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Smart4 Typ A vermutliche Bonding Probleme DSL50/HybridLTE/5G
1 year ago
Guten Tag Zusammen,
ich nutze nun seit März einen Smart4 Router mit DSL50 und dem 5G Aussenempfänger. Ich hatte bereits im August dasselbe Problem wie nun erneut, nutze ich am Smart4 DSL und den Aussenempfänger, zeigt der Router zwar alles als verbunden und einwandfrei funktionierend an, jedoch bricht die Internetverbindung ständig ab und ist zudem extrem langsam. Gemessene Werte per Speedtest 3mbits Download und 6mbits Upload. Nutze ich DSL alleinig messe ich 48mbits down- und 8-9mbits upload. Aussenempfänger im Solobetrieb: zwischen 120-200mbits Download und 50-80mbits Upload. Nach einigem hin und her, mehrfachen Zurücksetzen des Routers, verschiedenen Firmwareupdates und Besuch eines Technikers, hieß es dann dass der Router einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss. Gesagt, getan, neuen Router erhalten und angesteckt, da fing es schon damit an das der Router sich die Anschlussdaten nicht automatisch ziehen konnte und ich die Daten in der Router-Oberfläche selbst eingeben musste, gut nicht so tragisch. Dann funktionierte auch wieder alles zusammen, Geschwindigkeiten zwischen 160-280mbits down- und 60-90mbits Upload. Nun rund 4 Monate später habe ich exakt die selbe Problematik erneut und bin genervt. Vorletzte Woche bestand bereits Kontakt mit dem Kundenservice, dieser riet mir den Router auf Auslieferungszustand zurückzusetzen und neu einzurichten, danach würde wieder alles funktionieren. Ca. 2 Stunden später mit erneut Zugangsdaten eingeben und Mesh-Netzwerk Neueinrichtung, bestand das Problem weiterhin und auf Meldung des fortbestehen des Problems wurde nicht mehr reagiert, daher dachte ich mir, ich wende mich mal an die Community. Mal schauen ob jemand ähnliche Probleme hat, oder ob jemand eine Lösung hat.
VG Jan W.
ich nutze nun seit März einen Smart4 Router mit DSL50 und dem 5G Aussenempfänger. Ich hatte bereits im August dasselbe Problem wie nun erneut, nutze ich am Smart4 DSL und den Aussenempfänger, zeigt der Router zwar alles als verbunden und einwandfrei funktionierend an, jedoch bricht die Internetverbindung ständig ab und ist zudem extrem langsam. Gemessene Werte per Speedtest 3mbits Download und 6mbits Upload. Nutze ich DSL alleinig messe ich 48mbits down- und 8-9mbits upload. Aussenempfänger im Solobetrieb: zwischen 120-200mbits Download und 50-80mbits Upload. Nach einigem hin und her, mehrfachen Zurücksetzen des Routers, verschiedenen Firmwareupdates und Besuch eines Technikers, hieß es dann dass der Router einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss. Gesagt, getan, neuen Router erhalten und angesteckt, da fing es schon damit an das der Router sich die Anschlussdaten nicht automatisch ziehen konnte und ich die Daten in der Router-Oberfläche selbst eingeben musste, gut nicht so tragisch. Dann funktionierte auch wieder alles zusammen, Geschwindigkeiten zwischen 160-280mbits down- und 60-90mbits Upload. Nun rund 4 Monate später habe ich exakt die selbe Problematik erneut und bin genervt. Vorletzte Woche bestand bereits Kontakt mit dem Kundenservice, dieser riet mir den Router auf Auslieferungszustand zurückzusetzen und neu einzurichten, danach würde wieder alles funktionieren. Ca. 2 Stunden später mit erneut Zugangsdaten eingeben und Mesh-Netzwerk Neueinrichtung, bestand das Problem weiterhin und auf Meldung des fortbestehen des Problems wurde nicht mehr reagiert, daher dachte ich mir, ich wende mich mal an die Community. Mal schauen ob jemand ähnliche Probleme hat, oder ob jemand eine Lösung hat.
VG Jan W.
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1 year ago
Hallo @JW2258,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community.
Das von dir beschriebene Fehlerbild ist bekannt. Es liegt an der Firmware von dem Speedport Smart 4. Es sind zwar im letzten Jahr ein paar Firmware Updates erschienen, aber leider tritt dieser Fehler, dass kein Bonding möglich ist, trotzdem weiterhin auf.
Um die Abbrüche zu vermeiden, raten wir aktuell dazu, DSL Only oder LTE / 5G Only zu nutzen. Ich weiß, dass du dir unter einem „Hybrid“ Anschluss definitiv etwas anderes vorgestellt hast. Aber leider wäre dies erstmal die Übergangslösung, bis hoffentlich bald ein neues Firmware Update veröffentlich wird, welches den Bonding Fehler dann auch behebt.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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1 year ago
Guten Morgen @Jacqueline G.
Das Problem besteht leider weiterhin, bzw. nun erneut. Sobald im Speedtest der Upload abgefragt wird, spuckt der mir im Upload, mit Bonding, einen Wert von 7 Mbit/s aus. Starte ich direkt im Anschluss einen zweiten Test, bricht die Verbindung komplett zusammen und der Speedtest teilt mit, dass ein Problem mit der Netzwerkverbindung vorliegt. Lasse ich nebenbei das MagentaTV laufen, bleibt auch dort das Bild stehen und es wird "der Inhalt kann momentan nicht geladen werden" angezeigt.
Dies war ein paar Tage lang in Ordnung, nun nach dem Firmware Update des Routers vorgestern, liegt das Problem erneut vor.
Der Außendienst Termin fand, so wie gedacht, nicht statt. Ich habe lediglich mit dem Herrn R. erneut die Speedtest in sämtlichen Varianten durchgeführt mit einem weiteren Kollegen im Hintergrund, der sich dann live den Trace angeschaut hat. Was dabei rauskam und seitdem behoben wurde, wurde mir bisher nicht mitgeteilt.
Der Herr R. wird mich dann wohl heute Abend gegen 17:45 erneut anrufen und ich werde Ihm das Problem ebenfalls erneut schildern.
Wenn es erneut an der Hardware liegen soll, muss ich sagen das Eure Hardware nichts zu taugen scheint, wenn Sie immer nach ziemlich genau 4 Monaten kaputt geht. Sollte ein weiterer Hardware-Tausch notwendig sein, möchte ich auf den Wechsel eines Typ B Routers bestehen, da die letzten 2 Typ A Router ja jeweils nach 4 Monaten einen Defekt zu entwickeln scheinen. Ebenfalls sollte dann diesmal auch die Außeneinheit ausgetauscht werden, um ebenfalls ausschließen zu können, dass die aktuelle evtl. diesen Defekt verursacht.
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Mitarbeiternamen aus Datenschutzgründen editiert
(Inga Kristina J. - Telekom hilft Team)
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from
1 year ago
Hallo @JW2258,
das Störungsticket in der Technik ist noch offen, der Kollege hat sich eine Wiedervorlage gelegt, um am Montag mit einem Spezialisten Rücksprache zu halten. Er hatte diesen letzte Woche nicht erreichen können.
Er wird sich bei dir melden, sobald er die nötigen Infos einholen konnte.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Answer
from
1 year ago
Hallo @JW2258,
in dem Störungsticket gab es eine neue Rückmeldung. Laut der Notiz wird sich der Kollege Am Sonntag noch mal wieder bei dir melden.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Unlogged in user
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from
1 year ago
@JW2258 Da größte Problem ist weiterhin die Firmware seit 7\23 Ich habe bis gestern den Smart 4 mit dem Empfänger mal wieder dran gehabt 5 Tage davon mit der Firmware von 01\23 Ergebnis war, dass alles rund lief. Dann probiert mit allen Firmwares seit 07\23 bis Januar Ergebnis ist eine Katastrophe leider. Also weiterhin den Pro dran.
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9 months ago
Hallo David'n,
wäre es möglich, dass du mir die Firmware von 01/2023 zum Download zur Verfügung stellst oder mir einen Link zum Download schickst? Ich kann sie online nirgends finden (immer nur 11/2023, als das Bonding-Problem schon existierte). Würde gerne ebenfalls ausprobieren, ob die Firmware von 01/2023 das Problem lösen kann.
Herzliche Grüße,
Krake
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from
9 months ago
Moment hast gleich PN. Funktioniert Tage lang problemlos! wunder dich nur nicht im Router steht dann LTE nicht aktiv aber geht Trotzdem. Wenn du Diffserv Nutzen willst in Windows DSCP wert 46 und 48. Für mich ist das Hier nur noch Nebensache gestern Kam Fritzi Fiber ins haus geflattert
Unlogged in user
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9 months ago
Hallo alle zusammen,
Dank David'n habe ich die Firmware Version von 01/2023 auf meinem Speedport Smart 4 Typ B installieren können. Ich habe direkt im Anschluss den EasySupport deaktiviert und seitdem funktioniert das Bonding und die Bandbreite + Ping bleiben bei Auslastung stabil.
Mein Test läuft seit 3 Tagen. Ich werde berichten, sobald sich etwas am guten Zustand ändern sollte. Für jeden, der das gleiche Problem hat, kann ich das als temporäre Übergangslösung empfehlen.
Gruß,
Kai
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9 months ago
Hallo, ich habe das selbe leid...
Kann ich die Firmware auch haben und evtl. Eine kurze Anleitung, wie diese aufgespielt wird.
Danke schon mal
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7 months ago
Guten Morgen,
genau das selbe Problem leider auch bei mir. Würde auch gerne es mit der besagten Firmware-Version probieren.
Das wäre ja mal eine feine Sache...
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7 months ago
Ich habe den Smart 4R Typ A. Wäre dafür auch noch eini ältere Version zu haben?
Mit dem Bonding und der allgemeinen Stabilität bin ich nicht sehr zu Frieden bis jetzt.
Habe den Smart 4 mit 5G erst seit rund einer Woche. Würde gerne eine ältere Version testen bevor es zurück geht.
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from
7 months ago
Hallo @memaha_BW83 &Avius,
schaut gerne einmal in folgendem Thread vorbei.
Grüße
Erdogan
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from
7 months ago
hi,
wollte es grad mal testen, kriege aber beim TYP A eine Fehlermeldung, wenn ich sie downloaden will.
Answer
from
7 months ago
Guten Abend @memaha_BW83,
der Download ist scheinbar nicht mehr für den Speedport Smart 4 Typ A aufrufbar, der Typ B geht.
Nimm bitte diesen und berichte gerne.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin
Danke, Grüße und einen schönen Abend
^Florian
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