Gelöst

Speedport Pro Plus Gaming - Welche Simkarte

vor 3 Jahren

Hallo zusammen! 

 

Ich habe mir, in weiser vorraussicht einen Telekom VDSL Vertrag abzuschließen, einen Speedport Pro Plus Gaming gekauft. (Wieso geht das eigentlich nur per Nachnahme?). Jedenfalls wollte ich bis zum Zeitpunkt des Umzuges (Notare arbeiten fast noch langsamer als "standart" Beamte) eine Sim Karte da rein packen und der weilen so die Zeit überbrücken. Pustekuchen! Das Gerät erkennt keiner meiner Ihm dargebotenen Simkarten (1x Multisim Magenta XL, 1x Datensim Telekom). in der Regel steht folgendes im Log: 

 

00.00.0000 00:00:00 SI001 SIM-Karte ist nicht verfügbar

 

Manchmal, wenn man entgegen der Anweisung die Simkarte rein und raus macht, scheint er eine Sim Karte zu finden:

 

00.00.0000 00:00:00  SI006  SIM-Karte Verifizierung erfolgreich

 

Mehr aber auch nicht. Auch erscheint es mir unschlüssig, dass nicht ein mal eine Fehlermeldung kommt (was ich erwarten würde, würde man eine Vertragsfremde  SIm Karte rein packt). Leider sind auch alle Kollegen sehr sehr unschlüssig, mit denen ich diesbezüglich sprechen durfte (großes Lob auch nochmal an Hr. Sch. vom Shop in Gotha!). 


Also, was mus man tun, mit wem muss man schlafen, um dieses DIng vorab irgendwie zum laufen zu bekommen? 

716

0

24

    • vor 3 Jahren

      @michael.frank 

      Es funktioniert nur die von der Telekom für diesen Hybrid-Router ausgegebene SIM-Karte.

      Auch ist Hybrid- LTE nicht überall möglich.

      Es muß erstmal der passende Tarif gebucht werden.

      19

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      michael.frank

      MEINER erkennt keine der möglichen ihm angebotenen Karten auf natürliche Art und Weise.

      MEINER erkennt keine der möglichen ihm angebotenen Karten auf natürliche Art und Weise. 
      michael.frank
      MEINER erkennt keine der möglichen ihm angebotenen Karten auf natürliche Art und Weise. 

      Jetzt zitiere ich mich noch einmal:

       

      UlrichZ

      Lass Dich von den entsprechenden System-Meldungen nichct verwirrden, die können manchmal auch das Gegenteil behaupten, :-(.

      Lass Dich von den entsprechenden System-Meldungen nichct verwirrden, die können manchmal auch das Gegenteil behaupten, :-(.
      UlrichZ
      Lass Dich von den entsprechenden System-Meldungen nichct verwirrden, die können manchmal auch das Gegenteil behaupten, :-(.

      UlrichZ

      Und auf die Aussagen der System-Meldungen der Pro Familie können frau und mann sich diesbezüglich nicht verlassen!

      Und auf die Aussagen der System-Meldungen der Pro Familie können frau und mann sich diesbezüglich nicht verlassen!
      UlrichZ
      Und auf die Aussagen der System-Meldungen der Pro Familie können frau und mann sich diesbezüglich nicht verlassen!

      UlrichZ

      Und wie ich schon schrieb, sind die Aussagen zur SIM-Karte in den System-Meldungen nicht zwingend stimmig.

      Und wie ich schon schrieb, sind die Aussagen zur SIM-Karte in den System-Meldungen nicht zwingend stimmig.
      UlrichZ
      Und wie ich schon schrieb, sind die Aussagen zur SIM-Karte in den System-Meldungen nicht zwingend stimmig.

      Die Firmware-Entwickler haben sicherlich, wie auch @viper.de schon schrieb, gar keine Notwendigkeit gesehen, Deinen usecase irgendwie zu berücksichtigen und Dir als Antwort dann eine logische System-Meldung zu präsentieren. Vergiss es einfach!

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @michael.frank: Damit wir hier zum Abschluss kommen: Ich habe es gerade an einem Speedport Pro aus meiner Mottenkiste, allerdings mit aktueller Firmware mit zwei verschiedenen SIM-Karten probiert. Beide SIM-Karte sind sicherlich nicht mehr aktiv. Die eine könnte eine ehemalige Hybrid-SIM sein, die andere eine ehemalige Handy-SIM. Der Speedport Pro lieferte folgende Meldungen:

       

      1. SIM

      "00.00.0000 00:00:00","SI001","SIM-Karte ist nicht verfügbar"

       

      2. SIM

      "00.00.0000 00:00:00","SI007","SIM PIN -Code Ueberpruefung aktiv"
      "00.00.0000 00:00:00","SI001","SIM-Karte ist nicht verfügbar"

       

      Hieran siehst Du schon, dass die SI001-System-Meldung eigentlich heißen müsste: "SIM-Karte ist nicht nutzbar/verwendbar", zur Verfügung steht sie ja in meinen beiden Fällen, sie ist im Speedport Pro eingesteckt und kann auch ausgelesen werden.

       

      Also, lass Dich nicht verwirren!

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke @UlrichZ ! 
      Wenigstens einer der meine innere Unruhe zu schätzen weis. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @michael.frank: Es funktioniert nur eine spezielle "Hybrid SIM-Karte" für eine der Hybrid-Optionen. Meines Wissens funktioniert die dann auch nur am Standort des Vertagsanschlusses.

       

      Lass Dich von den entsprechenden System-Meldungen nichct verwirrden, die können manchmal auch das Gegenteil behaupten, :-(.

       

      Gruß Ulrich

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Was macht denn eine Hybrid SIM Karte so speziell? Müsste das System, also der Router nicht wenigstens eine Simkarte erkennen und sagen - Nö, du nicht? Mich macht es nämlich stutzig das er ja sagt, dass es keine Karte gäbe. 

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @michael.frank Kurz und knapp, die Hybrid ist einfach ein halbes Hähnchen Fröhlich 

      Das wird gefüttert mit dem Rest den die Funkzelle erübrigen kann und ist keine vollwertige, dem Mobilfunktarifen gleichgestellte SIM.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @michael.frank: Damit wir hier zum Abschluss kommen: Ich habe es gerade an einem Speedport Pro aus meiner Mottenkiste, allerdings mit aktueller Firmware mit zwei verschiedenen SIM-Karten probiert. Beide SIM-Karte sind sicherlich nicht mehr aktiv. Die eine könnte eine ehemalige Hybrid-SIM sein, die andere eine ehemalige Handy-SIM. Der Speedport Pro lieferte folgende Meldungen:

       

      1. SIM

      "00.00.0000 00:00:00","SI001","SIM-Karte ist nicht verfügbar"

       

      2. SIM

      "00.00.0000 00:00:00","SI007","SIM PIN -Code Ueberpruefung aktiv"
      "00.00.0000 00:00:00","SI001","SIM-Karte ist nicht verfügbar"

       

      Hieran siehst Du schon, dass die SI001-System-Meldung eigentlich heißen müsste: "SIM-Karte ist nicht nutzbar/verwendbar", zur Verfügung steht sie ja in meinen beiden Fällen, sie ist im Speedport Pro eingesteckt und kann auch ausgelesen werden.

       

      Also, lass Dich nicht verwirren!

       

      Gruß Ulrich

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von