Gelöst

Probleme mit der Digitalisierungsbox Premium - Wir möchten unser Netzwerk optimieren: VOIP und UDM Pro

vor einem Monat

Hallo zusammen,

 

aktuell nutzen wir eine Digitalisierungsbox Premium als Router und Telefonanlage bei uns im Netzwerk. Da die Box der ersten Generation leider zahlreiche Probleme beim Sync mit der DSL Leitung hatte, haben wir uns entschlossen die Digitalisierungsbox Premium 2 zu kaufen. Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Zwangstrennung-bei-der-Digitalisierungsbox-Premium/td-p/3017986/page/5#answers

 

Nach den Kauf der Digitalisierungsbox Premium 2 stellten wir fest, dass zahlreiche Funktionen wie VLAN o.ä. mit diesem Nachfolger nicht möglich sind. Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/VLAN-Konfiguration-der-Digitalisierungsbox-Premium-2/td-p/5640608

 

Da bereits vor über einem Jahr abzusehen war, dass die Firma Bintec Elmeg sich auflöst, wurde keine Weiterentwicklung für die neue Box mehr verfolgt. Jetzt ist die Firma mittlerweile Geschichte und beide Boxen sind somit für uns obsolete, da unklar ist, ob überhaupt noch Updates kommen.

 

Um die Internetprobleme mit Verbindungsausfällen in den Griff zu bekommen, haben wir vor die immer noch laufende Digitalisierungsbox Premium 1 ein anderes Modem installiert, welches nun zuverlässig die DSL Verbindung hält. Allerdings hat die Box mittlerweile zahlreiche Probleme und stürzt oft ab. Vermutlich hat der Speicher oder Chip ein Problem - aber das ist völlig unklar.

 

Jetzt zu eigentlichen Frage:

 

Da wir bereits einige andere Geräte von Ubiquiti nutzen, möchten wir sehr gerne unser Netzwerk auf die UDM Pro umstellen. Unklar bleibt in diesem Fall jedoch die Einbindung der Telefonanlage, da Ubiquiti hier noch keine gute Lösung implementiert hat.

 

Scheinbar hat die Digitalisierungsbox Premium auch keinen Client-Modus, sodass diese im Netzwerk weiterhin als Telefonanlage fungieren kann. Oder täuschen wir uns da?

 

Welche Telefonanlage nutzt Ihr in Verbindung mit welchen Telefonen?

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  • Akzeptierte Lösung

    4 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 25 Tagen

    @Jumpignon @Kalle2014 

     

    Gestern habe ich den Tausch vollzogen. Die neue UDM Pro übernimmt nun die PPPoE-Einwahl direkt hinter einem Modem. Die Digibox ist nun ausschließlich als Telefonanlage im internen Netzwerk verfügbar.

     

    Kurzanleitung:

     

    1. In der UDM habe ich dafür für VoIP ein VLAN 10 (192.168.10.0/24) mit Third Party Gateway erstellt
    2. In der Digibox die Internetverbindung deaktviert/gelöscht
    3. Den WAN-Port der Digibox habe ich von PPPoE auf DHCP gestellt
    4. Der DHCP-Server der Digibox zur Verwaltung des Netzes 192.168.10.0/24 konfiguriert
    5. Bei den SIP-Einstellungen der DigiBox musste noch "Vorgeschaltetes Gerät mit NAT" eingestellt werden
    6. Damit der Zugriff auf das Webinterface der DigiBox geht, muss der Zugriff in der Firewall über WAN noch aktiviert werden
    7. WAN-Port der DigiBox mit Switch/UDM verbunden (Digibox erhält IP aus dem Default-Netz der UDM)
    8. LAN-Port der DigiBox mit nativen VLAN 10 Port (Port "Traffic Restriction" auf "Block all") auf Switch/UDM verbunden

    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe Fröhlich

    1

    Antwort

    von

    vor 25 Tagen

    @mano1987  schrieb:
    Gestern habe ich den Tausch vollzogen. Die neue UDM Pro übernimmt nun die PPPoE-Einwahl direkt hinter einem Modem. Die Digibox ist nun ausschließlich als Telefonanlage im internen Netzwerk verfügbar.

    Toll das es doch funktioniert und danke für die Anleitung!

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