Solved
Portierung Sterbefall: Vertrag kündigen, Nummer behalten
1 year ago
Hallo liebe Kollegen,
folgendes Szenario. Der Papa meiner Freundin ist verstorben. Der Festnetzvertrag und der Handytarif von ihm und seiner Frau laufen über ihn (Magenta Eins mit FamilyCard etc.)
Die Mama möchte den Vertrag aufgrund des Sterbefalls außerordentlich kündigen. Möchte dann einen neuen Festnetzvertrag auf ihren Namen bei der Telekom abschließen (ForFriends Tarif über mich, arbeite bei der Technik). Sie würde gerne die Rufnummer von vorher übernehmen aber den Vertag an sich nicht. Wohnort ist und bleibt der selbe.
Ich weiß das es ein Formular zur Portierung gibt weiß aber nicht in welcher Reihenfolge wir am besten vorgehen. Neuen Vertrag abschließen, alten kündigen, Portierung beauftragen?
Über Hilfe wären wir sehr dankbar.
Viele Grüße
Marvin
196
4
This could help you too
425
0
2
961
0
3
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Bei einer Übernahme wird immer nur die Rufnummer übernommen, niemals der Vertrag. Sie kann sich also einen neuen Tarif aussuchen.
Bitte das Formular ausfüllen:
Festnetz:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/ihr-auftrag-zur-aenderung-der-vertragspartnerdaten
Als Nachweis am besten die Sterbeurkunde mit hochladen.
Mobilfunk bitte hier ausfüllen:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/uebernahme-eines-mobilfunk-laufzeitvertrags
2
Answer
from
1 year ago
Bei einer Übernahme wird immer nur die Rufnummer übernommen, niemals der Vertrag.
Nein, im Erbfall kann der Vertrag entweder (inkl. Rufnummer(n)) übernommen oder außerordentlich gekündigt (dann ist/sind die Rufnummer(n) weg) werden.
Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (die ändert sich im Fall eine Übernahme nicht) kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat zu einem günstigeren Tarif gewechselt werden.
ein Formular zur Portierung
Portierung wäre Rufnummer(n) zu anderem Anbieter mitnehmen; das ist ja wohl hier nicht gewollt.
Answer
from
1 year ago
Hallo @Mrvn ,
vorerst einmal mein herzliches Beileid!
Wenn die Mindestvertragslaufzeit schon um ist, ist ein Produktwechsel jederzeit möglich.
Hinterlege dazu bitte einmal die Daten in deinem Profil und teile mir ein Zeitfenster mit, in dem du erreichbar bist.
Viele Grüße
Maja Z.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Erstmal danke für die schnelle Antwort. In dem Festnetz Formular steht jetzt aber erstmal nichts vom Tarif. Kommt
das dann im Anschluss, das ich da einen neuen Tarif wählen kann? Wir wollen nämlich auf keinen Fall den bestehenden Vertrag für Sie übernehmen, da er für sie alleine zu teuer ist.
Mobilfunk machen wir separat.
0
Unlogged in user
Ask
from