Solved
Speed Home Wifi: Verbindungsgeschwindigkeit sporadisch nur noch 100 Mbit/s bis zum Neustart aller Geräte
5 years ago
Hallo zusammen,
nachdem ich bis zu einem gewissen Firmware-Stand erhebliche Probleme mit meinen beiden SWH hatte (siehe hier: KLICK ), war diesbezüglich lange Ruhe.
Nun erlebe ich ein neues, seltsames Verhalten eines der beiden Home-Wifis, die beide per direktem Ethernet-Kabel verbunden sind:
Nach einer gewissen Betriebszeit wird auf der Weboberfläche angezeigt, dass einer der beiden SHW nur noch mit 100 Mbit/s zum anderen verbunden ist. Dies macht sich dann auch durch eine geringeren Kopierdurchsatz von nur noch rund 11-12 MB/s statt 50-80 MB/s im WLAN bemerkbar.
So sieht die Anzeige dann aus:
Startet man den betreffenden der beiden SHW neu, so bleibt die Situation unverändert.
Erst wenn ich beide SHW ausschalte, danach erst den "Master" einschalte und warte, bis er vollständig hochgefahren ist und dann den zweiten Wifi einschalte, ist alles wieder in Ordnung:
Das bleibt dann eine gewisse Zeit so (kein Muster erkennbar), bis sich die Sache wieder verselbstständigt.
Die Firmware-Version der beiden Disks ist lt. Weboberfläche aktuell.
Technisch gesehen gibt es keinen Grund für die Drosselung auf 100 Mbit/s, es sind überall Cat6-Kabel verlegt und andere Geräte im Netzwerk (z.B. Verstärker, TV, ...) zeigen dieses Phänomen nicht.
Kann mir damit bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
1038
22
This could help you too
1414
0
1
726
0
2
423
0
2
1369
0
3
6 years ago
307
0
2
5 years ago
Nun erlebe ich ein neues, seltsames Verhalten eines der beiden Home-Wifis, die beide per direktem Ethernet-Kabel verbunden sind:
Nun erlebe ich ein neues, seltsames Verhalten eines der beiden Home-Wifis, die beide per direktem Ethernet-Kabel verbunden sind:
Kannst Du bitte mal ein Bild der Mesh-Topologie hier einstellen, damit klar wird, was Du mit "direkt per Ethernet-Kabel verbunden" meinst. An welchem Router werden die Mesh-Komponenten betrieben?
Gruß Ulrich
20
Answer
from
4 years ago
Hallo @BestL ,
Sie sagten ja, dass Ihnen der Fehler zuerst dadurch aufgefallen war, dass die Übertragungsgeschwindigkeit viel zu niedrige war. Können Sie uns sagen, mit welchem der beiden Mesh-Geräte das mobile Gerät verbunden war, als Ihnen die geringe Geschwindigkeit auffiel?
Vielleicht bringt uns das auf eine Spur.
Gruß
Alumno
Answer
from
4 years ago
Hallo @Alumno ,
das habe ich leider nicht mehr im Kopf... ich vermute, dass das Gerät mit dem Repeater- SHW verbunden war, da mir das im Wohnzimmer aufgefallen war und das das nähere Gerät ist.
Answer
from
4 years ago
Abschlussmeldung hierzu: Ich habe die Speed Home Wifis nun verkauft und gegen Geräte von Netgear ausgetauscht. Diese verrichten ihren Dienst nun seit einem knappen Vierteljahr problemlos.
Schade, dass man mit den Geräten der Telekom in meinem Fall so viele Probleme hatte und es keine Lösung gab.
Trotzdem vielen Dank für den Aufwand, der seitens der Beteiligten investiert wurde.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Abschlussmeldung hierzu: Ich habe die Speed Home Wifis nun verkauft und gegen Geräte von Netgear ausgetauscht. Diese verrichten ihren Dienst nun seit einem knappen Vierteljahr problemlos.
Schade, dass man mit den Geräten der Telekom in meinem Fall so viele Probleme hatte und es keine Lösung gab.
Trotzdem vielen Dank für den Aufwand, der seitens der Beteiligten investiert wurde.
0
Unlogged in user
Ask
from