Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Probleme mit der Digitalisierungsbox Premium - Wir möchten unser Netzwerk optimieren: VOIP und UDM Pro
vor einem Monat
Hallo zusammen,
aktuell nutzen wir eine Digitalisierungsbox Premium als Router und Telefonanlage bei uns im Netzwerk. Da die Box der ersten Generation leider zahlreiche Probleme beim Sync mit der DSL Leitung hatte, haben wir uns entschlossen die Digitalisierungsbox Premium 2 zu kaufen. Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Zwangstrennung-bei-der-Digitalisierungsbox-Premium/td-p/3017986/page/5#answers
Nach den Kauf der Digitalisierungsbox Premium 2 stellten wir fest, dass zahlreiche Funktionen wie VLAN o.ä. mit diesem Nachfolger nicht möglich sind. Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/VLAN-Konfiguration-der-Digitalisierungsbox-Premium-2/td-p/5640608
Da bereits vor über einem Jahr abzusehen war, dass die Firma Bintec Elmeg sich auflöst, wurde keine Weiterentwicklung für die neue Box mehr verfolgt. Jetzt ist die Firma mittlerweile Geschichte und beide Boxen sind somit für uns obsolete, da unklar ist, ob überhaupt noch Updates kommen.
Um die Internetprobleme mit Verbindungsausfällen in den Griff zu bekommen, haben wir vor die immer noch laufende Digitalisierungsbox Premium 1 ein anderes Modem installiert, welches nun zuverlässig die DSL Verbindung hält. Allerdings hat die Box mittlerweile zahlreiche Probleme und stürzt oft ab. Vermutlich hat der Speicher oder Chip ein Problem - aber das ist völlig unklar.
Jetzt zu eigentlichen Frage:
Da wir bereits einige andere Geräte von Ubiquiti nutzen, möchten wir sehr gerne unser Netzwerk auf die UDM Pro umstellen. Unklar bleibt in diesem Fall jedoch die Einbindung der Telefonanlage, da Ubiquiti hier noch keine gute Lösung implementiert hat.
Scheinbar hat die Digitalisierungsbox Premium auch keinen Client-Modus, sodass diese im Netzwerk weiterhin als Telefonanlage fungieren kann. Oder täuschen wir uns da?
Welche Telefonanlage nutzt Ihr in Verbindung mit welchen Telefonen?
167
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
525
0
3
vor einem Jahr
426
0
4
vor 9 Monaten
164
0
4
385
0
3
Akzeptierte Lösung
mano1987
4 Sterne Mitglied
akzeptiert von
mano1987
vor 25 Tagen
@Jumpignon @Kalle2014
Gestern habe ich den Tausch vollzogen. Die neue UDM Pro übernimmt nun die PPPoE-Einwahl direkt hinter einem Modem. Die Digibox ist nun ausschließlich als Telefonanlage im internen Netzwerk verfügbar.
Kurzanleitung:
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe
2
1
Jumpignon
Antwort
von
mano1987
vor 25 Tagen
Toll das es doch funktioniert und danke für die Anleitung!
0