Solved
Router meldet "unzulässige Verkabelung" im Log
4 years ago
Hallo,
seit vorgestern habe ich den Magenta XL Tarif 175 und alles hat soweit problemlos geklappt. Der Router (FRITZ!Box 7590) synct mit ca. 139MBit down- und 45MBit upload, meldet dabei aber "eine unzulässige Verkabelung" und der Geschwindigkeitsverlust dadurch wird mit ca. 33MBit beziffert (Siehe Anhang). Wir haben 2 TAE Dosen in der Wohnung und an beiden ist jeweils nur ein Kabelpaar an den Klemmen 1 u. 2 angeschlossen. Ich gehe deshalb davon aus, das diese unzulässige Verkabelung (parallel?) ihren Ursprung in dem verschlossenen Telekomkasten im Keller hat (da hier bei nur 4 Wohneinheiten auch 6 Kabel rausgehen). Meine Frage: schaut sich die Telekom sowas an? Sollte ja im Interesse der Telekom liegen, nicht fachgerechten Arbeiten auf die Spur zu kommen und somit Probleme zu vermeiden. Ich selbst kann es ja nicht, da der Kasten im Keller verschlossen ist. Gruß und besten Dank! Stefan
2867
30
This could help you too
1157
0
7
4 years ago
888
0
4
4 years ago
Das wird auf keinen Fall im APL liegen an den eigentlich auch kein Kunde darf, sondern in der Wohnung selbst. Wenn ihr mehr als eine TAE Dose habt und nur ein Kabelpaar dran hängt wird das eventuell irgendwo anders aufgeteilt worden sein. Es sei den ihr habt an beiden TAEs unterschiedliche Telefonnummern/Anschlüsse. Das ist eine Fehlerbehebung im Heimnetz und daher auf eure Kosten. Ansonsten regelt euch ASSIA einfach herunter wenn ihr Probleme macht. Wie er es ja auch jetzt schon macht.
21
Answer
from
4 years ago
Selbst wenn das so einfach wäre, dann könnte man den zweiten Empfang des Datenpakets ja einfach verwerfen und hätte kein Problem.
Selbst wenn das so einfach wäre, dann könnte man den zweiten Empfang des Datenpakets ja einfach verwerfen und hätte kein Problem.
Erzähl das mal dem Router
der nimmt was er bekommt, und wenn er es nicht versteht, fordert er neu an.
Answer
from
4 years ago
@lejupp
PPA sehen inzwischen so aus:
Aber die meisten sind bereits auf der Platine der TAE verbaut.
Answer
from
4 years ago
@Hubert EderNa damit dürfte dann wirklich keinerlei Kopplung in Richtung PIN 6 mehr vorkommen...
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
@ste-we
Hallo,
kannst du mal an der nicht genutzten TAE die beiden Kabel lösen?
Was passiert dann?
Gerhard
0
4 years ago
unsere Profis aus der Community sind dem Fehler mit der Stichleitung ja bereits auf die Schliche gekommen.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
1
Answer
from
4 years ago
Hallo Klaudija,
vielen Dank für das Angebot. Da ich in den abgeschlossenen Schrank nicht hineinschauen kann wäre das wohl die einzige Option. Die Frage für mich ist natürlich, mit welchen Kosten das für mich verbunden ist?
Viele Grüße,
Stefan
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
ich habe mir die Leitung einmal angeschaut. Es ist definitiv eine Beeinträchtigung zu sehen. In dem Fall kann ich einen kostenfreien Techniker rausschicken.
Ich versuche gleich mal, dich telefonisch zu erreichen, um einen Termin zu vereinbaren.
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
danke für das nette Gespräch.
Wie eben besprochen, kommt der Techniker am Freitagmorgen vorbei.
Viele Grüße Inga Kristina J.
1
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank für den tollen Support hier im Forum und das Telekom hilft Team! Der Techniker war da und hat sich nach langem Zureden überreden lassen, in den APL zu schauen ("da brauchen wir nicht schauen, das ist nicht da sondern muss in der Wohnung irgendwo falsch verdrahtet sein"). Nach dem Blick in den APL war es aber auch ihm klar: wunderbar mit Klemmen die eine Leitung auf zwei Leitungen verdoppelt und diese in unsere Wohnung auf die beiden TAE 's geführt! Jetzt wurde das Kabel der nicht genutzten TAE im APL gekappt und siehe da: 175MBit down/ 45MBit Up. Super, vielen Dank nochmal für Eure Beiträge und den Support durch das Telekom hilft Team! Viele Grüße Stefan
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Vielen Dank für den tollen Support hier im Forum und das Telekom hilft Team! Der Techniker war da und hat sich nach langem Zureden überreden lassen, in den APL zu schauen ("da brauchen wir nicht schauen, das ist nicht da sondern muss in der Wohnung irgendwo falsch verdrahtet sein"). Nach dem Blick in den APL war es aber auch ihm klar: wunderbar mit Klemmen die eine Leitung auf zwei Leitungen verdoppelt und diese in unsere Wohnung auf die beiden TAE 's geführt! Jetzt wurde das Kabel der nicht genutzten TAE im APL gekappt und siehe da: 175MBit down/ 45MBit Up. Super, vielen Dank nochmal für Eure Beiträge und den Support durch das Telekom hilft Team! Viele Grüße Stefan
0
4 years ago
großartig! Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann kann das Wochenende ja kommen.
Liebe Grüße Inga Kristina J.
0
Unlogged in user
Ask
from