Gelöst

Sehr alte Telefonanschlussdose / Verteilerklemme in unserem Haus

vor 9 Monaten

Hallo liebe Community,

 

ich gehe davon aus, dass dieses „Ding“ auf dem Bild eine alte Telefonanschlussdose bzw. Verteilerklemme in unserem 6-Familienhaus ist. Ich habe auf der Homepage der Telekom gerade eine Kontaktmöglichkeit gesucht, um nachzufragen ob sich das mal ein Telekom-Techniker vor Ort anschauen kann. Wir haben keine Störung oder ähnliches, aber das Alter und der Zustand der Box sagt uns, dass das Ding entweder bereits ohne Funktion ist oder (falls doch) zumindest ersetzt werden müsste, um den aktuellen Sicherheits- und Funktionsstandards zu entsprechen.

 

Danke vorab für eure Hilfe!

886

18

    • vor 9 Monaten

      Solange es keine Störungen gibt wird nichts getauscht. 

      3

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Danke für die Antwort, aber ich würde gerne den Techniker rund um die Anbringungsart befragen, das entspricht in der Form sicherlich nicht den Sicherheitsstandards. Mit meiner Frage wollte ich mich lediglich erkundigen, ob mir jemand eine zuständige Mailadresse nennen kann, an die man sich wenden kann. Danke.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      cmu

      um die Anbringungsart befragen, das entspricht in der Form sicherlich nicht den Sicherheitsstandards.

      um die Anbringungsart befragen, das entspricht in der Form sicherlich nicht den Sicherheitsstandards.
      cmu
      um die Anbringungsart befragen, das entspricht in der Form sicherlich nicht den Sicherheitsstandards.

      Da geht kaum eine Gefahr von aus, Spannungen gibt es mit DSL nicht mehr auf den Leitungen.

       

      Wenn der noch in Betrieb ist, sollte man sich eher Gedanken machen über die ungeeigneten Endleitungen, die davon abgehen.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      cmu

      Danke für die Antwort, aber ich würde gerne den Techniker rund um die Anbringungsart befragen, das entspricht in der Form sicherlich nicht den Sicherheitsstandards.

      Danke für die Antwort, aber ich würde gerne den Techniker rund um die Anbringungsart befragen, das entspricht in der Form sicherlich nicht den Sicherheitsstandards.
      cmu
      Danke für die Antwort, aber ich würde gerne den Techniker rund um die Anbringungsart befragen, das entspricht in der Form sicherlich nicht den Sicherheitsstandards.

      PTI macht da nichts mehr @cmu , der Fokus liegt bei FTTH um Kupfer wird sich nur noch Stiefmütterlich gekümmert. In dem Bild fehlt nur der Deckel Zwinkernd

      VG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      1. Das "Ding" ist gar nicht mehr in Benutzung.

      Dann gibt es für die Telekom keinen Grund, daran irgend etwas zu machen.

       

      2. Das "Ding" ist störungsfrei in Benutzung,.

      Dann gibt es für die Telekom ebenfalls keinen Grund, daran irgend etwas zu machen.

       

      3. Das "Ding" ist in Benutzung und verursacht Störungen.

      Dann einfach eine Störung melden, und die Telekom wird sich der Sache annehmen.

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Alles korrekt, Nummer 1 würde ich gerne prüfen lassen, Nummer 2 könnte demnach zutreffen, Nummer 3 trifft (falls es in Benutzung ist) nicht zu.

      Damit ich die Telekom damit kontaktieren kann will ich wie gesagt nur eine Kontaktadresse an die ich mich wenden kann - über die Kontaktseite kann ich in der Tat nur Störungen melden, die es in dem Fall nicht ist. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand antwortet, der mir einen Kontaktweg nennen kann.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      cmu

      Alles korrekt, Nummer 1 würde ich gerne prüfen lassen, Nummer 2 könnte demnach zutreffen, Nummer 3 trifft (falls es in Benutzung ist) nicht zu. Damit ich die Telekom damit kontaktieren kann will ich wie gesagt nur eine Kontaktadresse an die ich mich wenden kann - über die Kontaktseite kann ich in der Tat nur Störungen melden, die es in dem Fall nicht ist. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand antwortet, der mir einen Kontaktweg nennen kann.

      Alles korrekt, Nummer 1 würde ich gerne prüfen lassen, Nummer 2 könnte demnach zutreffen, Nummer 3 trifft (falls es in Benutzung ist) nicht zu.

      Damit ich die Telekom damit kontaktieren kann will ich wie gesagt nur eine Kontaktadresse an die ich mich wenden kann - über die Kontaktseite kann ich in der Tat nur Störungen melden, die es in dem Fall nicht ist. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand antwortet, der mir einen Kontaktweg nennen kann.

      cmu

      Alles korrekt, Nummer 1 würde ich gerne prüfen lassen, Nummer 2 könnte demnach zutreffen, Nummer 3 trifft (falls es in Benutzung ist) nicht zu.

      Damit ich die Telekom damit kontaktieren kann will ich wie gesagt nur eine Kontaktadresse an die ich mich wenden kann - über die Kontaktseite kann ich in der Tat nur Störungen melden, die es in dem Fall nicht ist. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand antwortet, der mir einen Kontaktweg nennen kann.


      Nummer 4 wäre.... welcher Nappel hat das ganze Gehäuse weggenagt und übernimmt die Kosten für den entstandenen Schaden und die Wiederherstellung?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Solange dies Störungsfrei funktioniert, wird nichts, aber auch wirklich nichts gemacht.
      Warum Geld investieren in etwas, was störungsfrei funktioniert und keiner Gefahr ausgeht?

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Marius AD

      Solange dies Störungsfrei funktioniert, wird nichts, aber auch wirklich nichts gemacht.

      Solange dies Störungsfrei funktioniert, wird nichts, aber auch wirklich nichts gemacht.
      Marius AD
      Solange dies Störungsfrei funktioniert, wird nichts, aber auch wirklich nichts gemacht.

      Gibt es überhaupt eine Auftragsposition für "nur mal gucken"?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

       


      cmu

      ich gehe davon aus, dass dieses „Ding“ auf dem Bild eine alte Telefonanschlussdose bzw. Verteilerklemme in unserem 6-Familienhaus ist.

       

      ich gehe davon aus, dass dieses „Ding“ auf dem Bild eine alte Telefonanschlussdose bzw. Verteilerklemme in unserem 6-Familienhaus ist.

      cmu

       

      ich gehe davon aus, dass dieses „Ding“ auf dem Bild eine alte Telefonanschlussdose bzw. Verteilerklemme in unserem 6-Familienhaus ist.


      Bist du Mieter oder Eigentümer?
      Falls Mieter, wende dich an den Eigentümer.

      Wenn ein Techniker wegen eines „Schönheitsfehler“ kommen soll, ist das ganz bestimmt nicht kostenlos.

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Bin Eigentümer und seit der letzten Eigentümerversammlung zuständig dafür 😀 Anlass: „Was ist das überhaupt und warum sieht das so schlimm aus?“. Es stört v.a. die Familie über deren Eingangstür das Ding hängt und ich verstehe das. Klar: Man kann das Ding „schöner“ hinhängen, mein Anlass war nur von einem Experten bzw. Telekom-Techniker prüfen zu lassen, ob das Ding überhaupt noch eine Funktion hat oder nicht.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Ludwig II

      Wenn ein Techniker wegen eines „Schönheitsfehler“ kommen soll, ist das ganz bestimmt nicht kostenlos.

      Wenn ein Techniker wegen eines „Schönheitsfehler“ kommen soll, ist das ganz bestimmt nicht kostenlos.
      Ludwig II
      Wenn ein Techniker wegen eines „Schönheitsfehler“ kommen soll, ist das ganz bestimmt nicht kostenlos.

      Dieser wird aber auch nichts machen können, weil @Buster01 schon richtig geschrieben hat:

      Buster01

      weil man das Papierkabel ausserhalb vom Haus auf Kunststoffkabel spleißen muß.)

      weil man das Papierkabel ausserhalb vom Haus auf Kunststoffkabel spleißen muß.)
      Buster01
      weil man das Papierkabel ausserhalb vom Haus auf Kunststoffkabel spleißen muß.)

      -----

      fdi

      Gibt es überhaupt eine Auftragsposition für "nur mal gucken"?

      Gibt es überhaupt eine Auftragsposition für "nur mal gucken"?
      fdi
      Gibt es überhaupt eine Auftragsposition für "nur mal gucken"?

      https://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-und-service/service-angebote/installationsservice
      => Installation nach Aufwand ^^

       

      ------

      cmu

      mein Anlass war nur von einem Experten bzw. Telekom-Techniker prüfen zu lassen, ob das Ding überhaupt noch eine Funktion hat oder nicht.

      mein Anlass war nur von einem Experten bzw. Telekom-Techniker prüfen zu lassen, ob das Ding überhaupt noch eine Funktion hat oder nicht.
      cmu
      mein Anlass war nur von einem Experten bzw. Telekom-Techniker prüfen zu lassen, ob das Ding überhaupt noch eine Funktion hat oder nicht.

      Wenn derzeit noch ein Anschluss in einer Wohnung existiert mit einem aktiven Tarif, dann hat dieser eine Funktion.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      bei dem Aussehen und dann noch störungsfrei... datt ist Qualität 😁

      0

    • vor 9 Monaten

      cmu

      ich gehe davon aus, dass dieses „Ding“ auf dem Bild eine alte Telefonanschlussdose bzw. Verteilerklemme in unserem 6-Familienhaus ist.

      ich gehe davon aus, dass dieses „Ding“ auf dem Bild eine alte Telefonanschlussdose bzw. Verteilerklemme in unserem 6-Familienhaus ist.
      cmu
      ich gehe davon aus, dass dieses „Ding“ auf dem Bild eine alte Telefonanschlussdose bzw. Verteilerklemme in unserem 6-Familienhaus ist.

      Am besten nicht mehr bewegen.

      die POST hat den damals nicht so gebaut, sondern an der Wand verschraubt,

      also hat irgend ein Maler/Verputzer den von der Wand genommen.

      (Das PMBC-Kabel ist schon gebrochen, bei jeder Bewegung könnte die Papierisolierung reisen,

      dann gibt es Kurzschluß im Kabel.

      Die Entstörung wäre dann kostenpflichtig, evtl. muß sogar ein neuer Hausanschluß gelegt werden,

      weil man das Papierkabel ausserhalb vom Haus, auf Kunststoffkabel spleißen muß.)

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Monaten

      Ludwig II

      Wenn ein Techniker wegen eines „Schönheitsfehler“ kommen soll, ist das ganz bestimmt nicht kostenlos.

      Wenn ein Techniker wegen eines „Schönheitsfehler“ kommen soll, ist das ganz bestimmt nicht kostenlos.
      Ludwig II
      Wenn ein Techniker wegen eines „Schönheitsfehler“ kommen soll, ist das ganz bestimmt nicht kostenlos.

      Dieser wird aber auch nichts machen können, weil @Buster01 schon richtig geschrieben hat:

      Buster01

      weil man das Papierkabel ausserhalb vom Haus auf Kunststoffkabel spleißen muß.)

      weil man das Papierkabel ausserhalb vom Haus auf Kunststoffkabel spleißen muß.)
      Buster01
      weil man das Papierkabel ausserhalb vom Haus auf Kunststoffkabel spleißen muß.)

      -----

      fdi

      Gibt es überhaupt eine Auftragsposition für "nur mal gucken"?

      Gibt es überhaupt eine Auftragsposition für "nur mal gucken"?
      fdi
      Gibt es überhaupt eine Auftragsposition für "nur mal gucken"?

      https://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-und-service/service-angebote/installationsservice
      => Installation nach Aufwand ^^

       

      ------

      cmu

      mein Anlass war nur von einem Experten bzw. Telekom-Techniker prüfen zu lassen, ob das Ding überhaupt noch eine Funktion hat oder nicht.

      mein Anlass war nur von einem Experten bzw. Telekom-Techniker prüfen zu lassen, ob das Ding überhaupt noch eine Funktion hat oder nicht.
      cmu
      mein Anlass war nur von einem Experten bzw. Telekom-Techniker prüfen zu lassen, ob das Ding überhaupt noch eine Funktion hat oder nicht.

      Wenn derzeit noch ein Anschluss in einer Wohnung existiert mit einem aktiven Tarif, dann hat dieser eine Funktion.

      0

    • vor 9 Monaten

      @cmu Jo. Alles sicher richtig. Aber bisher kein Telekommer hier präsent. Habe das deshalb mal ans Team zur Entscheidung weitergemeldet.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Vielen Dank dafür und natürlich auch an alle, die geholfen haben.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @cmu ich kann mich den Usern nur anschließen und wenn eine Kolleg*in zur Beurteilung vorbeikommen soll, ist beim Link von @Marius AD Installation nach Aufwand in dem Fall die richtige Wahl, da wir, wie schon richtig erwähnt von @fdi, "nur mal gucken" nicht im Angebot haben.

       

      @all vielen Dank für den Input.

       

      Gruß

      Sören

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen