Gelöst

Speedlink 6501, TK-Anlagen-Modus, Menüänderung durch Firmware-Update?

vor 8 Jahren

Betrifft Zyxel Speedlink 6501 mit angeschlossener Telefonanlage:

Bei der Durchsicht meiner Speedlink-Einstellungen mittels der Bediener-Oberfläche ist mir neulich aufgefallen, dass im Menü „Telefonie / Allgemeines“ nicht mehr die Option „TK-Anlagen-Modus“ aufgeführt ist. Diese darf ja nicht aktiviert sein, wenn man über den S0-Port für ISDN-intern die Telefonie an eine Telefonanlage weiterdelegieren will.

- Mit welchem Firmware-Update ist dieser Menüpunkt verschwunden?

 

Was manche nicht wissen, ist, dass bei Verwendung einer nachfolgenden Telefonanlage auch nicht mehr die Option „ISDN-extern“ aktiviert sein darf. Aus Zeiten vor der VOIP-Umstellung ist teilweise diese Option noch formal aktiviert, obwohl der Router längst nicht mehr mit ISDN gefüttert wird, sondern direkt am DSL hängt. Das ging auch einige Zeit lang gut, verträglich mit VOIP. Inzwischen scheint diese Option aber, falls noch aktiviert, die Versorgung von ISDN-intern zu beeinträchtigen.

- Seit welchem Firmware-Update ist dies so?

 

740

0

2

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Mattisto,

      als die SIP-Trunk Einstellungen in die Konfigurationsoberfläche dazukamen, ist es geändert worden.

      Mit dieser Firmware Version 4.38.2.10.00 Veröffentlichungsdatum: 05/2017

      Hier habe ich einen Link, welche Veränderungen es bei den letzten Updates gab:
      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-zyxel-speedlink6501-v4-38-2-10-04.pdf

      Gruß Jörg D.

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Danke für den Hinweis auf die Firmware-Dokus.

      Entsprechend geändert wurden auch die Bedienungsanleitungen.

       

      In der aktuellen Bedienungsanleitung habe ich jetzt gesehen, dass der frühere Begriff „TK-Anlagen-Modus“ jetzt durch „Telefonanlagenmodus“ ersetzt ist und dieser nur noch über die Expertenansicht konfigurierbar ist. Dort findet man den Punkt dann unter Telefonie > Allgemein.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen