Gelöst
Rufübernahme Digitalisierungsbox Premium
vor 7 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe bei einem Freund die TK-Anlage von einer Octopus F50 auf die Digitalisierungsbox Premium umgestellt aufgrund der Umstellung des ISDN-Anlagenanschluss' auf SIP Trunk bei der Telekom. Da nicht auch noch neue Telefone angeschafft werden sollten, wurden die Octophone F640 beibehalten und lediglich die IP der Digitalisierungsbox wurde in allen Einstellungen des Telefons für die IP der F50 eingetragen.
Im Prinzip funktioniert soweit auch alles wieder, bis auf 2 Dinge.
Man kann über die vormals programmierten BLFs an den Telefonen nur Festnetzgespräche heranholen. Bei Mobilfunk bricht die Verbindung bei Übernahme ab.
Die BLFs sind nicht veränderbar, weder zu löschen noch wieder eine Rufnummer (intern) darauf zu programmieren. Auch nicht über die Website des Telefons.
Nachdem nun schon eine neue Telefonanlage zu erwerben war, kann es ja nicht sein, dass auch die Telefone erneuert werden müssten, obwohl alles top in Ordnung war und lediglich die Telekom ihren Anschluss umstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Mike konrad
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vor 7 Jahren
Hallo @mkonrad,
warum ersetzt du die F50 durch die Digitalisierungsbox?
Die F50 kann doch am SIP-Trunk der Telekom ganz normal weiter betrieben werden.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Wegen VDSL, was leider die F50 nicht kann. Wollte eigentlich nur ein VDSL-Modem vorhängen.
Allerdings kam da die Betreuung der Telekom für das Umstellen von Firmenanschlüssen ins Spiel, die meinte, dass das von der Telekom so nicht unterstützt würde.
Da das ein Firmenanschluss ist, wollte ich kein Risiko eingehen und da wurden ein paar Euro mehr für die Digibox investiert, statt eines VDSL-Modems.
Falls mal Probleme auftreten sollten beim normalen Telefonieren, möchte ich mir nicht anhören, dass das eventuell an der nicht unterstützten Konfiguration liegen könnte.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
herzlich willkommen hier in der Community.
Vielen Dank für den Beitrag hier.
Wie ich gesehen habe, gab es ja schon einige Ideen hier.
Fall es noch Hilfe von meiner Seite geben soll, gerne melden!
Liebe Grüße
Sandra Ha.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo Herr Schmidthaus, die codecs waren schlussendlich die Lösung. In der Digi-Box ist standardmäßig G.711 uLaw, G.711 aLaw, G.729 und DTMF aktiviert. Bei einem weiteren Testprofil habe ich nur G.711 uLaw deaktiviert und den Rest belassen und den Telefonen zugewiesen. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank.
Antwort
von
vor 7 Jahren
vielen Dank für den Beitrag.
Es freut mich, das alles reibungslos läuft.
Falls weiter Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.
Viele Grüße Heike Ha.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Die Siemens OpenStage SIP - Telefone funktionieren an der DigiBox, ich habe hier auch ein solches Telefon an meiner bintec be.IP plus laufen.
Meine Idee: Audio Codec G.711 aLaw zuordnen.
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Uneingeloggter Nutzer
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