Probleme mit Sprachübertragung beim Speedport Hybrid in gemeinsamer Nutzung mit FritzBox 7490
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mehrere Tage in den ganzen Foren gelesen und verschiedenste Dinge probiert um mein Problem zu lösen aber keine Lösung gefunden.
Kurz zum Umstand: Speedport Hybrid wird genutzt als InternetRouter, neueste Firmware ist installiert
Geräte-Modell:
Speedport Hybrid
Firmware Version in Ihrem Gerät:
050124.04.00.007
FRITZ! OS :
07.28
Als Netzwerk-IP-Client agiert eine Fritz!Box 7490 (historisch gewachsen durch SmartHome Komponenten und Fritz!Fons) welche die Netzwerkverwaltung übernimmt. Ich habe gem. der tollen Anleitung von Lubensky ( @aluny ) die Einrichtung beider Geräte vorgenommen. Portfreigaben eingetragen, WLAN, LAN, Internet und DECT Telefone zum laufen bekommen und auch schon alle möglichen Hilfebeiträge hier im Forum oder bei Lubensky durchgearbeitet.
Anfangs hatte ich noch Probleme das die Anrufe weder beim Anrufeingang noch beim Anrufausgang durch gekommen sind.
Das konnte ich über die Portfreigaben lösen.
Allerdings geht das Gespräch nicht durch, d.h. werder Anrufe noch Angerufener hören etwas. Das betrifft beide Richtungen also beim Anrufen oder auch beim Angerufen werden. Die Nummern kommen durch und werden sauber angezigt bzw. auch aus dem Telefonbuch übernommen. Das Gespräch bricht dann anch ca. 11 sec ab ( die Einstellung in der FB habe ich schon wie empfohlen von 20sec auf 30sec hoch genommen). Den Gesprächsabbruch schätze ich einmal weil das Empfängerät keine Sprachdaten erhält?
Ich weiß das diese Probleme hier schon öfter behandelt wurden, doch leider führte keine der Lösungen zu einer Lösung für mich.
Kann mir wer weiter helfen?
Werden noch weitere Daten benötigt?
Hat jemand noch eine zündende Idee?
Beste Grüße HK
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OlliD.IRQ8
vor 3 Jahren
Hallo @hklamt ,
siehe hier im Gästebuch von @aluny : https://hybrid.aluny.net/gaestebuch.htm Eintrag 295ff.
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hklamt
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von
OlliD.IRQ8
vor 3 Jahren
Danke dir. Das hatte ich alles schon so bei dir auf der Seite gesehen und gemacht. Ich schau mal nach dem Vorschlag zuvor.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
OlliD.IRQ8
jacen
vor 3 Jahren
Hallo @hklamt ,
ich hatte in letzter Zeit ein ähnliches Problem, allerdings mit 7590 und inzwischen OS 7.29. Mit der Zeit kamen zunächst vereinzelt bei eingehenden Anrufen keine Verbindungen zustande (es hat geklingelt, beim Abheben aber keine Sprachübertragung). Das konnte bisher dann durch Neustart der Geräte behoben werden, aber in den letzten Tagen hat das auch nicht mehr geholfen und es kamen gar keine eingehenden Verbindungen mehr zustande (Klingeln ja, aber kein Ton nach Abheben). Leider kann ich nicht mehr genau nachvollziehen ob der Fehler erst mit dem Update auf OS 7.29 häufiger aufgetreten ist.
Nachdem ich mehrfach Kombinationen der von @aluny beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert habe ( LTE -Ausnahmen, TLS, UDP, Rufnummerneinstellungen Telekom/Anderer Anbieter), habe ich irgendwann im SPH zum Ausprobieren die Verbindung auf "nur DSL" umgestellt (Rufnummern als Telekom-Anschlüsse mit verschlüsselter Telefonie und den eigenen Zugangsdaten statt anonym in FB konfiguriert) - damit hat die Telefonie dann wieder funktioniert.
Am Ende hat es bei mir geholfen, jetzt auch die LTE -Ausnahme für "tel.t-online.de" zu deaktivieren, sodass im SPH gar keine LTE -Ausnahmen oder Port-Weiterleitungen mehr aktiv sind. Ich hoffe dass sich die Einstellungen jetzt auch noch bei Fax und Langzeit-Gesprächen bewähren.
Ob das so auch mit der 7490 funktioniert, kann ich leider nicht ausprobieren.
viele Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
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von
jacen
Uneingeloggter Nutzer
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hklamt