Gelöst
Router-Config Speedport Smart3 nicht aufrufbar?
vor 4 Jahren
Hallo zusammen.
Heute wollte ich nach einigen Tagen mal wieder in die Router Konfiguration. Leider läßt diese sich nicht mehr, wie gewohnt, aufrufen und es kommt nur noch die Fehlermeldung "Seite wurde nicht gefunden". Der bisher funktionierende Aufruf mit "http://www.speedport.ip/html/login/status.html?lang=de" führt nun zu "Server nicht gefunden". Auch die Direkteingabe der IP (192.168.2.1) führt nicht zum Erfolg. Ein Ping in der CMD-Zeile mit dieser IP wird einwandfrei ausgeführt, ein IPCONFIG /ALL liefert das bekannte Ergebnis.
Auch nach Routerneustarts durch Abschalten der Versorgungsspannung oder Drücken der Taste "Neustart" ändert nichts an dem Problem, dass ich nicht mehr die Konfiguration aufrufen kann.
Irgendwelche Ratschläge, Tipps oder Lösungen vorhanden - dann meldet Euch bitte.
1668
40
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2521
0
2
vor 5 Jahren
189
0
2
9052
0
2
vor 4 Jahren
@orbison53
- Der bisher funktionierende Aufruf mit "http://www.speedport.ip/html/login/status.html?lang=de" führt nun zu "Server nicht gefunden".
Der Link kann noch nie funktioniert haben.
Ohne das www. sollte er aber funktionieren.
Alternativ http://192.168.2.1/ wenn die IPv4-Adresse des Smart3 nicht geändert wurde.
12
Antwort
von
vor 4 Jahren
@orbison53
Hast du auf der Kiste CyberGhost VPN installiert?
Antwort
von
vor 4 Jahren
@wari1957
Ja, dieses Programm ist installiert worden. Hat das Teil die Einstellungen verändert? Dann muss ich das wohl wieder deinstallieren, denn nach der von Dir angegebenen Änderung (DNS-Server automatisch beziehen) geht der Konfig-Aufruf wieder wie gewohnt. Danke für die Hilfe!
Antwort
von
vor 4 Jahren
@orbison53
- Hat das Teil die Einstellungen verändert?
Ja.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@orbison53
In der Netzwerkkonfiguration deines PCs stellst du für IPv4 die DNS-Serveradresse auf automatisch beziehen.
Die sollte dann vom Smart3 geliefert auf 192.168.2.1 gesetzt werden.
Kann man mit ipconfig einfach überprüfen.
0
vor 4 Jahren
Login zum Speedport Router W 724V funktioniert nicht mehr: Server nicht gefunden
Beim Speedport W 724V Typ C (Firmware-Version 09011603.06.007 Feb-21) habe ich seit einiger Zeit das selbe Problem wie
in diesem Beitrag, leider helfen die dort genannten Lösungen in meinem Fall nicht:
Firefox Browser 90.0b4 (64-bit) 07-Jun-2021
Der bisher funktionierende Aufruf mit
http://www.speedport.ip/html/login/status.html?lang=de führt zu "Server nicht gefunden”,
ebenso wie die Eingaben
http://192.168.2.1/
192.168.2.1 oder 192.168.2.101 (hat früher auch funktioniert, mit oder ohne http:// )
Unabhängig von der eingegebenen Adresse kommt immer folgende Rückmeldung:
Seite wurde nicht gefunden
Die Verbindung mit dem Server speedport.ip schlug fehl.
... d.h. jede der eingegebenen Adressen scheint automatisch auf die Server-Adresse speedport.ip umgesetzt zu werden.
Die ipconfig - Anfragen ergeben:
104% ipconfig getoption en0 router
192.168.2.1
105% ipconfig getifaddr en0 router
192.168.2.101
Wie komme ich jetzt an die Router-Einstellungen?
24
Antwort
von
vor 4 Jahren
Unter den Meldungen müsste es einen Button Liste exportieren oder speichern geben und ich meinte die jetzt aktuell exportierte Liste?
Richtig, die könnte ich natürlich exportieren. Aber was nützt das? Sie reicht auch jetzt nur knapp 1 Tag zurück (frühestes Datum der derzeitigen Liste: 05.07.2021 20:38:14 , also seit ca. 17h. Gestern war das: 04.07.2021 15:02:48 ) und enthält demnach keinerlei aufschlussreiche Erkenntnisse über den Zeitpunkt des letzten Firmware-Updates.
Offenbar ist irgendwo festgelegt, dass diese System-Meldungen nicht länger als ca. 1 Tag zurückzureichen brauchen.
Vielleicht weiß ja jemand, wo man das einstellen kann?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Richtig, die könnte ich natürlich exportieren. Aber was nützt das? Sie reicht auch jetzt nur knapp 1 Tag zurück (frühestes Datum der derzeitigen Liste: 05.07.2021 20:38:14 , also seit ca. 17h. Gestern war das: 04.07.2021 15:02:48 ) und enthält demnach keinerlei aufschlussreiche Erkenntnisse über den Zeitpunkt des letzten Firmware-Updates.
@erikl
die exportierte Liste geht grundsätzlich immer viel weiter zurück, gekürzt wird nur die im Menü angezeigte Liste.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@kurz59 schrieb @erikl : die exportierte Liste geht grundsätzlich immer viel weiter zurück, gekürzt wird nur die im Menü angezeigte Liste.
die exportierte Liste geht grundsätzlich immer viel weiter zurück, gekürzt wird nur die im Menü angezeigte Liste.
Guter Tipp, und schön wär's ...
Die soeben exportierte Liste ist 33KB lang und reicht von
06.07.2021 03:52:32 Das DECT Mobilteil Speedphone1 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
bis
06.07.2021 20:35:21 192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich. (G101)
... also wieder knapp 17 Stunden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo Florian,
danke der Nachfrage! Ja, der Zugriff auf die Router-Konfiguration funktioniert wieder, seitdem die
Telekom mir die Firmware-Version 09011603.06.007 aufgespielt hat. Den genauen Zeitpunkt -- wann das war -- kann ich nicht feststellen, aber seit 1. Juli 2021 funktioniert der Zugriff wieder, ohne dass ich inzwischen irgendetwas geändert habe.
Wie praktisch! 😄
Beste Grüße
erikl
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von