Gelöst

SIP Konto über Mobilfunk

vor 6 Jahren

Moin Moin!

Ich habe bei einem meiner Kunden ein kleines Problem

 

Zur Geschichte:

1x IP-Basierter Anschluss mit SIP Trunk

1x Fritz!Box 7490, zugehörig zum Telekom Anschluss

1x Securepoint Firewall

1x 1&1 All-Net-Flat LTE S

1x Fritz!Box 6890 LTE zugehörig zum 1&1 Mobilfunk

1x AGFEO TK-Anlage

 

Der Kunde möchte eine Fallback Lösung, diese haben wir auch soweit eingerichtet, das sobald die DSL Verbindung abbricht, die Securepoint auf die Fritz!Box 6890 LTE umschaltet, alles wunderbar.

 

Nun haben wir das Problem, das wenn die LTE Verbindung aktiviert ist, eine Telefonie sowohl ein als auch ausgehend nicht möglich ist.

Die Rufnummern werden in der TK-Anlage nicht mehr bei der Telekom registriert.

 

Richte ich dort andere SIP Konten wie von Sipgate oder AGFEOtel ein, funktionieren diese und ich kann Problemlos telefonieren.

 

Ein Ping über die LTE Verbindung zu tel.t-online.de zeigt durchgehende Zeitüberschreitungen (nicht erreichbar).
Stelle ich die Verbindung wieder über DSL her, läuft alles tadellos und auch die Pings gehen auch wieder zu der Adresse durch.

 

1&1 sagt das es kein Problem ist wie wir es realisiert haben

Telekom sagt, das es Fremdhardware ist und man dafür nicht zuständig ist.

 

Meine Test's mit anderen SIP Konten zeigen ja auch, das dieses prinzipiell funktioniert.

 

Nun die Frage: Was tun?

 

Vielen dank schon einmal!

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Nichts ist zu tun. Es funtkioniert nicht.
    Die SIP Server der Telekom sind ausschließlich über die Internetleitung der Telekom erreichbar.

    Eine Ausnahme würde ein Hybridanschluss darstellen.
    Aber den gibt es nicht mit SIP Trunk, soweit ich auf dem Stand der Dinge bin.

    Um eine Erreichbarkeit sicherzustellen, könnte man einzelne Rufnummern automatisch auf das Handy umleiten bei Ausfall der Verbindung. Leider weiß ich nicht, ob das bei SIP Trunk geht.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von