Gelöst

SIP Fritzbox hinter Speedport 4

vor 3 Jahren

Hallo,

ich bin von Kabel Deutschland zur Telekom Glasfaser gewechselt. Jetzt habe ich die Übergangslösung mit VDSL und Speedport 4. Im Endausbau verwende ich dann die Glasfaser Fritzbox, dann ist alles gut Zwinkernd Weil ich eine Doorbird Türsprechanlage verwende, möchte ich gerne meine Fritzbox für Telefonie weiter verwenden (Bild übermitteln und öffnen sehr einfach).  Ich habe aber jetzt gesehen, dass die Speedport auch IP-Clients unterstützt, das wäre also Plan B.

Ich scheitere an der Einrichtung der Rufnummern auf der Fritzbox (hinter dem Speedport). Die Fritzbox ist im Client Modus in der IP-Range des Speedports der auch den DHCP stellt.

Ich habe es mit dieser Anleitung versucht: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
Die Fritzbox erkennt dann automatisch Telekom und bietet dann nur noch die Möglichkeit die email Adresse und das Kennwort ein zu geben. Ich habe alle möglichen Varianten probiert und keine Idee mehr.
In dem Speedport sind die Rufnummer deaktiviert. Leitet die Speedport die SIP-Pakete weiter? Ist eine Port-Weiterleitung erforderlich? Ich habe testweise die Rufnummern auf dem Speedport aktiviert, das funktioniert, aber die DECT Reichweite scheint schlechter zu sein als bei der Fritxbox.

Für Anregungen bin ich dankbar,

Martin



PS: Grundsätzlich finde ich den Speedport sehr gelungen


690

10

    • vor 3 Jahren

      An meiner 7590 laufen die Rufnummern mit 

       

      123AC937-4F11-4FE0-A764-CF5B7DD51CF1.jpeg


      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Clown007 

      so funktioniert es nicht? 

       

      Bildschirmfoto 2022-04-06 um 22.42.10.png


      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank, jetzt klappt es Zwinkernd
      Ich habe die Fritzbox noch mal neu gestartet (da hatte sich wohl irgendetwas aufgehängt) und schwupps ging es ganz einfach. 
      Ich nachhinein fragt man sich, warum es eigentlich einfach so schwer war. Ich habe wohl zu viel nachgedacht.

      Die Nummern sind sofort grün geworden. Nach dem ich sie in dem Speedport deaktiviert habe, gehen die Rufe auch raus.

      Danke und Gruß,

      Martin

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ende gut, alles gut ...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Clown007

      Ich scheitere an der Einrichtung der Rufnummern auf der Fritzbox (hinter dem Speedport). Die Fritzbox ist im Client Modus in der IP-Range des Speedports der auch den DHCP stellt.

      Ich scheitere an der Einrichtung der Rufnummern auf der Fritzbox (hinter dem Speedport). Die Fritzbox ist im Client Modus in der IP-Range des Speedports der auch den DHCP stellt.
      Clown007
      Ich scheitere an der Einrichtung der Rufnummern auf der Fritzbox (hinter dem Speedport). Die Fritzbox ist im Client Modus in der IP-Range des Speedports der auch den DHCP stellt.

      Optional: Dann "hänge" doch die "FRITZ!Box" mit den notwendigen Verbindungen als SIP-Client an den SIP-Registrar des "Speedport Smart 4" und lass den die Arbeit gegenüber den Telekom-SIP-Servern machen.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob das praktisch funktioniert Zwinkernd
      Ich werde es mal ausprobieren und berichten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @Clown007 

      so funktioniert es nicht? 

       

      Bildschirmfoto 2022-04-06 um 22.42.10.png


      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Vielen Dank, jetzt klappt es Zwinkernd
      Ich habe die Fritzbox noch mal neu gestartet (da hatte sich wohl irgendetwas aufgehängt) und schwupps ging es ganz einfach. 
      Ich nachhinein fragt man sich, warum es eigentlich einfach so schwer war. Ich habe wohl zu viel nachgedacht.

      Die Nummern sind sofort grün geworden. Nach dem ich sie in dem Speedport deaktiviert habe, gehen die Rufe auch raus.

      Danke und Gruß,

      Martin

       

      0

    • vor 2 Jahren

      @Clown007 ich stehe gerade vor dem selben Problem. Welche Fritzbox hast/hattest du dafür im Einsatz?

       

      Danke!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von