Speed Home Wifi - Verbindungsabbrüche und keine Erklärung dafür

4 years ago

Moin zusammen,

 

ich versuche mich kurzzufassen und danke schon mal vorab für eure Ideen und Hilfen.

 

Ich habe heute morgen den alten Speedport 2 gegen den neuen Smart 3 getauscht, hat alles wunderbar funktioniert. Das Teil steht bei mir im Büro im Keller und hängt an einer VDSL 1000er Leitung. Um im Haus bessere Ausleuchtung zu haben, habe ich gleich noch 2 SHW installiert, und zwar genau nach Anleitung der Telekom. Einer ist im EG, im Wohnzimmer, der zweite im OG. Auch das hat, nach ein bisschen Geholpere, recht anständig funktioniert. 

 

Das Problem, das ich mir seit ein paar Stunden ansehe: So alle halbe Stunde fallen beide SHWs aus dem Mesh und die LEDS blinken von links nach rechts. Das geht dann ein paar Minuten, dann sind sie wieder alle grün. Alle mit den SHWs verbundenen Geräte switchen für diese paar Minuten direkt auf den Router, so dass es keine Verbindungsabbrüche gibt (zumindest nicht bemerkbar). Hinterher verteilen sie sich dann wieder auf die nächstgelegenen SHWs.

 

Was sagt mir das, wenn die LEDs von links nach rechts sausen? Was kann ich tun, um das System zu stablisieren? 

 

Danke für eure Hilfe!

1644

30

  • 4 years ago

    Hallo @Juergen11 ,

    spontan fällt mir ein, dass Sie den Kanal für das 5 GHz Frequenzband mal fest einstellen könnten, also automatische Kanalwahl im Routermenu ausschalten, am besten auf 36 und folgende einstellen.

     

    Wenn es sich dann nicht bessert, gerne wieder hier melden.

     

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

    29

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Juergen11 ,

    Sie müssen die Speed Home Wifis nicht zwingend einbinden, es ist aber auch nicht schlimm, wenn sich diese selbst im Mesh anmelden. Es geht darum, den Werksreset wie folgt durchzuführen:

    image.png


    Damit werden die Speed Home Wifi zurückgesetzt. Beim Speedport Smart 3 bitte so vorgehen:

     

    image.png


    Die SSID richtet sich wahrscheinlich - wie Sie geschrieben haben - von selbst ein, wenn Sie EasySetup aktiviert haben und diese Daten auch gesichert wurden. Das ist dann so auch ok.

     

    Wichtig ist, dass Sie sich exakt an die einzelnen Schritte und auch die (lange wirkenden) Wartezeiten halten.

     

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

     

     

    Answer

    from

    4 years ago

    @Coole Katze Vielen Dank für die Mühe, ich werde mich nach dem Wochenende erst darum kümmern können, aber genauso vorgehen. Derzeit läuft das Netz Gott sei Dank stabil mit meinem alten 1160er Fritz Repeater. Der kann zwar kein Mesh, aber ist halt supereinfach einzurichten. Nochmals danke, ich melde mich hier, sobald sich etwas ergibt.

    Answer

    from

    4 years ago

    @Coole Katze , @kurz59 und die anderen Helfer. Zunächst nochmals ganz lieben Dank für eure Hilfe, auch wenn es immer noch nicht "gscheit" funktioniert. Ich habe gestern alles exakt wie beschrieben in den Werkszustand versetzt und neu angelernt, hat auch gut funktioniert. Leider bleibt das Problem aber bestehen, wenn es auch sehr viel weniger auftritt. Ich habe auch mal die Heatmap angeschaut, von der Ausleuchtung bin ich doch sehr enttäuscht. Der vom Router am weitesten entfernte SHW hält auch die Verbindung zur Disk im EG nicht wirklich immer stabil, während an Letztegenannter auch das Magenta TV nicht wirklich störungsfrei läuft (einer der Hauptgründe für den Kauf), etc, etc,

    In Summe glaube ich, dass ich tatsächlich für unser EFH drei dieser Teile benötigen würde, um ein halbwegs brauchbares Mesh aufzubauen. Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Mittlerweile habe ich einen zweiten Fritz-Repeater eingebunden und habe zwar kein Mesh, aber überall im Haus schnelles und verläßliches Netz.

    Vielleicht sind die Disks was für Wohnungen, für unser Haus sind sie - Stand heute - nichts. Aber evtl. werde ich in einiger Zeit nochmals darauf zurückkommen, wenn es vielleicht zuverlässigere NextGen-Geräte gibt. 

    Nochmals tausend Dank euch Allen und macht's gut!

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from