Rufnummer zwischen zwei Telekom-Anschlüssen ohne Kündigung übertragen
vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Community,
ich habe kürzlich einen zweiten Teilnehmeranschluss bestellt, damit mein Mitbewohner und ich voneinander unabhängige Leitungen haben, und bspw. auch zwei Sprachboxen. Damals wurde mir zugesichert, die Rufnummer von meinem jetzigen Anschluss, deren Nutzer mein Mitbewohner bisher war, könne dann zum anderen Anschluss portiert werden. Soweit ich den Beitrag richtig interpretiere, wird auch in diesem Post (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Einzelne-Rufnummer-portieren-ohne-Vertragskuendigung/td-p/5543759) das impliziert, wenn es auch nicht um den gleichen Anbieter geht.
Als ich eben die Telekom-Hotline anrief, wurde mir nun mitgeteilt, dass dies nicht ginge, was den zweiten Anschluss, dessen Widerrufsfrist nun verstrichen ist, faktisch nutzlos machen würde (andernfalls müsste ich bzw. mein Mitbewohner eine neue Rufnummer dulden, d.h. die alte stünde falsch im Teilnehmerverzeichnis usw.).
Da dies offen gesagt ein schwerwiegender Mangel wäre, möchte ich jetzt eine verbindliche Auskunft (gerne zusätzlich unverbindliche Hinweise aus der Community), ob das ganze möglich ist, und wie. Soweit ich den verlinkten Post interpretiere, kann ich für 70 Euro eine einzelne Rufnummer zum anderen Anschluss portieren (und dann einrichten und nutzen). Beim Anruf eben wurde das jedoch verneint.
Falls es tatsächlich unmöglich ist: Kann mir jemand sagen, welche Rechte sich aus der in dem Falle wahrheitswidrigen Auskunft über die Möglichkeit zur Portierung ergeben?
Außerdem: Eine Kündigung des vorhandenen Anschlusses kommt nicht in Frage; auf dem befinden sich ja auch meine eigenen Nummern, die kontinuierlich funktionsfähig sein müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Darius
231
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
296
0
2
274
0
3
281
0
5
vor 5 Jahren
600
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Jahren
Damals wurde mir zugesichert, die Rufnummer von meinem jetzigen Anschluss, deren Nutzer mein Mitbewohner bisher war, könne dann zum anderen Anschluss portiert werden.
Nach meinem Kenntnisstand ist eine Portierung innerhalb der Telekom nicht möglich. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Viele Grüße
Thomas
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
nach meinem Kenntnisstand ist eine Portierung innerhalb der Telekom nicht möglich
Das gilt für Mobilfunk. Festnetz ist da eine andere Welt ...
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bei mir ginge es ja explizit ums Festnetz!
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bei mir ginge es ja explizit ums Festnetz!
Daher habe ich dir die Frage ja auch schon beantwortet mit Link
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
ob das ganze möglich ist, und wie
Kurz: ja das ist möglich.
-> https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/ihr-auftrag-zur-uebernahme-von-rufnummern
0
vor 2 Jahren
Bei einer gemeinsamen Wohnung geht das nach einem Zusammenleben von mindestens 12 Monaten, belegt durch erweiterten Meldenachweis. Daran dürfte es bei einer WG scheitern (meine Vermutung).
Ein Anspruch auf Rufnummern oder deren Übertrag besteht grundsätzlich nicht, damit dürfte auch keine Haftung bei einem Scheitern ableitbar sein.
Du kannst auch einzelne Rufnummern separat verwalten und mit Zugangsdaten an anderen Telekom-Anschlüssen anmelden. Vielleicht wäre das die einfachere Lösung. Oder Du richtest eine Rufumleitung ein.
0
vor 2 Jahren
möchte ich jetzt eine verbindliche Auskunft
Die Bundesnetzagentur ist die Eigentümerin der Rufnummern - und sagt u.U. "nein".
0
vor 2 Jahren
Sind beide Anschlüsse bei der Telekom? Dann könntest du als schnelle Lösung, bis die Portierung über den Tisch ist, die Nummer aus deinem Anschluss einfach im Router deines Mitbewohners eintragen. Er kann sie dann ganz normal (bei kostenpflichtigen Gesprächen aber auf deine Rechnung) benutzen.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Darius Runge,
leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.
Bitte teilen Sie mir mit, in welchem Zeitraum ich Sie erreichen kann.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von