Solved

Speedport Pro Geschwindigkeitsprobleme

5 years ago

Hallo, 

Ich habe seit 3 4 Wochen nun ein sehr schlechten Internet Geschwindigkeit. Per LAN hab ich es auch gemessen. Es kamen nur  9.96 Mbps Download Mbps und 15.2 Mbps Upload. Firmware ist auf den neusten Zustand. Vor 4-5 Wochen hatte ich immer 

50Mbps Download 35 Upload. 

Ich bitte um Eure Hilfe.

Danke 

280

0

16

    • 5 years ago

      Welcher Tarif wird genutzt? 

      Was stehen für Daten direkt im Router zur Geschwindigkeit? 

      Welche Firmware ist auf dem Speedport drauf? 

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Bei den Werten auf jedenfall eine Störung melden. Beim Magenta Zuhause L Hybrid sollten mindestens 54 MBit/s über DSL anliegen. Da scheint also mit dem DSL Anteil nicht zu stimmen. 

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s3

      Hier kannst du die Leitung prüfen und dann ein Störungsticket aufgeben Fröhlich 

      Answer

      from

      5 years ago

      Bei mir waren es immer so 

      Als die Dsl werte schon von anfang an

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Ist es tatsächlich ein Magenta Zuhause L mit Hybrid oder ist es nur die LTE L Option? 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @elbajramaliu,
      danke für deinen Beitrag.

      Da du deine Kundendaten im Profil hinterlegt hast, konnte ich einen Blick auf den Tarif werfen, MagentaZuhause L Hybrid ist dort nicht aktiv, sondern MagentaZuhause M Hybrid (2) mit DSL 2000 RAM IP und zusätzlich der LTE Speedoption L.
      An der DSL-Leitung wird es somit vermutlich nicht liegen, dass die Geschwindigkeit geringer als sonst ist. Somit konzentrieren wir uns erst einmal auf LTE . Hast du die Möglichkeit, einmal die kompletten System-Meldungen aus dem Routermenü hier zu posten? Bitte vorher personenbezogene Daten wie die Rufnummern herauslöschen.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Jonas,

      Hier sind die Logs

      und 1 noch : Dsl Habe ich auch immer aus weil es immer mehr mein geschwindigkeit verschlechtert

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @elbajramaliu,

      danke für die Rückmeldung und das Routerlog.

      Nach Sicht der Einträge bin ich auf zwei unterschiedliche Zellen gestoßen, die dein Speedport im Wechsel empfängt:
      Hauptsächlich und aktuell empfängt dein Router das Signal der Zelle 29199106, der zugehörige Sender steht etwa 1,3 km östlich,

      Gestern, als du deinen Beitrag abgeschickt hast, war der Router aber mit der 34084106 verbunden, dieser Sender ist nordöstlich gelegen, mit 7 km aber deutlich weiter weg.

      Da du nun wieder mit der nahen Zelle inklusive "Carrier Aggregation" verbunden bist, die Frage:
      Wie schnell ist die Verbindung jetzt aktuell?

      Viele Grüße
      Jonas J.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Gestern war es wieder gut, es kamen so 30 40 mbit download 30 upload, 

      Heute wieder 3 mbits

       

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @elbajramaliu,

      dann sieht es so aus, dass wenn du mit der richtigen Funkzelle verbunden bist, du auch eine gute Geschwindigkeit hast. Denn ich nehme an, heute mit der langsameren Geschwindigkeit, bist du wieder mit der anderen Zelle verbunden. kannst du das bitte prüfen?

      Grüße
      Peter

      0

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Können sie mir erzählen welche richtung genau? Also wie viel grad oder gibt es eine app die es mir zeigt wo der mast ist?

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @elbajramaliu,

      der Sender ist ziemlich genau östlich, so etwa bei 93°.

      Grüße
      Peter

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Peter, 

      Ich habe den router so gestellt wie sie gesagt haben, er verbindet sich trotzdem mit der anderen zelle.

      Was soll ich jetzt nun machen?

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Mehr kann man da leider nicht machen. es gibt keine Möglichkeit, den Router auf eine bestimmte Funkzelle zu zwingen.

      Grüße
      Peter

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from