Accountdaten in der Digibox eingetragen?

      Auf welchen Fehler läufst Du denn an der Stelle?

      Welchen OpenVPN-Server verwendest Du? Ist die Konfig des Servers korrekt?

      Was passiert, wenn Du Dich lokal am OVPN-.Server versuchst anzumelden?

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @KESE,

      die Konfiguration einer Digibox kann sehr umfangreich und aufwendig sein. Hilfe gibt es bei den Spezialisten von der Computerhilfe Business. Die würde Ihnen für Ihr Anliegen empfehlen.

      Viele Grüße Martina Ha.

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