Gelöst

"Sicherheitswarnung"

vor 2 Monaten

Heute um 0:05 erhielt ich eine mail: Sicherheitswarnung: Ihre Wiederherstellungsdaten wurden geändert  

Ich solle mit einem Link diese Änderung stornieren.

Ich nehme an, das ist eine missbräuchliche Mail, ich habe den Link nicht betätigt.

Haben andere Teilnehmer auch so etwas bekommen?

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    • vor 2 Monaten

      Hallo@Chavamaria ,

      solche Phishing -Versuche gibt es wohl derzeit öfter:

      https://www.telekom.com/de/konzern/details/vorsicht-bei-neuartigem-e-mail-betrug-1096852

      Viele Grüße

      Coole Katze

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    • vor 2 Monaten

      Die letzten Tage ist da einiges unterwegs.

      Sind in der Mail persönliche Anrede mit Name  enthalten und wie ist die Absenderadresse 

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    • vor 2 Monaten

      Jupp, habe auch eine „Sicherheitswarnung/Wiederherstellungsdaten werden geändert“, um 0:05 Uhr bekommen,

      war schon erstaunt über die angegebenen Daten von Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse in dieser Sicherheitswarnung,

      aber ohne persönliche Ansprache/Namen. Finger von lassen, ignorieren, zur Not bei der Telekom/Service morgen anrufen,

      glaube aber nicht, dass Daten geändert werden.

      2

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @KU1

       

      die angezeigten Daten sind in den Login-Einstellungen für die Passwortneuvergabe hinterlegt. Bedeutet, wenn ich auf Passwort vergessen bzw. Login vergessen gehe, werden mir diese Daten für eine alternative Anmeldung angezeigt. Der Angreifer hat daher keinen Zugriff auf die tatsächlich hinterlegten Daten!

       

      Viele Grüße und danke, dass ihr so wachsam seid! 👍

       

      Christian Ho. 

      von

      vor 2 Monaten

      Habe die Mail auch gerade bekommen.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      Genau so eine Mail habe ich auch vorhin an eine Alias-Adresse erhalten. 

      Normalerweise landet sowas bei mir direkt im Spam-Ordner. Was mich in diesem Fall besorgt, ist, dass sowohl die letzten Ziffern meiner Mobilnummer stimmen, als auch offenbar eine Verknüpfung der alias-Adresse, an die diese Mail gesendet wurde, mit Rudimenten meiner Original-Adresse enthalten ist. Wie ist letzteres möglich?

      Dabei ist mir jetzt nicht ganz wohl, muss ich gestehen.

      12

      von

      vor 2 Monaten

      KU1
      Genau so eine Mail habe ich auch vorhin an eine Alias-Adresse erhalten.  Normalerweise landet sowas bei mir direkt im Spam-Ordner. Was mich in diesem Fall besorgt, ist, dass sowohl die letzten Ziffern meiner Mobilnummer stimmen, als auch offenbar eine Verknüpfung der alias-Adresse, an die diese Mail gesendet wurde, mit Rudimenten meiner Original-Adresse enthalten ist. Wie ist letzteres möglich? Dabei ist mir jetzt nicht ganz wohl, muss ich gestehen.

      Genau so eine Mail habe ich auch vorhin an eine Alias-Adresse erhalten. 

      Normalerweise landet sowas bei mir direkt im Spam-Ordner. Was mich in diesem Fall besorgt, ist, dass sowohl die letzten Ziffern meiner Mobilnummer stimmen, als auch offenbar eine Verknüpfung der alias-Adresse, an die diese Mail gesendet wurde, mit Rudimenten meiner Original-Adresse enthalten ist. Wie ist letzteres möglich?

      Dabei ist mir jetzt nicht ganz wohl, muss ich gestehen.

      KU1

      Genau so eine Mail habe ich auch vorhin an eine Alias-Adresse erhalten. 

      Normalerweise landet sowas bei mir direkt im Spam-Ordner. Was mich in diesem Fall besorgt, ist, dass sowohl die letzten Ziffern meiner Mobilnummer stimmen, als auch offenbar eine Verknüpfung der alias-Adresse, an die diese Mail gesendet wurde, mit Rudimenten meiner Original-Adresse enthalten ist. Wie ist letzteres möglich?

      Dabei ist mir jetzt nicht ganz wohl, muss ich gestehen.

      Bei mir stimmen ebenfalls die letzten Ziffern der aktuellen Telefonnummer und E-Mail Adresse. Genau deswegen habe ich auch ein sehr ungutes Gefühl.

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Ich habe um 0.03  die gleiche Nachricht bekommen.

      Bin auch verunsichert, wegen den angegebenen Daten. Anfrage an abuse ist raus.

      von

      vor 2 Monaten

      Navarius

      Bin auch verunsichert, wegen den angegebenen Daten. Anfrage an abuse ist raus.

      Ich habe um 0.03  die gleiche Nachricht bekommen.

      Bin auch verunsichert, wegen den angegebenen Daten. Anfrage an abuse ist raus.

      Navarius

      Bin auch verunsichert, wegen den angegebenen Daten. Anfrage an abuse ist raus.

      Habe ebenfalls gerade eine Anfrage an <abuse@telekom.de> rausgeschickt. Lass uns Bitte wissen, wenn du eine Antwort erhalten hast. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      Auch bei mir kam am 02.10. um 21:52:22 folgende E-Mail an:

      Sicherheitswarnung: Ihre Wiederherstellungsdaten wurden geändert

      Liebe Kundin, lieber Kunde,

      Wir haben eine Anfrage zur Änderung Ihrer Wiederherstellungsdaten erhalten.

      Aktuell:

      Telefonnummer: +49 ******11

      E-Mail: **ab@t-online.de

      Neu: Telefonnummer: +49 ******22

      E-Mail: **cd@t-online.de

      Die neuen Daten werden innerhalb von 24 Stunden mit Ihrem Konto verknüpft.

      Wenn Sie diese Änderung nicht selbst beantragt haben, stornieren Sie sie sofort, um Ihr Konto zu schützen. 

      Diese E-Mail wurde für die Adresse Litzelhorststr. 63, Buchungskonto 5616084557 erstellt. Weitere Informationen zu den Sicherheitsmerkmalen von RechnungOnline finden Sie unter Sicherheitshinweise. Eine direkte Antwort auf diese E-Mail ist nicht möglich. Wenn Sie uns per E-Mail erreichen wollen, nutzen Sie bitte unseren Kontakt per E-Mail.

      Handelt es sich hierbei um SPAM? Habe Screenshots von der detaillierten Kopfzeile der Nachricht gemacht. Was mich wundert ist, dass bei Return-Path und der ersten Received Zeile nicht die gleiche E-Mail Adresse steht, wie bei Sender. Ist wohl eine ganz normale private Mailadresse. Hier ein Auszug:

      Return-Path: <x-xxx@t-online.de> (Vorname ist abgekürzt und Nachnahme voll ausgeschrieben)

      Received:  ... (envelope-from <x-xxxx@t-online.de>) ...

      Sender: "Sicherheit Telekom" <do_not_reply@telekom.de>

      Wäre vielleicht eine E-Mail an <abuse@telekom.de> mit Screenshots der E-Mail bzw. als PDF Anhang, oder die vermutliche SPAM-Mail direkt weitergeleitet ratsam?

      Ich weiß das Feiertag ist, aber Bitte könnte jemand von offizieller Seite hier für Auskunft sorgen?

      *Noch eine kleine Anmerkung:

      Ich habe eine 2FA bei der betroffenen E-Mail Adresse eingerichtet. Kann man dennoch, ohne diesen zu kennen, als Angreifer die Wiederherstellungsdaten ändern?

      0

      0

    • vor 2 Monaten

      Bei mir das gleiche. Mail kam 0.05 Uhr 

      0

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    • vor 2 Monaten

      Bei mir ist die gleiche mailum 23:52 Uhr gekommen,  was mich irgendwie irritiert ist das darin die mail Adressen in und Mobiltelefon in Sternchen dabei ist.

      14

      von

      vor 2 Monaten

      No Wi

      aber irgendwie ist es auch schön wenn was von deutschen Firmen kommt und benutzt wird.

      @falk2010  stimmt könnte man auch, aber irgendwie ist es auch schön wenn was von deutschen Firmen kommt und benutzt wird.

      No Wi

      aber irgendwie ist es auch schön wenn was von deutschen Firmen kommt und benutzt wird.

      So wie die Betriebssystem aller Geräte?

      Lieber ist mir Open Source.

      Ich habe auf meinem PC ca. 3-4 Spam Mails - pro Woche.

      von

      vor 2 Monaten

      Hi @No Wi

       

      ich meine tatsächlich nicht den Filter in den Spam-Einstellungen. Wenn du im E-Mail Center auf die Einstellungen und dort auf E-Mail Optionen gehst, findest du dort auch einen Filter. Diesen habe ich für diverse Domains genutzt und bislang klappt es auch ganz gut. 

       

      VG Christian Ho. 

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo, soeben ebenfalls die suspekte E-Mail erhalten. Irre tatsächlich, dass letzte 4 Ziffern meiner Handynummer als auch teils richtige E-Mailadresse. richtig mit ** oder/und ....  gefüllt. Natürlich sofort gelöscht.

      Da versagen aber alle Sicherheitssysteme der Telekom, Norton, Windows usw.

      Leider kommt das immer häufiger vor. Deshalb habe ich vor geraumer Zeit begonnen, auf solche E-Mails nicht zu reagieren. Logge mich dann neu im Telekom Kundencenter ein und prüfe, was da aktuell für mich geschrieben steht.

      Mache ich auch bei anderen Accounts so, wo meine Login-Daten hinterlegt sind. 

      Oft schon E-Mail-Adresse Absender suspekt u.ä.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Monaten

      Hallo, bei mir um 00:23 Uhr ähnlich wie bei skyline2sun.

      Auch nicht weiter beachtet und gelöscht.

      Bei solchen Mails versuche ich erst genaueres bei den Absenderangaben zu prüfen.

      Naja, und Wiederherstellungsdaten habe ich noch nie im Zusammenhang mit der Telekom gehabt...

      0

    • vor 2 Monaten

      Ich hatte gestern gegen 21:05 Uhr die gleiche Mail. Allerdings hat die Mail keine persönliche Anrede und ist daher in den Spam Ordner gelandet. 

      0

    • vor 2 Monaten

      Hmmm sehevuch schon auch so nur hier sind für mich meine Handynummer und eine andere Mail-Adresse von web.de für mich erkennbar 

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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