Gelöst

Speedport PRO Mesh-Problem Anbindung Speed Home Wifi

vor 6 Jahren

Anfang August habe ich nach einem Update an meinem neuen Speedport Pro insgesamt 4 Speed Home Wifi eingebunden und die Technik hat sehr gut funktioniert. Tolle Netzabdeckung.

 

Jetzt treten leider Prolbeme auf. Gestern waren erstmals bei allen 4 Speed Home Wifi die 4 grünen LEDs gleichzeitig am blinken (also wohl keine Mesh-Verbindung mehr). Ein Neustart des Speedport hat das Problem nicht beseitigt. Erst nach Mesh-Deaktivierung am Router, Reset aller 4 Speed Home und kompletter Neueinbindung ging es dann für einige Stunden. Dann wieder das gleich Bild: Die Speed Homes sind wieder (gleichzeitig) in den grünen "Blinkmodus" gegangen. Nach einem erneuten Rotuer-Neustart funktionierte dann zunächst wieder die ganze Geschichte. Heute morgen dann leider wieder plötzlich das ungeliebte Geblinke an allen 4 Speed Home. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Auffällig ist zudem, dass sowohl mein iPhone (neustes Modell Xs Max) und auch mein iPad Probleme haben, sich ins Wlan einzubinden (Passwort muss mitunter neu eingegeben werden, Verbindung bricht ab). Bei anderen Geräten (Computer etc.) gibt es hingegen keine Probleme.

 

Jetzt die Frage: Was tun? Gibt es eine Lösung für mein Mesh-Problem. Kommt ggf. ein neues Update für den Router zur Problemlösung? Bekanntes Problem?

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    • vor 6 Jahren

      Moin,

      zwei Fragen:

      Wie sind die WLAN Einstellungen des Pro im 5GHz Band (Kanalwahl, Kanalbreite)

      Ist das WLAN des Speedport in diesem Zustand noch erreichbar? 5GHz.

       

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      So, Nachtrag:

      Wlan-Ein- und Ausschalten beider Netze im Router sowie die feste Kanlavorbelegung auf Kanal 36 im 5 Ghz-Band mit anschließendem Router-Neustart hat geholfen. Alle 4 "Speedhomes" sind derzeit wieder eingebunden.

      Jetzt bleibt noch abzuwarten, wie lange die Verbindungen dieses Mal bestehen bleiben. Hoffentlich dauerhaft.

      Zunächst aber vielen, vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das Log ist unter Einstellen-System Informationen-System Meldungen.

      Dann könntest Du auch mal unter WLAN Umgebung schauen, welcher Kanal am wenigsten belegt ist. Eigentlich funktioniert Autokanal ganz gut, aber wenn jetzt schon das 5GHz Netz so voll ist, könnte ich mir vorstellen, dass öfters mal der Kanal gewechselt wird und die SpeedHomeWifi brauchen zeitweise eine Menge Zeit dem zu folgen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Nochmals besten Dank!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      So, Nachtrag:

      Wlan-Ein- und Ausschalten beider Netze im Router sowie die feste Kanlavorbelegung auf Kanal 36 im 5 Ghz-Band mit anschließendem Router-Neustart hat geholfen. Alle 4 "Speedhomes" sind derzeit wieder eingebunden.

      Jetzt bleibt noch abzuwarten, wie lange die Verbindungen dieses Mal bestehen bleiben. Hoffentlich dauerhaft.

      Zunächst aber vielen, vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

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    • vor 6 Jahren

      Hallo, auch bei mir tritt das gleiche Problem - inzwischen regelmäßig alle 1-2 Tage - auf ( FW 120133.2.0.010.2). Ich habe den Eindruck, dass sich die Mesh Basis im Speedport Pro komplett verabschiedet und nur nur durch eine mühsame, komplette Neueinrichtung wiederbelebt werden kann. Nach dem Absturz funktionieren auch keine der Problembehandlungen der Mesh-Einstellungen. Zunächst muss wieder auf das Speedport Pro WLAN umgestellt werden, dann alle Speed Home Wifis resettet und nacheindander wieder neu eingebunden werden (per WPS als neue Geräte hinzufügen). Das nervt ungemein und kostet viel Zeit, zumal ich mein gesamtes Netz auf diese neue Technologie umgestellt habe (Rechner, Smartphones, Fernseher, MagentaTV Receiver usw. hängen an den Wifis...). Die beschriebenen iPhone / iPad Sympthome kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich bitte dringend um Abklärung dieses Bugs. Danke!

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      ... HW: /01/K9
      VG

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      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @RPink 

      dann solltest Du mal schauen ob und wie oft die "SIM - Karte" angemeckert wird und ggf. einen Austausch hier über das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Stefan D.  @Jonas J.  initiieren Idee

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      ...ok, mach ich. Dankeschön bis hierher... VG

      Uneingeloggter Nutzer

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