SpeedHome WLAN - LAN-Verkabelung vs. WLAN-Verbindung
vor einem Jahr
Hallo liebe Community,
ich habe von einem ähnlichen wie dem meinem Fall hier schonmal gelesen, würde jedoch gerne das ein oder andere Feedback zu meiner aktuellen, persönlichen Situation von euch bekommen, zumal das Ergebnis mich doch verwundert...
Ich besitze einen Speedport Smart 4, welcher am DSL-Anschluss im EG steht.
Im OG nutze ich ein SpeedHome WLAN, an dem via LAN und einem Switch mein MagentaTV One, sowie mein Rechner angeschlossen ist. Der Speedport und SH WLAN waren bisher nur über WLAN miteinander verbunden.
Mit der Konstellation bin ich bisher gut gefahren, die Verbindung war für die mobilen Geräte per WLAN, sowie die benannten Geräte am LAN-Anschluss des SH WLAN absolut in Ordnung (rein subjektiv, Ladezeiten sehr gut und auch TV-Programm unterbrechungsfrei).
So, nun musste ich bedingt durch ein anderes Projekt ohnehin an die Leitungen/Schächte zwischen EG und OG und dachte mir, ich nutze die Chance und lege in dem Zug auch einfach gleich ein LAN-Kabel mit rein und verbinde Speedport und SH WLAN dann damit.
Schließlich ist eine Verbindung per Kabel ja i.d.R. doch nochmal etwas schneller und stabiler als per WLAN.
Somit wie geplant CAT.6-Kabel besorgt und verlegt, sowie vor und nach dem Anschluss zwischen Speedport und SH WLAN mal eben rein aus Interesse einen Speedtest am Rechner gemacht, sowie die Verbindungsdaten im Konfigurationsprogramm des Routers angesehen.
Und da nun auch schon die Überraschung: vor der Umstellung auf LAN-Verbindung deutlich bessere Werte, als danach?!
Interpretiere ich da nun einfach irgendwas falsch, oder ist es tatsächlich irgendwie plausibel, dass die Verbindung per Kabel schlechter ist, als per WLAN? Entspricht so komplett dem gegenteiligen Fall meiner bisherigen Erfahrungen...
Die neue Konstellation läuft nun seit gut 2 Tagen so und wiederum ist subjektiv an sich auch alles gut, also weder besser noch schlechter geworden. Die Zahlen verwundern mich jedoch noch immer.
Über eure Einschätzung und mögliche Erklärungen dazu würde ich mich sehr freuen.
Anbei packe ich mal die Fotos der Messwerte vor und nach der Umstellung rein...
Vielen Dank.
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vor einem Jahr
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fdi
vor einem Jahr
@Balu12
Klar, über das LAN-Kabel geht an den Ports maximal 1 GBit duplex. Aber lass dich auch nicht von diesen tollen Anzeigen von Bruttoraten zwischen den Geräten täuschen. Das LAN-Kabel ist eigentlich real fast immer schneller und dabei auch stabiler als WLAN.
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aluny
vor einem Jahr
Hallo @Balu12
Wie genau ist das Ganze jetzt verbunden? Also, Router - Kabel- Switch- und dann Speedhome, TV und Rechner am Switch?
Welche Verbindungsgeschwindigkeiten zeigen die Eigenschaften der Netzwerkkarte am Rechner?
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Balu12
Antwort
von
aluny
vor einem Jahr
Hallo @aluny
Aktuell wie folgt verbunden: Router - Kabel - Speedhome - Kabel - Switch (und nach dem Switch) - TV und Rechner.
Wobei es durchaus eine Idee ist, einfach das Kabel vom Router direkt an den Switch zu nehmen und von diesem aus dann Richtung Speedhome, TV und Rechner, sodass TV und Rechner ohne "Umweg" über den Speedhome direkt am Router hängen. Werde ich mal testen.
Am Rechner wird mir folgendes angezeigt (ich hoffe, das war die von Dir gemeinte Ansicht?):
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
aluny
217Kutscher
vor einem Jahr
Um das vernünftig zu klären, müsstest du den iperf3 Server auf dem Speedport starten, und damit in beiden Varianten den Datendurchsatz messen.
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Has
vor einem Jahr
Die unterschiedlichen Speedtestergebnisse können auch dadurch bedingt sein, dass parallel auch noch andere Geräte aktiv waren.
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aluny
vor einem Jahr
Hallo @Balu12
Da dein Rechner nur mit 100Mbit angebunden ist, wirst Du kaum höhere Geschwindigkeiten erreichen können.
Wäre die Frage, ob Switch und Netzwerkkarte Gigabitfähig sind?
Betreff Verkabelung, ich würde vom Router direkt an den Switch gehen und dort dann alle Geräte anstecken.
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217Kutscher
vor einem Jahr
Scheinbar ist bei Dir mindestens eine Komponente nicht gigabitfähig. Hast vernünftige, unbeschädigte Kabel im Einsatz?
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Lisa W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
217Kutscher
vor einem Jahr
Guten Morgen @Balu12,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag bei uns. Schön, dass du den Weg hergefunden hast.
Wie ich sehe, hast du hier bereits einige sehr gute und hilfreiche Anregungen/Tipps an die Hand bekommen. Konntest du davon bereits etwas umsetzen und hat es geholfen?
Ich freue mich auf dein Feedback.
P.S.: Sei doch so lieb und befülle dein Profil schonmal mit deinen Kundendaten.
Viele Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
217Kutscher
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Balu12