Portierung einer Festnetz-Bürotelefonnummer (Vodafone) zu einem bestehenden Festnetzanschluss der Telekom

5 years ago

Hallo!

Ich möchte eine oder mehrere Telefonnummer(n) von meinem Büroanschluss (Festnetz; Vodafone) zu meinem seit März 2020 bestehenden privaten Festnetzanschluss bei der Telekom portieren. Der Büroanschluss bei Vodafone ist zum 31.07.2020 gekündigt.

Die Übersendung eines Formulars wurde mir zweimal zugesagt, ohne Erfolg. Einmal wurde behauptet, eine Portierung wäre nicht möglich, da unterschiedliche Postleitzahlen bestehen. Das entspricht aber nicht den Tatsachen, da es nur auf die gleiche Vorwahl ankommt. Und die Vorwahl ist in meinem Fall die gleiche.

Danke

B.

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    • 5 years ago

      @be-mohr 

      Wenn die PLZ nicht gleich ist, dürfte auch die Anschrift anders sein.

      Die Bundesnetzagentur meint dazu:

      Rufnummer mitnehmen

      Bei einem Wechsel des Anbieters können Sie Ihre bisherigen Rufnummern grundsätzlich beibehalten.

      Mitnahme der Telefonnummer (sogenannte Rufnummernportierung)

      Sie haben grundsätzlich einen Anspruch darauf, Ihre Rufnummer bei einem Anbieterwechsel beizubehalten, wenn Ihr neuer Anbieter Ihnen die Nutzung Ihrer bisherigen Rufnummer im Vertrag zugesichert hat.P

      Portierung im Festnetz

      Bei einem Wechsel des Anbieters besteht grundsätzlich ein Rechtsanspruch auf Beibehaltung der Rufnummern.
      Ein "Wechsel des Anbieters" liegt vor, wenn der Endnutzer einen Vertrag mit einem neuen Anbieter des Telefondienstes abgeschlossen hat und die Vertragsbeziehung bezüglich des Telefondienstes mit dem bisherigen Anbieter beendet ist.

       

      Bei einem Tarifwechsel, der nicht mit einem Wechsel des Anbieters verbunden ist, besteht nach dem TKG hingegen kein Rechtsanspruch auf eine Beibehaltung der Rufnummer. Es steht aber im Ermessen des Anbieters, ob er Ihnen eine Beibehaltung der Rufnummer ermöglicht.

      Der Kunde muss die Portierung beim neuen Anbieter beauftragen. Der neue Anbieter stimmt auf der Grundlage des Portierungsauftrags die Portierung mit dem bisherigen Anbieter ab. Die technische Aktivierung einer Rufnummer erfolgt in der Regel innerhalb eines Kalendertages, sodass Ihre Telefonverbindung im Zuge eines Anbieterwechsels nicht länger als einen Kalendertag unterbrochen sein sollte.

      Damit der Portierungsprozess möglichst schnell und reibungslos funktioniert und Sie im Zuge eines Anbieterwechsels unter Ihrer bisherigen Rufnummer telefonisch erreichbar bleiben, sollten die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

      • Der Vertrag mit dem bisherigen Anbieter sollte am Tag der Portierung bereits beendet sein. Mit dem neuen Anbieter muss ein Vertrag geschlossen sein, der ab Vertragsbeginn die Nutzung Ihrer bisherigen Rufnummer vorsieht.
      • Bei Ortsnetzrufnummern sollte der neue Anbieter den Portierungsauftrag dem bisherigen Anbieter möglichst schon zehn Arbeitstage vor dem Ende des Vertrages erteilt haben. Dementsprechend sollten Sie Ihrerseits den Portierungsantrag bei Ihrem neuen Anbieter möglichst frühzeitig stellen. Bitte beachten Sie dabei auch die Kündigungsfrist Ihres bisherigen Anbieters.
      • Die Portierung ist nur möglich, wenn Ihre Kundendaten beim bisherigen und beim neuen Anbieter genau übereinstimmen. Sie sollten deshalb vor der Kündigung Ihres Vertrages bei Ihrem bisherigen Anbieter Ihre Daten ggf. aktualisieren lassen.

      Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html

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      5 years ago

      Hallo Ludwig II,

      danke für Deine Nachricht.

      Zum Verfahrensstand: Die Telekom hat es hatsächlich geschafft, mir einen "Auftrag zum Anbieterwechsel" zu mailen. Den habe ich signiert und zurückgeschickt. Eine Auftragsbestätigung habe ich auch bekommen.

      Zu Deinen Anmerkungen: Ja, die Adressen sind unterschiedlich, daher auch die verschiedenen PLZen.

      Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe bei Vodafone meine Adreesse geändert, so dass jetzt beide Adressen (hoffentlich) genau übereinstimmen.

      Ich werde berichten, ob die Portierung funktioniert hat.

      Erst einmal DANKE und beste Grüße

      B.

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    • 5 years ago

      Moin @be-mohr,

      ich schlage vor, dass wir uns hierzu einmal mit Dir in Verbindung setzen und die Details einmal in Ruhe zu besprechen. Wann passt Dir ein Gespräch? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

      Viele Grüße,
      Lin J.

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      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Lin J. ,

      da es sich ja in beiden Fällen um Festnetz zu handeln scheint, verschiebst du den Beitrag in den Festnetzbereich?

      Answer

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      5 years ago

      Hallo Lin J.,

      Rückruf wäre toll. Kontaktdaten sind hinterlegt.

      Beste Grüße

      B.

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    • 5 years ago

      Hallo @be-mohr,

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch. Ich habe Ihnen den Auftrag zum Anbieterwechsel gerade per E-Mail geschickt.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

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    • 5 years ago

      Hallo @be-mohr,

      die Anfrage zur Nachträgliche Rufnummernportierung läuft. Sobald bestätigt, informiere ich Sie.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @be-mohr,

      Die Rufnummernportierung ist nun abgeschlossen.

      Ich wünsche Ihnen alles Gute.

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      0

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