Speedport smart 2 - kaum noch WLAN-Funktion

vor einem Jahr

Mein Speedport smart 2 macht seit ein paar Wochen Probleme bei der WLAN-Funktion. Nur noch in unmittelbarer Nähe des Routers funktioniert es. Verstärker im Untergeschoss packt das Signal auch nicht mehr. Ist einfach keine Leistung mehr da. Habe schon Neustart und Zurücksetzen ausprobiert, alle Einstellungen im Router geprüft, zeigt alles grün und OK an, aber brachte keine Besserung. WLAN-Funktion ev. defekt? Einfachste Abhilfe wäre ein Tauschgerät?! Was kann ich machen?

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    • Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi! Das ist ein Mietgerät. Gerade für solch einen Fall hatte ich mich seinerzeit für ein Mietgerät entschieden. Tausch läge daher bei mir auch nahe, aber ich warte noch ab, ob die folgenden Beiträge weiterhelfen.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Jahr

      @Taumel 

      es gibt in  dem Routermenü Einstellungen zur Sendestärke.

      Wurde dort womöglich etwas verstellt?

       

      Logg dich bitte ins Routermenü 

      http://speedport.ip  ein.

      Und rufe dann die Seite in dem Routermenü auf # welche auf der Seite 199 in der Bedienungsanleitung des Smart 2 gezeigt wird.

      Von der Seite bitte einen Screenshot. Falls nicht alles von der Seite im Bildschirm sichtbar ist# noch etwas scrollen und drn Rest der Seite in weitere Screenshots. 

       

      Bedienungsanleitung:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart_smart-2.pdf

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Sherlocka, ich werde da mal nachschauen. Es war mir nicht klar, dass man die Sendestärke separat einstellen kann. Deswegen kann es auch nicht sein, dass dort etwas von mir verstellt worden ist. Ich bin eher sehr selten im Routermenü unterwegs. Es wäre schon merkwürdig, wenn es der Fall wäre!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Taumel

      alle Einstellungen im Router geprüft, zeigt alles grün und OK an, aber brachte keine Besserung. WLAN-Funktion ev. defekt?

      alle Einstellungen im Router geprüft, zeigt alles grün und OK an, aber brachte keine Besserung. WLAN-Funktion ev. defekt?
      Taumel
      alle Einstellungen im Router geprüft, zeigt alles grün und OK an, aber brachte keine Besserung. WLAN-Funktion ev. defekt?

      Defekt? Eher nicht.

      Wie sind denn die von dir geprüften Einstellungen?

       

      Eher hast was in der Näher, was dein WLAN stört. 

      Aber da du keinerlei Informationen rausgibst, kann man hier nur raten. 

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      von

      vor einem Jahr

      Hallo Cyber, meine Kenntnisse von der Elektronik sagt mir, dass immer ein Bauteil das Zeitliche segnen kann, auch eines, dass für das WLAN zuständig ist. Die Einstellungen, die ich geprüft habe sind die, die man normalerweise bei der Ersteinrichtung einstellt, eben auch die WLAN-Funktion. Da war alles im grünen Bereich, also WLAN eingeschaltet und in Funktion. Störung von aussen? Eher nicht, ich lebe im Dorf auf dem Land, was soll da stören? Neue elektronische Geräte habe ich auch im Büro und im Haus nicht angeschafft. Mir ist nicht klar, was Du mit "keinerlei Informationen rausgeben" meinst!? Ich habe alles so geschildert, wie ich es nach meinem Sachverstand und meinen Möglichkeiten wiedergeben konnte. Wenn ich tiefergreifende Informationen gehabt hätte, wäre meine Frage hier wohl auch überflüssig gewesen!

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Heike, leider bin ich z. Zt. nicht vor Ort und unterwegs. Ich konnte die Vorschläge also noch nicht ausprobieren oder auswerten. Ich habe aber zwischenzeitlich eine Fernwartung durchführen lassen. Ich habe von zuhause erfahren, dass seit heute das WLAN wieder einwandfrei funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die Fernwartung das Problem behoben hat. Sollte das Problem erneut auftreten, werde ich einen Tausch beantragen.

       

      An dieser Stelle möchte ich mich bei Allen für Ihre Anregungen und Hilfen bedanken! Ich vergaß es bei jedem Einzelnen, sorry ...

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @Taumel,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, das nun es wohl wieder funktioniert. 

      Sollte dennoch was sein, sag hier gerne Bescheid. 


      Ich wünsche schon mal einen schönen Start ins Wochenende. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Uneingeloggter Nutzer

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