Gelöst

Sicherheitswarnungen bei Telefonanlage

vor 8 Jahren

Hallo liebe Community

 

unsere Telefonanlage liefert immer wieder Sicherheitswarnungen zurück. Hier möchten sich immer wieder SIP Server auf unserer TK-Anlage registrieren.

 

Um sicher zu stellen, dass sich nur legitimierte Server registrieren, wüssten wir gerne welche Server wir hier zulassen sollen. Alle bedeutet wohl oder übel eine extrem große Sicherheitslücke.

 

Alle mir bekannten Hotlines konnten mir nicht weiter helfen. Vll. klappt es ja hier

 

Vielen Dank

 

Christoph Martini

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Ein Server registriert sich nicht bei einer Anlage.
      Die Anlage (Client) registriert sich beim Server.

      Hast du die genaue Meldung die erscheint?

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Herzlich willkommen in der Business Community @SKC IT Service GmbH,

      welche unserer Telefonanlagen nutzen Sie denn? Gerne kann ich bei den zuständigen Kollegen nachsehen lassen, von wem die Anfragen kommen.

      Viele Grüße
      Svenja B.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Wir haben eine TK-Anlage von Auerswald

       

      habe ich jetzt nochmals alles auf den Kopf gestellt und dies bei einem Neu-Anschluss nochmals durchgetestet. Hierbei fiel mir ein Fehler auf.

       

      Bei unserer Beauftragung hat man uns eine Portliste zugesendet, welche über die Firewall direkt auf die TK-Anlage weitergeleitet werden müssen. Hier hieß es dass sonst keine Telefonie funktioniere.

       

      Habe jetzt nochmals über den Beitrag von Kugic nachgedacht und einfach alle Portweiterleitungen auf die Telefonanlage gekappt und siehe da; wir können immer noch telefonieren.

       

      Daher gehe ich davon aus, dass das Dokument mit den Ports einfach nur falsch ist.

      Jetzt ist der Zugriff auf die Telefonanlage nur noch intern möglich, was uns aufgrund VPN reicht. ansonsten müsste ich ja nur die Konfigurationsports freischalten.

       

      Ich werde dies jetzt noch bei uns beobachten und dann bei unseren Kunden ändern, so dass hier keine Sicherheitslücken mehr entstehen.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Wir haben eine TK-Anlage von Auerswald

       

      habe ich jetzt nochmals alles auf den Kopf gestellt und dies bei einem Neu-Anschluss nochmals durchgetestet. Hierbei fiel mir ein Fehler auf.

       

      Bei unserer Beauftragung hat man uns eine Portliste zugesendet, welche über die Firewall direkt auf die TK-Anlage weitergeleitet werden müssen. Hier hieß es dass sonst keine Telefonie funktioniere.

       

      Habe jetzt nochmals über den Beitrag von Kugic nachgedacht und einfach alle Portweiterleitungen auf die Telefonanlage gekappt und siehe da; wir können immer noch telefonieren.

       

      Daher gehe ich davon aus, dass das Dokument mit den Ports einfach nur falsch ist.

      Jetzt ist der Zugriff auf die Telefonanlage nur noch intern möglich, was uns aufgrund VPN reicht. ansonsten müsste ich ja nur die Konfigurationsports freischalten.

       

      Ich werde dies jetzt noch bei uns beobachten und dann bei unseren Kunden ändern, so dass hier keine Sicherheitslücken mehr entstehen.

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